Hallo zusammen,
ich habe mir zu Weihnachten eine DS214play mit 2x2TB WD red gekauft. Sie ist auch schon in Betrieb und ich bin am Ausprobieren.
Da ich was gegen grosse Laufwerke habe, habe ich mal 4 Volumes mit je ca. 500GB gemacht und mit SHR gespiegelt. Eigentlich wollte ich ein Volume als Eigene Dateien, eines als Mediaserver und eines als Cloud und eines Reserve. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass es das
irgendwie nicht bringt, da die DS ja mit Ordnern Arbeitet.
Jetzt meine Frage: macht es Sinn mehrere Volumes zu haben? Wenn ja, wie nutze ich die am besten? Hat es Vorteile oder eher Nachteile? Wie denkt ihr darüber?
Gruss aus der Schweiz
Roger
ich habe mir zu Weihnachten eine DS214play mit 2x2TB WD red gekauft. Sie ist auch schon in Betrieb und ich bin am Ausprobieren.
Da ich was gegen grosse Laufwerke habe, habe ich mal 4 Volumes mit je ca. 500GB gemacht und mit SHR gespiegelt. Eigentlich wollte ich ein Volume als Eigene Dateien, eines als Mediaserver und eines als Cloud und eines Reserve. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass es das
irgendwie nicht bringt, da die DS ja mit Ordnern Arbeitet.
Jetzt meine Frage: macht es Sinn mehrere Volumes zu haben? Wenn ja, wie nutze ich die am besten? Hat es Vorteile oder eher Nachteile? Wie denkt ihr darüber?
Gruss aus der Schweiz
Roger
Du musst dich eigentlich nur entscheiden: Sofern eine Festplatte einmal ausfallen sollte, wie schnell brauchst du dann wieder Zugriff auf die Daten? Eine Rückspielung aus einem (dann hoffentlich vorhandenen, externen) Backup dauert eine gewisse Zeit. Wenn du stattdessen ein RAID1 erstellst, so kannst du weiterarbeiten und musst lediglich erstmal die defekte Festplatte ersetzen, dafür stehen dir aber eben nur insgesamt 2 TB Speicher zur Verfügung statt 4 TB (2x 2 TB).