j-Serie meine 110j blinkt nur noch yellow

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Jetzt ist es nach, ca. 5 Jahren Dauerbetrieb 24/7 passiert.
Nach einem Stromausfall blinkt mein NAS nur noch in yellow.

Den Assistant aufrufen, kein NAS gefunden, mmh, misst.
Ein ping auf die IP und Hostname, kein Erfolg.

Langsam entsteht Panik, weil, ein Backup ist natürlich nicht vorhanden
warum auch, sonst wäre das Leben ja langweilig. :)

Also, grübel, grübel, grübel - mal schauen ob das Board noch lebt.

Platte raus und Strom aufs NAS geben, warten, warten, warten - ein lauter Piep und blau LED leuchtet ständig.
Super das Board lebt noch.

Okay, Platte ist ja schon ausgebaut, kann ich sie auch gleich mal an meine Linux-Workstation hängen.

Partitionen mounten, Platte ist da und auch alle Daten.

Platte wieder ins NAS eingebaut und mit dem Synology-Assistant schauen ob das NAS gefunden wird.
Siehe da, da ist mein NAS und hat eine IP aus dem Class B-Netz (APIPA) bekommen.
Leider steht da auch "Konfiguration verloren".

Also muss ich neu installieren, schnell eine passende .pat gezogen und Installation angestossen.
Hoffentlich geht das ohne Datenverlust, weil ein Backup gibt es ja nicht, volles Risiko.

Nach ca.10 langen Minuten meldet sich mein NAS wieder zurück und das ohne Datenverlust, freue mich. *grinz*

Leider geht die Arbeit jetzt erst richtig los, ich muss alle Anwendungen (IPKG, Mailserver, bind9, CloudStation u.s.w)
und die Netzwerkumgebung (VLan) neu installieren und konfigurieren.

Und das alles wegen diesem blöden Stromausfall.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.892
Punkte für Reaktionen
1.176
Punkte
754
Danke für Deine Ausführungen, habe ich mir gleich gebookmarkt. Aber hast Du wirklich kein Backup?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...und angesichts immer weiter steigender Instabilitäten des deutschen Stromnetzes sei Dir auch eine USV wärmstens empfohlen ;)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@dil88,
Aber hast Du wirklich kein Backup?
nee habe ich nicht, also kein komplettes und es haben sich viele Daten verändert. Habe einfach keinen Platz mehr und auch kein Geld um mir neue Platten zu kaufen.

@Frogman,
ein USV wäre schon klasse, aber no money.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat