Mein Vorhaben - Keine Ahnung - Hilfe ;)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

awesomeago

Benutzer
Registriert
26. Aug. 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe noch gar keine Erfahrungen mit irgendwelchen NAS oder sonstigen Datensicherheitskonzepten sammeln können, dennoch betrachte ich mich als überdurchschnittlich bewandt in Sachen Informationstechnik und hoffe das mir jemand die letzten fehlenden Informationen geben kann, damit ich mein Vorhaben endlich umsetzen kann. Hierfür möchte ich mich schon einmal bei jedem Bedanken der nur Ansatzweise helfen möchte!

Ich möchte eine Synology DS216J in meinem Büro installieren auf der von 2-3 PC's und nem Server Daten gesichert werden sollen. Was erst einmal keine Schwierigkeiten machen sollte. Ich möchte aber gleichzeitig eine andere Synology DS216J an einem anderen Ort platzieren um dann eine Datesicherung NAS-to-NAS durchführen und das alles ohne das ich im nachhinein einen Finger krum machen muss.. und genau hier weiß ich nicht

- Wie und ob dies überhaupt funktioniert ?
- Brauche ich zusätzliche Hardware/Software dafür ?
- Kann das die Synology von Haus aus ?
- Netzwerktechnische Umsetzung ?


Wie oben schon einmal beschrieben möchte ich mich für jegliche Hilfe bedanken und hoffe ich kann bald anfangen es umzusetzen ;)

Lieben Gruß
ago
 
Klar geht das.

Ich selbst habe 3 DS verbunden und die sichern die Daten automatisch.
Habe z.B. die Fritzboxen einfach per VPN verbunden, so kann ich auch auf alle anderen Geräte per remote zugreifen.
Sonst kann man aber auch nur die Fritzboxen verbinden.

Für die Datensicherung kann man dann z.B. Hyper Backup oder Ultimate Backup nutzen.

Findest du alles hier im Forum :)
 
Willkommen im Forum.

Datesicherung NAS-to-NAS durchführen und das alles ohne das ich im nachhinein einen Finger krum machen muss..

Ja geht.
Allerdings würde ich für die erste Datensicherung das bei dir im Büro machen, damit die beiden NAS im gleichen Netzwerk hängen und somit die Datenübertragung viel schneller geht.
Danach sollten ja nur mehr neue/geänderte Ordner und Dateien aktualisiert werden und das geht dann auch über ein entferntes Netzwerk, da die Datenmenge in der Regel viel kleiner ist.

Alles was du brauchst sind 2 Standorte mit Netzwerkanschlüssen und der Rest ist bereits im Softwarepaket deiner DS(en) dabei im sogenannten Paketzentrum.
Du musst dir nur die Pakete installieren, einrichten und es kann losgehen.

Ultimate Backup kann es auch, da die beiden Entwickler sich ja ebenfalls hier im Forum tummeln hast du gleich kompetente Ansprechpartner direkt an der Hand zu diesem Programm :)
 
Erstmal ein hallo und willkommen im Forum!

Dann will ich mal als einer der Entwickler von Ultimate Backup (PsychoHH ist der andere) auch was loswerden um gleich zu Beginn Missverständnisen vorzubeugen.

Wenn es dir um die reine Datensicherung deiner persönlichen (Geschäfts-)Daten geht, ohne automatisierte Wiederherstellung (wir arbeiten immer noch einer Restore-Funktion) und ohne das irgendwelche Benutzereinstellungen von DSM-Paketen benötigt werden, dann kann ich dir Ultimate Backup wärmstens empfehlen. Wir haben ein paar nette Gimmicks eingebaut, die Synology nicht hat, jedoch hat Synology auch ein paar Dinge in Hyper Backup eingebaut, die wir nicht haben. Hier solltest du also genau abwägen, was du mit der Sicherung erreichen möchtest. Falls du also ein Rundum-Sorglos-Paket *räusper* suchst, was dir neben deinen Daten auch große Teile des DSM bzw. dessen Pakete sichert und ggf. wiederherstellt, dann würde ich eher zu Hyper Backup greifen.

Als nächstes steht die Frage im Raum, wie die Daten im Backupziel abgelegt werden sollen? Dateibasiert, Datenbankbasiert oder vielleicht sogar verschlüsselt? Auch hier unterscheiden sich Hyper Backup und Ultimate Backup teilweise. Aber ich will dich nicht weiter verwirren... leider ist es halt so, das wenn man viele Erfahrungen gesammelt hat, man auch viel erzählen kann. Vielleicht spezifizierst du nochmal deine Anforderungen und werden zusammen über das "best practice" philosophieren.

Tommes
 
Boah! Das ging ja schneller als ich gedacht habe ;)
Danke für die Antworten. Hab ehrlich gesagt nicht gedacht das so schnell Leute antworten und war zusätzlich leider auch etwas beschäftigt um einen Blick zu wagen.

So ich bin wirklich absoluter Neuling in Sachen Datensicherheit und daher beschreibe ich einfach mal das Szenario um evtl.. einen bessern Einblick in mein Vorhaben zu geben..

Es sind 3 Arbeitsplätze eingerichtet die ständig Daten von einem Serversystem abrufen (Office Daten, Datenbanken von Wirtschaftsprogrammen, einfache Scans, Email-Anhänge).
Die Datenplatten laufen im RAID-System innerhalb des Servers und werden zusätzlich und hier wären wir bei dem Punkt der wegfallen soll: manuell und unregelmäßig auf eine externe Festplatte gesichert. Die Datenmenge beträgt ca. 200-250GB.
Meine Lösung ist es halt nun irgendwo außerhalb automatisch diese Daten regelmäßig zu sichern.

Das mit der Fritzbox und der VPN Verbindung kam mir auch in den Kopf habe sowas leider noch nie selbst eingerichtet! Sollte ich aber hinkriegen wenn ich mich da ran setzte! Nur ist mir bei der Überlegung dann die Frage aufgekommen ob es nicht reichen würde außerhalb eine
Fritzbox mit angeschlossener Festplatte laufen zu lassen anstatt 2NAS Systeme, und dann vom Server aus direkt auf die außerhalb an der Fritzbox angeschlossene Festplatte zu sichern. Weiß aber nicht ob dies so einfach ist es wie es klingt ;)

Habe ehrlich gesagt gedacht das ich durch das Einsetzen von 2 NAS Systemen eine VPN Verbindung direkt darüber machen könnte.. wenn dies nicht der Fall ist frage ich mich was die Vorteile sind außer das ich von woanders auf den NAS zugreifen kann.. was für mich nicht zwingend nötig ist. Es geht hier lediglich um die Datensicherung außerhalb und das ganze automatisiert.

Lieben Gruß und besten Danke !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat