Meldung bei Ausfall (2x Synology)

Absinthe

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mittels E-Mail-Dienst der Synology mich benachrichtigen lassen, wenn eine meiner DiskStations offline geht.

In meinem Setup sind mehrerer Synologys (DS414, DS1515+, DS920+) an unterschiedlichen Standorten mittels VPN-Netzwerk miteinander verbunden bzw. dienen als Datengrab für Backups untereinander.

Hat jemand einen Tipp, wie ich es hinbekommen kann, dass die DSs sich gegenseitig überwachen und melden, wenn eine nicht mehr erreichbar ist?

VG
 

Absinthe

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi @synfor

Soweit ich das überblicke, ist das CSM ja zur Überwachung und dem Management mehrerer Diskstations von einer Diskstation aus? Also kann ich damit von Synology A die weiteren Synology B und C überwachen. Wenn aber A ausfällt ist die Überwachung von B und C weg. A selbst wird hier nicht mit überwacht.

Ich müsste dann das CSM auf allen Synology einrichten und jeweils die beiden anderen DiskStations als "gemanaged System" hinterlegen... Würde funktionieren ist aber nicht wirklich schön ;)

Gibts da nichts besseres? :D Oder verstehe ich das CSM nicht korrekt?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.269
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Könntest dir auf den +Modellen in einem Docker-Container Huginn installieren.
https://hub.docker.com/r/huginn/huginn

Dann einen HTTP Status Agent einrichten und dich per Pushbullet, Email o.ä. informieren lassen.
Ich selbst überwache damit stündlich einen Webserver. Wenn dieser nicht erreichbar ist, schicke ich ein Webhook auf mein Traccar SMS Gatewayserver und erhalte eine SMS.

Muss man sich ein wenig reinfuchsen, ist aber prinzipiell ein ziemlich mächtiges Tool.
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Geht auch mit Activ insight drei Lizenzen sind Kostenlos. Paket installieren und Anmelden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
@Absinthe die DS, auf der das CMS läuft wird nicht überwacht. Ob es funktioniert, das CSM auf mehreren DS (alle ist wohl nicht nötig, 2 o. 3 sollten reichen) zu installieren, die sich gegenseitig überwachen, müsste man erst noch testen. Ab DSM 7 tut's wohl auch Active Insight (keine eigene Erfahrung).
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Active Insight kostet bald, die Testphase läuft gerade aus.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.269
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Hab gerade die Mail raussuchen wollen.
Active Insight Abonnement-Pläne​
Free​
Premium​
Preis​
Free​
9,99 € jährlich pro Gerät 19,99 € jährlich pro Gerät *​
Geräte​
Bis zu 3​
Unbegrenzt**​
Performance- und Speicherüberwachung​
V​
V​
Paket- und System-Updates​
V​
V​
Konto Delegierung​
V​
V​
Überwachung von Hyper Backup​
-​
V​
Überwachung von Login-Aktivitäten​
-​
V​
Individuelle Reports​
-​
V​

Ich bin schon auf den Free-Plan gewechselt und habe spaßeshalber das NAS runtergefahren. Er zeigt mir zwar an, dass das Gerät offline ist, aber eine Notification bleibt aus. Vielleicht verhält es sich anders, wenn ich den Netzwerkstecker ziehe. Müsste man im Zweifelsfall nochmal testen.
 

Absinthe

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Ulfhednir Das klingt sehr gut. Danke für den Tipp! Gibt es irgendwo eine gute Anleitung/Doku, wie ich einfach nur stündlich überwachen kann, ob die Gegenseite (Also eine andere Synology) noch am Leben ist?

Das Active Insights ist jetzt nicht ganz mein Fall, da hier viele Daten anscheinend an Synology gesendet werden ;)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.269
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
@Absinthe
Erstmal wäre zu klären, wie du benachrichtigt werden möchtest.
Es stehen verschiedene Agents hierfür zur Verfügung.
https://huginnio.herokuapp.com/agents

Pushbullet, Pushover, Slack, Boxcar, Twitter, Email, Sms77, [...] und dann die genannte Möglichkeit per Webhook.
Damit könnte man theoretisch auch den Synology-Chat füttern.

Die Funktionsweise leitet sich ganz gut anhand der integrierten Demo-Beispiele ab. Ansonsten könntest du hier nochmal schauen:
https://youtu.be/glpZuOOp0kg

Im Kern musst du folgenden Flow abbilden:
1. HTTP Agent trackt im Intervall einen Service / URL
2. Ein Trigger Agent reagiert auf: response_received = false
3. "Notifcation" Agent deiner Wahl pusht die message

Da kann man später noch drauf eingehen, insofern du dich entschlossen hast Huginn zu installieren und es dann auch läuft.
 

Absinthe

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo @Ulfhednir

Danke für den Input. Huginn läuft mittlerweile. Leider werde ich aus dem YouTube Video nicht ganz schlau.

Ich würde einfach auf die Adresse Meine_synology.local einen HTTP Agent legen, der die Seite jede Stunde auf Erreichbarkeit überprüft. Wenn dies schief geht soll ein Trigger Agent den Notification Agent "Pushover" anwerfen. Soweit in der Theorie.

Wie muss ich die der Agents überhaupt konfigurieren? Bin gerade etwas "lost". Aber wie muss ich die einzelnen Agents konfigurieren, dass er mir die geprüfte URL mit durchreicht, damit ich weiß welche Synology ausgestiegen ist?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Warum nicht ein einfaches Bash-Script, welches auf allen DSen läuft und jedes Script die jeweils anderen beiden DSen überwacht?
Beim Ausfall wäre dann eine Benachrichtigung per E-Mail oder auch Messenger (z.B. Telegram) möglich.

Bei mir im Netzwerk laufen zwei Raspberrys, die sich gegenseitig "bewachen", nicht nur Ping, sondern auch Ports, sowie den Router im Auge behalten. Sobald irgendeiner ausfällt, schickt der andere mir eine Nachricht (Messenger).
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.269
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Bash ist sowas von 90er - das glaubt man kaum.
Bash ist aber auch auch ein limitierender Faktor und auch mindestens genauso komplex.

@Absinthe im Anhang hast du ein mögliches Szenario. Den Inhalt als .json-File speichern und importieren.
Unter DS_Start bitte die IP der gewünschten DS eingeben.
Unter DS_Benachrichtigung wären die Parameter anzupassen. Die Message wird von DS_Trigger übergeben. Die Variablen title, url, url_title & Co. solltest du auch anpassen. Mangels Pushover-Account kann ich nicht gegentesten. Also kein Garant auf Funktionalität, sondern eher als grobe Wegführung betrachten.

JSON:
{
  "schema_version": 1,
  "name": "Diskstation",
  "description": "No description provided",
  "source_url": false,
  "guid": "01426f2f1706b10153bbb36a6a18b97d",
  "tag_fg_color": "#ffffff",
  "tag_bg_color": "#ff0000",
  "icon": "cloud",
  "exported_at": "2022-09-01T17:32:39Z",
  "agents": [
    {
      "type": "Agents::PushoverAgent",
      "name": "DS_Benachrichtigung",
      "disabled": false,
      "guid": "181008cfc3de3aa28162950e36d54bb3",
      "options": {
        "token": "bitte ändern",
        "user": "bitte ändern",
        "message": "{{ message }}",
        "device": "{{ device }}",
        "title": "{{ title }}",
        "url": "{{ url }}",
        "url_title": "{{ url_title }}",
        "priority": "{{ priority }}",
        "timestamp": "{{ timestamp }}",
        "sound": "{{ sound }}",
        "retry": "{{ retry }}",
        "expire": "{{ expire }}",
        "html": "false",
        "expected_receive_period_in_days": "1"
      },
      "propagate_immediately": false
    },
    {
      "type": "Agents::HttpStatusAgent",
      "name": "DS_Start",
      "disabled": false,
      "guid": "335af5f8023b5f9906fde8434fb8d6d7",
      "options": {
        "url": "https://192.168.1.1",
        "disable_redirect_follow_radio": "true",
        "disable_redirect_follow": "true",
        "changes_only_radio": "manual",
        "changes_only": "",
        "headers_to_save": ""
      },
      "schedule": "every_1h",
      "keep_events_for": 0,
      "propagate_immediately": false
    },
    {
      "type": "Agents::TriggerAgent",
      "name": "DS_Trigger",
      "disabled": false,
      "guid": "bd2a1dc1035d15f2b3198f52d4add342",
      "options": {
        "expected_receive_period_in_days": "2",
        "keep_event": "false",
        "rules": [
          {
            "type": "regex",
            "value": "false",
            "path": "response_received"
          }
        ],
        "message": "Diskstation nicht erreichbar"
      },
      "keep_events_for": 0,
      "propagate_immediately": false
    }
  ],
  "links": [
    {
      "source": 1,
      "receiver": 2
    },
    {
      "source": 2,
      "receiver": 0
    }
  ],
  "control_links": [

  ]
}
 
  • Love
Reaktionen: Absinthe

Absinthe

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Ulfhednir DANKE!!! Mega! Läuft. Eine Frage - kann ich den Namen des HTTP-Agents "DS Start" mit durchreichen? Dann muss ich nicht für jedes Objekt, welches ich auf "alive" überwache einen eigenen Trigger sowie Benachrichtigung schreiben...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.269
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Hier muss ich tatsächlich passen. Theoretisch solltest du aber die url durchreichen können. Den Passus könntest du möglicherweise dann belassen. Wie gehabt: Huginn ist ziemlich mächtig, aber auch sehr konfigurationsfreudig. Im Zweifelsfall einfach trial & error. Du kannst hierfür die Actions auch manuell auslösen.
 

Absinthe

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Lösung ist recht simpel: {{ agent.name }} gibt den Namen des auslösenden Agenten in den Message im Trigger.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Die Lösung ist recht simpel:

CMS am Haupt-NAS installieren, die zu überwachenden Synologys in dieses CMS einbinden.

Haupt-NAS (ist so nicht vorgesehen, funktioniert aber hier bei mir einwandfrei) in "sich selbst" einfügen :)
Dh CMS im Haupt-NAS öffnen > Server > Hinzufügen > Server hinzufügen > Einzelnen Server nach IP Adresse hinzufügen (FQDN, QC ID usw der mittlere Auswahlpunkt) > IP Adresse vom Haupt-NAS (=CMS Host!) einfügen - Übernehmen. Das Haupt-NAS fügt sich jetzt selber zu seiner eigenen Überwachung hinzu:

cms_host_selbst_hinzugefuegt.png

Funktioniert einwandfrei, ist nur nicht so vorgesehen, klappt aber prima :)

Bei dem im CMS "Verband" angeschlossenen Synologys (für den Fall dass das Haupt-NAS ausfällt):
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benachrichtigung > Register Regeln > System aufklappen > Zeilen mit dem Ereignis "Verbindung zum CMS Host nicht möglich und "Vom CMS-Host getrennt" suchen und Haken setzen in den Spalten Email, SMS, Push-Dienst.

cms_host_nicht_erreichbar.png

Die Synologys melden über diese Wege dann dass das Haupt-CMS-NAS nicht mehr da ist.
Ich bekomme halt dann mehrere Emails, alle mit dem gleichen Inhalt, dass sie derzeit CMS Host (Haupt-NAS) nicht erreichen.

Aber euer Weg mit den langen Programmzeilen und diversen Scripten (von denen ich leider überhaupt keine Ahnung habe und um deren Wissen ich euch beneide) ist auch möglich :)
Ich persönlich brauche dazu aber dann immer einen von euch der mir exakt die Programm/Befehlszeilen 1:1 vorgibt damit ich sie abtippen kann.
Weil ich überhaupt keine Ahnung habe was ich da eigentlich eintippe und mache. Aber das funktioniert, habe ich für meinen winSCP SSH Zugang ganz genau so gemacht, nur ohne euch und die dortigen Programmzeilen wäre ich nie da hingekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Der CMS-Host mag sich zur Überwachung hinzufügen lassen, allerdings ist das sinnfrei, denn der Host kann sich schlecht selbst überwachen. Deshalb lässt du dich ja auch von den anderen Geräten im CMS-Verbund informieren, wenn der CMS-Host nicht erreichbar ist oder die Geräte vom CMS-Host getrennt wurden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!