Marvell Meine DS 409+ ist hinüber :-((( Was nun?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michibz

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,

Mein Name ist Michi und ich habe im Februar 2010 eine DS 409+ mit 4x2TB Festplatten (Hitachi) bei eBay gekauft, RAID 5 eingerichtet. Alles wunderbar bis Ostern...
Da wollte ich endlich ein Firmware-Update machen aber das Ding reagierte überhaupt nicht mehr.

Strom weg, Strom an, nur der Ein/Aus Schalter blinkt, kein Piepston.

Hier im Forum geforscht... Platten raus, Wieder Strom dran, NIX, die Knopfzellen-Batterie erneuert, auch NIX.

Schlussendlich eine eMail an den Support von Synology. Antwort: Das Produkt war schon 2010 "out of Life", Ersatz nicht möglich, Warranty sowieso nicht. :(:(:(
Was für ein Service... ich habe das Teil gerade mal 3 Jahre.

So genug der Worte, jetzt meine Frage an Euch:

Wenn ich mir jetzt eine DS1512 kaufe und die Festplatten in der richtigen Reihenfolge einsetze, besteht da eine Chance, das auf die Daten noch wieder finden kann?
Oder darf ich diesen Traum abschreiben? Den ganzen Kram wieder zusammen zu sammeln wäre mir echt lästige Arbeit.

Danke für Eure Antworten
 
:( Mein Beileid zum Verlust! :(:(
Das sollte kein Problem sein, solang du nichts mehr mit den Platten anstellst! :)
 
Hallo Michibz und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Wenn ich mir jetzt eine DS1512 kaufe und die Festplatten in der richtigen Reihenfolge einsetze, besteht da eine Chance, das auf die Daten noch wieder finden kann?
Vorausgesetzt Deine Festplatten sind alle OK, könnte es funktionieren.

Wie das ganze von Statten geht findest Du hier: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=484

Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Mit einem Backup lässt sich das relaxt angehen.
 
Ja die Vorredner auch schon gesagt haben, Festplatten in die neue NAS übernehmen, neue Firmware installieren und alles ist ok, es sei denn die Festplatten haben evtl. auch etwas abbekommen!

Hab das auch schon gemacht, ging ohne Probleme.
 
... neue Firmware installieren und alles ist ok,
Genau das ist in seinem Fall, meiner Ansicht nach, der Knackpunkt. Denn das setzt voraus, dass auf seiner defekten DS bereits die neueste DSM-Version installiert war.
Entscheidend in seinem Fall dürfe sein, dass er auf der DS die identische Firmware zur 409+ installiert, ansonsten dürfte die Migration in die Hose gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat