Mein Nikname Harley Davison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
An die Administratoren,

ich wurde aufgefordert, hier im Forum meinen Namen zu ändern. Und als ich das nicht gemacht habe, wurde dieser in „user4827“ geändert. Jetzt wollte ich diesen ändern, aber es gibt keine Option und die mir genannt wurde funktioniert nicht.

Außerdem ist es keinem der Admin oder dem „Marc“ aufgefallen, das Harley Davison und nicht den geschützten Namen Harley-Davidson, genutzt wurde. Dieses ist also nicht strafbar. Darum bitte ich diesen von „user4827“ wieder in Harley Davison. Zurückzusetzen. Ich verstoße gegen kein geltendes Recht oder gegen Forenregeln und habe einen Anspruch auf freie Namen Wahl. Es sei denn, das Namensähnlichkeiten, die mit geschützten Namen zu verwechseln sind, ausdrücklich verboten wären. Diese Klausel haben wir, ein Jurist und Ich, aber nicht gefunden. Darum droht weder dem Betreiber des Forums noch/oder MIR auch keine Gefahr, ABGEMAHT zu werden.

Das habe ich aber dem Admin, der mich zur Änderung aufgefordert hat, bereits geschrieben, dass es sich hier um einen reinen bürgerlichen Namen handelt, der nicht geschützt ist.

Darum am Schluss noch einmal die Bitte es wiederherzustellen, wie es zu Anfang war.

Vielen Dank.

Dave
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
nd habe einen Anspruch auf freie Namen Wahl
also genaugenommen hast Du nix. Also ich auch nicht .. eigentlich keiner hier.

Hier gilt Hausrecht .. wenn der Admin morgen beschliesst (und ich traue dem
Laden hier einiges zu), dass keine Usernamen mit K oder G mehr genutzt werden
duerfen, dann ist das halt so.

Ich wuerde mir einen anderen Juristen suchen.. vielleicht einen, der nicht von der
Youtube Universitaet kommt ..
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
An die Administratoren,
Ich werde persönlich nicht angesprochen, "muss" aber mal antworten.

In der Regel wollen Menschen keine Probleme. Daher umgeht man vorsorglich auch gerne mal rechtliche Graubereiche. Verständlicherweise macht das so auch der Forenbetreiber. Wenn nun ein User einen fast identischen Markennamen wählt, der nur ein "d" weniger enthält, bekommt er Bauchschmerzen.

Dann wiegt man als Admin ab, auf der einen Seite die Freiheit des eigenen Usernamens, auf der anderen Seite die eventuellen Probleme, die dem Forenbetreiber (nicht dem User!) durch den Usernamen entstehen (Abmahnung, Gerichtsverfahren, Kosten).

Und bei dieser "Abwiegung" verliert der individuelle Username. Warum? Weil dir als User nicht wirklich ein Nachteil entsteht, wenn du dich
  • H.D.
  • Harley123
  • BigMaschine999
  • V2-Knatterboy
  • oder Hells Harley
im Forum nennst.

Der Admin hat dich aufgefordert, da hattest du also die Wahl welchen Usernamen du wählen möchtest, dem bist du nicht nachgekommen und nun heißt du halt user4827. Der Name gefällt dir nicht, kann ich sogar verstehen, dennoch hast du es ja selber soweit kommen lassen.
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Einstellungen - Kontodetails - Schaltfläche "Ändern" neben Benutzername
 
  • Like
Reaktionen: Wollfuchs

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist schon etwas ärgerlich, aber sei's drum... hier steht es ja auch:
Nutzungsbedingungen
...
§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand
...
5. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten, Internetadressen, Email-Adressen, Firmennamen oder Klarnamen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt. Es dürfen keine urheberrechtlich geschützten Grafiken oder Avatarbilder verwendet werden.
Weiss zwar nicht, ob das schon im alten Forum so war, aber... et is wie et is... "Muss" aber auch verständlich sein (im Sinne des Forenbetreibers), weil wenn irgendwo irgendwelche Klagen und Beschwerden eingehen, dann beim Forumsbetreiber (und mal ehrlich, wer hat da bitte schon Bock drauf?). Davon ab kann man das Forum ohne Gegenleistung nutzen, da muss man es dem Betreiber ja auch nicht unnötig schwer machen.

Was die "Genauigkeit" des Namens angeht... und sonstigen "annähernden" Dingen... ein kleines Beispiel: Apple vs. Apfelkind:

https://www.lhr-law.de/magazin/markenrecht/apple-gegen-apfelkind-der-streit-geht-weiter/

Ebenso verhält es sich mit Mikrosoft, vermutlich auch Macrosoft, etc. pp. Auch ein "Mercedes Penz" wäre so eine Nummer. Das Ding ist halt, dass "Du" davon nix bekommst, der Forumbetreiber aber sehr wohl, denn er ist hier für die Inhalte verantwortlich. Also nebst dem Aufwand das Forum zu betreiben und generell "sauber" zu halten, gibt es eben noch genau diesen Punkt. Hab einfach ein bisschen Nachsicht, was böses will Dir bestimmt niemand :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sagt mal, glaubt ihr, ich bin zu blöd? Mehrfach habe ich mitgeteilt das es keine Option gibt, und ich kann die ganze Aufregung hier nicht verstehen. Es ist doch kleinlich, oder?

wo denn.jpg

Dann muss der Forenbetreiber eine liste aufmachen, wo nur die Namen zugelassen sind, die ihm gefallen. Wo wird das Hausrecht ausgehebelt, wenn sich ein User einen Namen nach seine Wahl aussucht, ohne Rechte anderer zu verletzen. Dann dürfte man am besten nur mit seinen persönlichen Namen ankommen. Also wir haben auch Foren betrieben, unter anderem Verbraucherschutz-Foren. Aber so ein Theater gab es, solange nicht die Rechte Dritter angetastet wurden, nicht. Aber wenn ihr, das so genau nehmt, dann tut das und ich ändere meinen Namen, sobald mir das ermöglicht wird. Dann sollte wieder Frieden einkehrten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
In einer Woche kannst du deinen Namen ändern. Dann kannst du den Thread hier zumachen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Und wer sagt, dass ich Englisch kann? ;) Kann ich leider nicht!

Genau so sehe ich das auch. Im Zweifelsfalle dürften dann die Namen AC-DC, Sweet, Kiss, und Rolling Stones auch nicht genutzt werden. Aber wer will rollende Steine verbieten zu rollen? Wer will die eng. Bezeichnung für Gleich- und Wechselstrom verbieten? Oder das eng. Wort für Kuss? Dann dürfte man überhaupt nichts nehmen, weil jeder einen Anspruch auf irgend etwas und alles erheben könnte.

Dann dürfte ich meinen Realnamen auch nicht tragen, nutzen, so genannt oder gerufen werden.
Nach diesem ist ein deutscher Politiker und ein bekannter Schauspieler schon benannt.

KANN ICH DESHALB JETZT ABGEMAHNT WERDEN?


Darum haben wir in unseren Foren, jedem die Namenswahl selbst überlassen, solange er keine Rechte verletzt und sich mit dem Namen wohlfühlte.

Beste Beispiele, hier.

Namensträger

Henry Harley Arnold (1886–1950), US-amerikanischer General
Harley Earl (1893–1969), US-amerikanischer Industriedesigner, Namensgeber der Harley J. Earl Trophy
Harley Krohmer (* 1970), deutscher Autor, Unternehmensberater und Institutsdirektor
Harley Flanagan (* 1967), US-amerikanischer Musiker
Harley Flanders (1925–2013), US-amerikanischer Mathematiker
Harley Hatcher (* 1939), US-amerikanischer Musikproduzent und Songwriter
Harley M. Kilgore (1893–1956), US-amerikanischer Politiker (Demokratische Partei)
Harley Marques (* 1975), brasilianischer Beachvolleyballspieler und Vizeweltmeister
Harley D. Nygren (1924–2019), US-amerikanischer Meereskundler
Harley Race (1943–2019), US-amerikanischer Profiwrestler
Harley Rouda (* 1961), US-amerikanischer Politiker
Harley Orrin Staggers (1907–1991), US-amerikanischer Politiker
Harley Orrin Staggers junior (* 1951), US-amerikanischer Politiker

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Harley_(Vorname)

Weiter, Davidson ist ein patronymischer Familienname, der vom Namen David hergeleitet wird (Sohn des David). Er ist ein Familienname.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Davidson_(Familienname)

Also ist, wäre, an meinem Namen nichts zu bemängeln.

Noch einmal, was ich einem Admin schon gesteckt habe. Im 2005-2008 hatten wir schon einmal das Problem. Als ein Abmahnanwalt uns eine Abmahnung aufs Auge drücken wollte, haben wir gegen den Anwalt ein Verfahren eingeleitet. Als der Termin bei einem Kammergericht terminiert wurde, hat der besagte Anwalt es vorgezogene seine Hintern aus die Schusslinie zu ziehen und hat auf alles verzichtet.

Ich denke, jetzt sollte es verstanden sein, das ich mit meinem NIK "Harley Davison", ohne d. keinem was wegnehme oder irgend welche Rechte verletze. Schon gar nicht dem Motorrads Hersteller
Da steht doch, dass du erst ab dem 24.11. das wieder ändern kannst.


Das ist logisch betrachtet nicht praktikabel.

Also welchen Namen darf ich in Zukunft wählen und nutzen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
möoihng-lkns
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
@user4827
Ich wiederhole mich nur ungern. Deine Fragen (z.B. nach einem alternativen Usernamen) habe ich hinlänglich beantwortet. Auch andere Ansätze deinerseits sind von mir in gefühlt epischer Breite behandelt worden. Ich vermute mal, dass du meinen Beitrag (und andere!) nicht gelesen hast.

Ich versuche es noch einmal, kurz und knackig:
  • Man betritt eine Grauzone nur aus wichtigem Grund. Dein Username ist nicht wichtig.
  • Wenn du in deinem Forum das machst, heißt es nicht, das andere das auch machen müssen. Oder verkürzt: Du bist nicht der Nabel der Welt.
  • Man hat Wichtigeres zu tun als wegen Nichtigkeiten (Username) beim Amtsgericht Geld und Zeit zu verbrennen.
  • Dein Username ist UNWICHTIG.
  • Du hast kein Recht auf deinen Usernamen.
  • Deine Regeln kannst du bei dir anwenden. Sie haben hier keine Gültigkeit.
  • Du bist hier Gast.
  • Hier gelten die Regeln des Hausherrn (Forenbetreiber).
  • Ausreden (ich nix englisch) machen dich unsympathisch(er) als du schon bist (Tipp für Internetneulinge => Translator) (<< Hilfstext: draufklicken)
Du machst hier ein riesiges Fass auf. Alles wegen unwichtigem Gedöns wie einem Usernamen und einer Wartezeit von wenigen Tagen. Ich bekomme immer mehr Mitleid mit Moderatoren, die sich mit solchen Firlefanz auch noch beschäftigen müssen.

Vielleicht wäre es besser, wenn ein Mod einfach den ganzen Thread im Lokus entsorgt.

Ich bin auf jeden Fall hier raus. Meine Zeit ist mir zu kostbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat