Meldung SMB1 nicht zugelassen

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schoeli

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Im Log der Syno wird angezeigt, dass sich die IP 10.0.0.1 (UniFi DreamMachinePro) vergeblich über SMB1 verbinden wollte. Diese Meldung erfolgt immer alle 2 Stunden. SMB1 lasse ich natürlich nicht zu (nur SMB 2/3). Auch, wenn es sich hier um kein UniFi-Forum handelt: weiß evtl jemand, wo das Problem liegen könnte?
 
Hi, kann sein, dass das Unify-Gerät nur SMBv1 kann - ich hatte einen HP OfficeJet 8600, der scannte auch nur auf SMBv1 Shares. Die Firmware gab nichts anderes her ... google das mal für dein Gerät ...
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. Vielleicht lässt dich die UniFi ja noch irgendwo konfigurieren…
 
Wieso will die UDM Pro überhaupt irgendwo auf SMB Freigaben zugreifen?
Oder kommt die Anfrage von woanders her? VPN Client, oder ...?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Interessant auch, dass der versuchte Zugriff alle 2 Stunden erfolgt...
 

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Eventuell eher ein anderes Gerät im Netz, dass hier zugreifen will. Bsp. via Name + NAT Loopback / Hairpin-NAT und sich so hinter der IP des Routers versteckt.
Da es so regelmäßig erfolgt kannst ja zu den Zeiten mal alle möglichen Multimedia oder Drucker-Scanner Geräte etc. ausschalten. Vorher schon eingrenzen über Geräte die eh aus sind und nur Geräte im Standby und Aktiv sind berücksichtigen.
 
Das war nochmal ein guter Hinweis. Werde im Ausschlussverfahren prüfen, wer der "Übeltäter" ist. Vielen Dank!
 
Habe leider den „Übeltäter“ noch nicht gefunden…
 
Da ich immer noch die Meldungen bekomme und nicht weiß, was sich hier via SMB1 verbinden will: gibt es eine Möglichkeit, im Log diese konkrete Meldung zu unterdrücken?
 
Habe nun den Übeltäter gefunden! Es ist eine Bose SoundTouch 30! Hätte ich auch eher drauf kommen können ...
 
Ich habe keine soundtouch im netzwerk daher muss es ein anderes Gerät sein.
Wie konntest du das Identifizieren?
 
Hatte mich leider geirrt. Bin im Moment etwas ratlos. Hatte SMB1 mal temporär aktiviert, in der Annahme, dass in den Logfiles ersichtlich wird, welche IP sich da anmeldet. Fehlanzeige. Bleibe weiter am Ball…
 
Soooo viele Geräte können es doch eigentlich nicht sein. Geräteliste am Router ziehen, und per Abschalten schauen, wann keine Meldungen mehr protokolliert werden ?
 
Hatte in der Vergangenheit mal ein ähnliches Verhalten von meinem Receiver. War mir dann aber etwas zu unheilig; habe diesen dann komplett vom Netz genommen - weil auch nicht mehr wirklich benötigt.
 
Da wir einen sehr vernetzten Haushalt haben, sind es in der Tat so einige Geräte (30+); werde am Wochenende wohl nicht drum herumkommen, alle nach einander vom Netz zu nehmen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
 
Ergänzung: Da ja die IP der UDM Pro in den Logs auftaucht und ich nicht genau weiß, ob der Zugriffsversuch über SMB1 wirklich von einem Client, der an der UDM Pro hängt, kommt: kann es sein, dass es die UDM Pro sogar selbst sein könnte? Und falls ja, wo müsste ich da gucken (habe alle Einstellungen durchgesehen, aber keinen Ansatz gefunden)? Vielleicht kennst sich ja jmd. zufällig auch damit aus…
 
So, hatte alle AP/LAN-Clients geschlossen vom Netz genommen (Kabel raus), dennoch kommt nach wie vor die Fehlermeldung. Aus meiner Sicht bleiben da nur noch zwei Möglichkeiten: 1.: Bug im DSM 7, oder 2.: die UniFi Dream Machine Pro (als Host) versucht über SMB1 auf welchem Wege auch immer eine Verbindung über SMB1 zur Syno aufzubauen. Bin mit meinem Latein am Ende, wer eine Idee hat - herzlich gern!
 
Es muss doch herauszufinden sein, welcher Client (10.0.0.1) das ist. Zeigt der Router nichts dazu an?
 
Die Dream Machine Pro (Host) hat die IP 10.0.0.1 von mir zugewiesen bekommen..
 
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