Meine 2 HDD wird nicht mehr erkannt. kann ich die daten noch retten? ds218+ DSM 7

sc33

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt.

Mein synology ds218+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6 zeigt mir speicherpool 2 fehlt ohne, dass jemand an der Hardware/Software gemacht hat.

Hab 2 Screenshots beigefügt

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt um die daten zu retten?

Nein, Leider habe ich kein Backup von den Daten.
 

Anhänge

  • Protokolle.JPG
    Protokolle.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 32
  • speicherpool 2 Fehlt.JPG
    speicherpool 2 Fehlt.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 32

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Möglicherweise hast Du ein Kontaktproblem (siehe Protokolle). Und wer hat den Befehl zum Zurücksetzen des Laufwerks gegeben?
 

sc33

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An erster stelle vielen Dank für die Tipps!

@synfor
Das hört sich erstmal kompliziert an. das würde ich an letzter stelle versuchen.
Danke!

@RichardB

Das habe ich mir auch gedacht das evtl. ein Kontaktproblem da ist. Wie oben schon erwähnt ich habe weder an der Soft/Hardware was gemacht. Auch kein Befehl erteilt für Zurücksetzen des Laufwerks. Erst durch den Signalton vom Nas bin ich erst aufmerksam geworden. Gleich eingeloggt und den Fehler gesehen. Und erst dann ein Reboot gemacht.

Bevor ich jetzt was falsch mache dachte ich stelle ich die fragen hier an die Profis im Forum.

Ich hätte jetzt einfach mal versucht Synology runterfahren die HDD raus. mal auspusten und wieder rein machen. Und schauen was er dann zeigt?

Könnte das irgendwelche Nachteile mit sich ziehen?

Was mich auch daran stützig macht ist das wen eine HDD sich verabschiedet dann bekommt man in der Regel eine Mitteilung. Natürlich gibt’s auch in Seltenen Fällen das die HDD sich von jetzt auf gleich verabschiedet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das Problem bei der Frage, ob das Nachteile/Probleme mit sich bringen könnte, ist, dass Du kein Backup hast. Und deshalb ist der Hinweis von @synfor so wichtig, weil Du mit dem, was in dem Tutorial beschrieben wird, hoffentlich ein Backup erstellen kannst. Ohne Backup gehst Du immer ein Risiko ein, das zumindest ich vermeiden würde.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
  • Like
Reaktionen: wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat