Marvell Meine DS 409+ ist hinüber :-((( Was nun?

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michibz

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Mein Name ist Michi und ich habe im Februar 2010 eine DS 409+ mit 4x2TB Festplatten (Hitachi) bei eBay gekauft, RAID 5 eingerichtet. Alles wunderbar bis Ostern...
Da wollte ich endlich ein Firmware-Update machen aber das Ding reagierte überhaupt nicht mehr.

Strom weg, Strom an, nur der Ein/Aus Schalter blinkt, kein Piepston.

Hier im Forum geforscht... Platten raus, Wieder Strom dran, NIX, die Knopfzellen-Batterie erneuert, auch NIX.

Schlussendlich eine eMail an den Support von Synology. Antwort: Das Produkt war schon 2010 "out of Life", Ersatz nicht möglich, Warranty sowieso nicht. :(:(:(
Was für ein Service... ich habe das Teil gerade mal 3 Jahre.

So genug der Worte, jetzt meine Frage an Euch:

Wenn ich mir jetzt eine DS1512 kaufe und die Festplatten in der richtigen Reihenfolge einsetze, besteht da eine Chance, das auf die Daten noch wieder finden kann?
Oder darf ich diesen Traum abschreiben? Den ganzen Kram wieder zusammen zu sammeln wäre mir echt lästige Arbeit.

Danke für Eure Antworten
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:( Mein Beileid zum Verlust! :(:(
Das sollte kein Problem sein, solang du nichts mehr mit den Platten anstellst! :)
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo Michibz und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Wenn ich mir jetzt eine DS1512 kaufe und die Festplatten in der richtigen Reihenfolge einsetze, besteht da eine Chance, das auf die Daten noch wieder finden kann?
Vorausgesetzt Deine Festplatten sind alle OK, könnte es funktionieren.

Wie das ganze von Statten geht findest Du hier: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=484

Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Mit einem Backup lässt sich das relaxt angehen.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die Vorredner auch schon gesagt haben, Festplatten in die neue NAS übernehmen, neue Firmware installieren und alles ist ok, es sei denn die Festplatten haben evtl. auch etwas abbekommen!

Hab das auch schon gemacht, ging ohne Probleme.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
... neue Firmware installieren und alles ist ok,
Genau das ist in seinem Fall, meiner Ansicht nach, der Knackpunkt. Denn das setzt voraus, dass auf seiner defekten DS bereits die neueste DSM-Version installiert war.
Entscheidend in seinem Fall dürfe sein, dass er auf der DS die identische Firmware zur 409+ installiert, ansonsten dürfte die Migration in die Hose gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat