Meldung "Systemkapazität reicht für Aktualisierung nicht aus" in der DSM

badboyxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Leute,

letztens wollte ich ein Systemupdate in der DSM ausführen und sehe da nur die Meldung "Systemkapazität reicht für Aktualisierungen nicht aus". Ich konnte mich soweit informieren, dass man anhand Putty feststellen kann, welcher Ordner auf der Synology der größte Speicherfresser ist. Bei mir sieht das Ganze so aus:
1702832502153.png
Die Ordner mit den größten Speicherbelegungen sind ./usr und ./Internetdownloads. Wenn ich bei ./usr abtauche, sieht es dann so aus:
1702832613694.png
und bei ./Internetdownloads so:
1702832721181.png
Auch wenn ich die etwas größeren Ordner durchschaue, finde ich nichts, was zum Schluss wirklich auffällig ist.
Wenn ich df -lh eingebe, sieht es folgendermaßen aus:
1702833543715.png
Kann mir da jemand vielleicht etwas Hilfestellung geben?
Danke schon Mal im Voraus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Ordner Internetdownloads gehört da nicht hin. Da hast du irgendwas falsch konfiguriert, dass die nun die Patition vollschreibt. Ich vermute, den jdownloader vielleicht.
Wenn du den löscht, dürfte genug frei sein
 

badboyxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also du meinst, den Ordner ./Internetdownloads mit 749 MB einfach löschen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Außer da sind wichtige Daten einer Applikation drin.
Aber überprüfe dann auch mal, wo der herkommt. Den muss irgendein Paket geschrieben haben. Denn normal gibt es den wie gesagt nicht
 
  • Like
Reaktionen: badboyxx

badboyxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe den Ordner Internetdownloads auf meiner Volume 2 erstellt. Das dient für mich als Zwischenablage für Allesmögliche und es landen auch die Downloads von JDowloader dort. Warum ich jetzt auch den Ordner ./Internetdownloads auf Volume 1 habe, weiß ich echt nicht.
Ein Mal ist mir JDownloader abgeschmiert, nachdem ich meine Synology runtergefahren habe. Ich habe es später aber zum Laufen gebracht, vielleicht ist jedoch noch etwas faul.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ggfs. einmal "ll Internetdownloads" machen und Dir die Timestamps der Verzeichnisse anschauen. Wenn die alt sind, dann aufräumen.
 

badboyxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe inzwischen den Ordner gelöscht, da ich für mich keine wichtigen Dateien gesehen habe. DSM Update hat funktioniert und JDownloader funktioniert auch noch.

Danke an Alle.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Super. Danke für die Rückmeldung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat