Meine erste Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wäre die 213j empfehlenswert für mich, oder doch die DS214+ ?

Na ja, das sind ja gleich zwei Schritte. Dazwischen gibts auch noch die 214, die auch schon über einer Dual-Core CPU verfügt und über USB3 Ports. Ich würde die für mich bevorzugen, aber was für Dich besser ist, musst Du entscheiden. 213j und 214 sind beide eine sehr gute Wahl.

Die DS214+ macht auch einen DeepShutdown. Wie wird der denn ausgeführt ?

Nein, die unterstützt nur den üblichen HD-Ruhezustand. Du sprichst von der letztjährigen PPC-Generation 213+/413.

Habe etliche Rezensionen gelesen und mich für die DS214 entschieden. Mal sehen wer die günstig anbietet ... dann brauch ich ja auch noch eine HDD. Ist diese zu empfehlen: WD20EFRX Red 2TB

Nehmen wir mal an die Bestellungen sind getätigt. Welche Infos soll ich mir vorher noch anschauen ?

Habe etliche Rezensionen gelesen und mich für die DS214 entschieden. Mal sehen wer die günstig anbietet ... dann brauch ich ja auch noch eine HDD. Ist diese zu empfehlen: WD20EFRX Red 2TB

Ich würde sie Dir genauso wie die 214 empfehlen.

Welche Infos soll ich mir vorher noch anschauen ?

Je nach dem, wie neugierig Du bist, kannst Du Dich hier durchs Wiki oder durch Matthieus inoffizielles Handbuch graben. Falls Du mit NAS noch keine Erfahrungen hast, dann solltest Du Dich idealerweise mit den Themen Useraccounts und -rechte, Gemeinsame Ordner/Netzwerkshares, mit dem Thema Backup und evtl. noch mit den Paketen beschäftigen, die Dich interessieren. Falls Dinge unklar in der "Trockenübung" sind, ist es manchmal aber auch leichter, sie auszuprobieren, wenn die DS erstmal da ist.

Ok, herzlichen Dank für deine Mühe.

Keine Mühe, war mir ein Vergnügen. Komm mit Fragen zurück, wenn die DS da ist. :)

Huch was hab ich denn hier alles verpasst :)

Bin leider immer noch auf der suche wegen dem Surveillance Station/Ruhezustands Problem.
Mir würden ja sogar die SSH Befehle für das stoppen und starten der Surveillance Station reichen nur leider finde ich dazu nichts...

mit dem Befehl top zeigt er mir beim starten "/var/packages/SurveillanceStation/target/bin/ssctl start" an wenn ich das ausführe passiert nichts

dann habe ich ein bisschen weiter gesucht und "/var/packages/SurveillanceStation/scripts/start-stop-status start" probiert, auch ohne erfolg...

Im Wiki habe ich dann noch "synoservicectl --start ssctl/SurveillanceStation" gesehen und probiert...auch kein Erfolg

Und jetzt komme ich nicht weiter bzw finde nichts mehr im Netz. Hat noch jemand eine Idee?

Danke

Eine Frage habe ich noch: Wenn die HDD im Standby ist und dann die Powertaste gedrückt wird, wie hoch ist dann noch der Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme bei der DS214 ? Kann man das ungefähr abschätzen ?

Gruß Gundo

Ich habe nur Zahlen von meiner 214+: 0,2W, wenn WakeOnLAN (WOL) nicht aktiviert ist, 1,1W wenn es aktiviert ist (weitere Daten hier)

So, DS214 und WD20EFRX Red 2TB sind bestellt.

Durch die Osterfeiertage wird die Lieferung wohl erst frühestens Mitte nächster Woche bei mir ankommen. Einige passende Netzwerkkabel (cat7) hab ich auch geordert. Geld hat leider nicht mehr für eine 2te "WD20EFRX" gereicht. Wie ich hier im Forum gelesen habe, spiegeln viele User die Daten. Ich werde aber sehr sorgfältig mit dem DS214 umgehen.

Da ich noch unerfahren mit dem Umgang eines NAS bin, würde ich mich freuen wenn du mir ein wenig bei der Installation mit Tips helfen würdest. Ich möchte von Anfang an alles richtig machen. Die Einrichtung der Zugriffe auf das NAS von den im Netzwerk befindlichen Geräten könnte noch problematisch sein, oder auch nicht.

Ich beschreibe noch mal die Arbeitsweise im Netzwerk.
Die beiden E2-Boxen nehmen die Serien/Filme/Dokus auf (jeweils interne HDD). Mit dem PC ziehe ich mir dann die Videostreams auf die Video-HDD (PC). Dann werden die Videodateien bereinigt und geschnitten und landen anschließend auf dem NAS. Zu gegebener Zeit werden dann die Videos (TS und MKV) von dem NAS über den DUNE HD (Medienplayer) wiedergegeben. Es soll aber auch möglich sein das die beiden E2-Boxen diese Videos wiedergeben können. Kann sein das ich hier bei der Einrichtung etwas Hilfe brauche. Mal sehen ...
Die Serien/Filme/Dokus möchte ich in entsprechende Verzeichnisse (NAS) ablegen. Das ist eigentlich alles.

Kann auch sein das ich manchmal eine ext. USB 3.0 HDD (NTFS) anschließe um Videos anzuschauen ohne das ich die auf das NAS kopieren möchte.

Gibt sicherlich noch so einiges zu beachten damit alles reibungslos funktioniert. Die Konfiguration des NAS läuft wohl vom PC aus über´s Webif. der DS214. Eine Anleitung wird ja dabei sein denke ich.

Na ja, jetzt heißt es erst mal warten bis das Paket kommt.

Gruß Gundo

Glückwunsch zur Bestellung.

Einige passende Netzwerkkabel (cat7) hab ich auch geordert.

Du weisst, dass bei der 214 ein ausreichendes Kabel dabei ist? Oder brauchst Du ein längeres?

Geld hat leider nicht mehr für eine 2te "WD20EFRX" gereicht. Wie ich hier im Forum gelesen habe, spiegeln viele User die Daten. Ich werde aber sehr sorgfältig mit dem DS214 umgehen.

Mit "spiegeln" meinst Du RAID-1, richtig? Das erhöht die Verfügbarkeit, muss man aber (privat) nicht unbedingt machen. Bei aller Sorgfalt solltest Du aber auf jeden Fall ein externes Backup ziehen. Sollte das Budget dafür aktuell ausgeschöpft sein, rate ich Dir dennoch, das Thema auf dem Schirm zu behalten, bis wieder Geld da ist. Das ist wirklich wichtig.

Hilfe bei der Einrichtung ist kein Thema.

Ich beschreibe noch mal die Arbeitsweise im Netzwerk.
Die beiden E2-Boxen nehmen die Serien/Filme/Dokus auf (jeweils interne HDD). Mit dem PC ziehe ich mir dann die Videostreams auf die Video-HDD (PC). Dann werden die Videodateien bereinigt und geschnitten und landen anschließend auf dem NAS. Zu gegebener Zeit werden dann die Videos (TS und MKV) von dem NAS über den DUNE HD (Medienplayer) wiedergegeben. Es soll aber auch möglich sein das die beiden E2-Boxen diese Videos wiedergeben können. Kann sein das ich hier bei der Einrichtung etwas Hilfe brauche. Mal sehen ...
Die Serien/Filme/Dokus möchte ich in entsprechende Verzeichnisse (NAS) ablegen.

Warum willst Du das auch mit einem zentralen NAS so machen? Kurz meine Arbeitsweise: Meine Solo2 schreibt direkt auf die DS, ich schneide auf der DS und schaue dann wieder von der DS über die Solo2 und backupe die Daten auch von dort. Das ist genau einer der Gründe, warum ich in der Solo2 keine interne Platte habe sondern aufs NAS schreibe. Ich empfinde das als wesentlich einfacher, als permanent Daten hin- und herzukopieren. Verstehe mich nicht falsch: Vielleicht hast Du gute Gründe. Jeder soll die Dinge so machen, wie er möchte. Ich will Dir nur meine Gedanken als Anregungen mitgeben.

Ich weiß das CAT5e Kabel auch gereicht hätten aber die CAT7 Kabel waren nur unerheblich teurer. Ich schmeiß jetzt grundsätzlich alle alten Netzwerkkabel raus ... will einfach keine Schwachstellen provozieren. Das Ein oder andere Kabel hat über die Jahre schon hier und da Knicke abbekommen.

Ist denn das Dateisystem (warscheinlich ext4) so anfällig das man unbedingt Backups ziehen muß ?
Muß die Backupplatte auch intern verbaut werden oder reicht eine Externe USB 3.0 Backupplatte aus ?
Ich hatte nämlich vor die 1TB Seagate HDD aus dem Medion NAS auszubauen und als 2te Datenplatte in das DS214 einzubauen. 3TB würden mir dicke reichen, die bekomme ich gar nicht voll.

Ich hab festgestellt das die Videobearbeitung über´s Netzwerk wesentlich länger dauert, als wenn die Videodateien kopiert und auf dem PC bearbeitet werden. Kann sein das es mit der DS214 schneller wird, aber das NAS soll ja nicht im Dauerbetrieb laufen, auch wenn es dafür ausgelegt ist. Deswegen meine Frage nach dem DeepShutDown. Aber wer weiß, vielleicht mach ich es ja irgendwann so wie du, bleibe aber erst mal bei meiner Methode.

Ist denn das Dateisystem (warscheinlich ext4) so anfällig das man unbedingt Backups ziehen muß ?

Nein, das hat nichts mit dem Filesystem zu tun. Die DS kann durch Überspannung kaputt gehen oder geklaut werden, die Platte kann den Geist aufgeben, Du (oder ein Prozess auf Deinem Rechner) kannst aus Versehen wichtige Daten löschen, um nur ein paar Szenarien anzusprechen. Wenn Dir Deinen Daten sichtig sind, solltest Du ein Backup anfertigen.

Muß die Backupplatte auch intern verbaut werden oder reicht eine Externe USB 3.0 Backupplatte aus ?

Das Backup sollte auf eine externe Platte geschrieben werden und diese bitte idealerweise in einem anderen Raum aufbewahren.

Ok, eine Backup-HDD ist jetzt auf meiner Liste. Wie sieht das mit der Formatierung der neuen HDD aus ? Soll ich das während der Einrichtung im NAS machen, oder mit Live-USB Stick am PC mit "gparted-live-0.18.0-1-amd64" ? Ich werde wohl 2 Partitionen anlegen (2x 1TB) falls ich die Seagate 1TB nicht verwende. Muß noch testen wie warm die wird.

Versandbestätigung kam schon gestern. Möglicherweise ist das Paket schon am Samstag da ... kann aber erst am Dienstag loslegen. Bin schon sehr gespannt.

Gruß Gundo

Wie sieht das mit der Formatierung der neuen HDD aus ? Soll ich das während der Einrichtung im NAS machen, oder mit Live-USB Stick am PC mit "gparted-live-0.18.0-1-amd64" ?

Was immer Dir lieber ist, Formatierung in der DS reicht - idealerweise inklusive Datenträgercheck.

Ich werde wohl 2 Partitionen anlegen (2x 1TB) falls ich die Seagate 1TB nicht verwende.

Soweit ich weiss, kannst Du ein Basic-Volume nicht partitionieren. DSM schnappt sich die komplette Platte. Macht m.E. aber auch Sinn, denn Du kannst ja verschiedene "Gemeinsame Ordner" anlegen und den Usern Quoten zuteilen.

So, hab die DS214 inkl. WD20EFRX Red 2TB angeschlossen. Leider hat der DSM die zuvor partitionierte HDD (2 primäre Partitionen ext4) gelöscht. Jetzt ist nur ein Volume drauf, ich will aber unbedingt 2 Partitionen haben. Wie kann ich das bewerkstelligen ?
Geschockt hat mich aber die miserable Datenrate von 8MB/s. Da muß was in meiner Konfiguration faul sein. Den MTU hatte ich auf 9000 (Jumboframes) eingestellt. Meine Asix-Karte im PC läuft auch damit. Hat vorher mit dem Medion-NAS einwandfrei funktioniert (60 MB/s). Hab noch so viele Fragen, aber zumindest eine vernünftige Datenrate muß her. Die HDD geht auch nicht in den Standby.

Gruß Gundo

Mit einem Basis-Volume gibts m.W. keine zwei Partitionen, das hatte ich ja bereits geschrieben. Es gibt aber im Forum einen (ziemlich aktuellen) Thread, wie das mit RAID oder SHR zu machen ist. Solltest Du über die Suche finden können.

Die Datenrate haut nicht hin. Bitte nimm Jumbo-Frames erstmal überall 'raus und nutze die Detaultgröße. Und dann bitte einmal die DS direkt an den Rechner am besten per Synology-Kabel anschließen und nochmal mit einer großen Datei (idealerweise mehrere GB groß) testen. Hast Du der DS eine feste IP-Adresse verpasst außerhalb des DHCP-Ranges Deines Routers, oder bekommt sie ihre Adresse per DHCP? Wenn letzteres, dann bitte den DHCP des Routers so konfigurieren, dass er der DS (anhand der MAC-Adresse) immer die gleiche IP-Adresse zuweist.

Wegen der Datenrate: Ein Neustart war notwendig ... jetzt habe ich eine Datenrate von 58 - 64MB/s. Das stimmt erst mal zufrieden. Eigentlich sollte die Datenrate noch höher sein, aber da werde ich, wie von Dir vorgeschlagen, mit verschiedenen MTU-Werten testen.

Die DS214 hat eine feste IP verpaßt bekommen. Dienste für FTP und Telnet hab ich aktiviert ... Zugriff funktioniert.

Das NAS dient ja bei mir als Video-Datenspeicher. Da landet nur Material was ich mit meinen Boxen aufgenommen habe. Große Sicherheitsmaßnahmen sind da nicht nötig. Außerdem muß man ja ein Paßwort eingeben um überhaupt via CIFS/FTP/TELNET Zugriff zu bekommen. Wenn die NSA meint sie müßte das zugreifen können, von mir aus. ;) Oder sollte ich da was ändern ? Nur wenn mein Neffe zu Besuch kommt wäre es angebracht das er nur seine Kinderfilme zu sehen bekommt. Bin ja auch nicht immer dabei und Kinder drücken ja gerne an der FB herum. Sollte ich da irgendwas beachten ?

Hab gerade festgestellt das ich die HDD in Schacht 2 eingebaut habe. Kann ich die einfach (Nach Shutdown) in Schacht 1 stecken ohne das die Installationsprozedur wieder losgeht ?
Hab ja sowieso vor die vorhandene Partition zu verkleinern und eine 2te anzulegen. Hab ja noch keine Daten drauf ... vielleicht muß man dann gar nicht neu installieren, oder ?

Schön, dass Du jetzt eine schon ziemlich brauchbare Performance hast.

Wegen der Datenrate: Ein Neustart war notwendig ... jetzt habe ich eine Datenrate von 58 - 64MB/s. Das stimmt erst mal zufrieden. Eigentlich sollte die Datenrate noch höher sein, aber da werde ich, wie von Dir vorgeschlagen, mit verschiedenen MTU-Werten testen.

Davon würde ich abraten. Ich nutze den Standard-Wert und empfehlen den auch sehr, nutze aber SMB2, was bei mir bei großen Files einiges gebracht hat, und komme damit auf über 100 MB/s. Detaillierte Anleitungen findest Du im Forum mit der Suche.

Das NAS dient ja bei mir als Video-Datenspeicher. Da landet nur Material was ich mit meinen Boxen aufgenommen habe. Große Sicherheitsmaßnahmen sind da nicht nötig. Außerdem muß man ja ein Paßwort eingeben um überhaupt via CIFS/FTP/TELNET Zugriff zu bekommen. Wenn die NSA meint sie müßte das zugreifen können, von mir aus. ;) Oder sollte ich da was ändern ?

Solange all das im LAN abläuft und die DS nicht im Internet zu sehen ist, brauchst Du Dir meiner Meinung nach um all diese Dinge keine großen Sorgen machen.

Die ersten Hürden sind alle genommen, 2 Dinge beschäftigen mich aber noch.

1. Wieso kann man übers Netzwerk (cifs) nicht via IP-Adresse auf das NAS zugreifen ? Jedenfalls funktioniert das nicht vom DUNE-HD aus zum NAS.

IP-Adresse vom NAS ist 192.168.2.100. Der Ordner heißt einfach Video. Ich versuche als admin mit Paßwort auf das NAS zuzugreifen. Funktioniert nicht.
Wenn ich aber statt der IP-Adresse, DiskStation eingebe, funktioniert der Zugriff. Wieso klappt es mit der IP-Adresse nicht ?

2. Wenn man einen Energie-Zeitplan erstellt mit den Settings "Herunterfahren", "Täglich" um 00:00 Uhr. Was passiert wenn um diese Zeit ein Film von dem NAS angeschaut wird ? Wird dann zwangsweise runtergefahren ?

1. Wieso kann man übers Netzwerk (cifs) nicht via IP-Adresse auf das NAS zugreifen ? Jedenfalls funktioniert das nicht vom DUNE-HD aus zum NAS.

IP-Adresse vom NAS ist 192.168.2.100. Der Ordner heißt einfach Video. Ich versuche als admin mit Paßwort auf das NAS zuzugreifen. Funktioniert nicht.
Wenn ich aber statt der IP-Adresse, DiskStation eingebe, funktioniert der Zugriff. Wieso klappt es mit der IP-Adresse nicht ?

Seltsam. Letztlich wird der Name DiskStation auch nur irgendwo in die IP-Nummer aufgelöst. Bitte einmal auf dem dune-hd "nslookup diskstation" eingeben.

2. Wenn man einen Energie-Zeitplan erstellt mit den Settings "Herunterfahren", "Täglich" um 00:00 Uhr. Was passiert wenn um diese Zeit ein Film von dem NAS angeschaut wird ? Wird dann zwangsweise runtergefahren ?

Ja. Um das zu vermeiden, würde ich Dir das Paket "Advanced Power Manager" empfehlen. Bei läufts allerdings nur in einer älteren Version (2.3.8) in diesem Sinne - findest Du hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat