HDD SATA Meine externe Festplatte funktioniert nicht mehr "Windows 11"

SATA HDD

HENSCORE

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo!!!
Meine externe Festplatte funktioniert nicht mehr. Der Datenträger ist nicht mehr lesbar. Wenn ich das Laufwerk an meinen Computer anschließe, fordert mich das System auf, es zu formatieren.
Auf dem Laufwerk befinden sich sehr wichtige Dateien.
Kann mir jemand helfen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Installiere Dir bitte ein Tool wie CrystalDiskInfo, mache damit einen Screenshot der SMART-Werte und poste ihn hier.

PS: Willkommen im Forum!

Edit: Mit welchem Filesystem ist die Platte formatiert? Sieht Du z.B. in der Windows Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HENSCORE

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Seit wann funktioniert sie nicht mehr? Hast Du sie auf einer Synology angeschlossen und dort formatiert??
 
  • Like
Reaktionen: HENSCORE und dil88

HENSCORE

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Installiere Dir bitte ein Tool wie CrystalDiskInfo, mache damit einen Screenshot der SMART-Werte und poste ihn hier.

PS: Willkommen im Forum!

Edit: Mit welchem Filesystem ist die Platte formatiert? Sieht Du z.B. in der Windows Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung.
Ich habe chkdsk versucht, aber es hat nicht funktioniert.

Ich habe ihn an andere PCs angeschlossen, aber nichts....
Ich habe es sogar aus der Verpackung genommen und über die SATA-Schnittstelle direkt an einen PC angeschlossen.

Zuvor war das Laufwerk im FAT-Dateisystem, jetzt wird es als RAW angezeigt.
 

Anhänge

  • 1705410656369.png
    1705410656369.png
    354,8 KB · Aufrufe: 16

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wie aus der Verpackung genommen ? meinst du du hast die aus dem Gehäuse ausgebaut?

Und wo war die HDD denn vorher angeschlossen?

Du musst echt mal mehr Infos geben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Google mal nach
windows partition "RAW"
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@HENSCORE, pack DIE in ein externes Gehäuse, besorg dir ne Linux-CD/DVD oder USB-Stick und boote von der/diesem. Da kannst schauen ob die Daten noch vorhanden sind. Wenn ja, sichern was wichig ist und wenn nein, das war es wahrscheinlich.
Hatte ich vor vielen Jahren mit meiner System-HDD und, damals mit Knoppix-CD, konnte ich meine Daten sichern. Die HDD dann seitens Hersteller-Tool Low-Level formatiert und alles neu installiert und lief weitere Jahre völlig klaglos.
Keine Garantie das es hier ebenso ist oder sein kann.
Viel Glück dabei
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Die war vorher in FAT formatiert? An der DS funktioniert sie auch nicht?
 

HENSCORE

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Google mal nach
windows partition "RAW"
Ich habe das Problem behoben. Die Disc ist im RAW-Format, während sie vorher im FAT-Format war.



Ich bin auf diesen Artikel gestoßen:
Softwares zum Wiederherstellen von Daten aus dem RAW-Dateisystem


Zugegeben, es hat mich 97,95 $ gekostet, aber das ist nichts im Vergleich dazu, dass ich die Disc an einen Spezialisten schicken musste. Ich lief Gefahr, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen erklären, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst gelang es mir, mithilfe des HDD Raw Copy Tool eine Kopie des beschädigten Datenträgers zu erstellen .

Ich lud die Software Hetman Partition Recovery herunter, sie ordnete meine RAW-Disc dem FAT-Format zu und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich habe die wichtigsten Dateien wiederhergestellt.



Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Datenträgern) für die Zukunft.



Vielen Dank auch an alle, die versucht haben, mir zu helfen😀.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat