Mehrere Volumes: Sinn, Unsinn, Vor-, Nachteile

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roger72

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine DS214play mit 2x2TB WD red gekauft. Sie ist auch schon in Betrieb und ich bin am Ausprobieren.
Da ich was gegen grosse Laufwerke habe, habe ich mal 4 Volumes mit je ca. 500GB gemacht und mit SHR gespiegelt. Eigentlich wollte ich ein Volume als Eigene Dateien, eines als Mediaserver und eines als Cloud und eines Reserve. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass es das
irgendwie nicht bringt, da die DS ja mit Ordnern Arbeitet.
Jetzt meine Frage: macht es Sinn mehrere Volumes zu haben? Wenn ja, wie nutze ich die am besten? Hat es Vorteile oder eher Nachteile? Wie denkt ihr darüber?

Gruss aus der Schweiz

Roger
 
Ob sinnvoll oder nicht kommt immer auf den Einsatzzweck und die Grösse der jeweiligen NAS an. Angenommen du hast ein größeres System, dann könntest du mehrere Volumes mit unterschiedlichen RAID-Leveln erstellen. Ebenso kannst du die Menge an verfügbarem Speicherplatz einschränken, sofern du das nicht per Quota regeln möchtest.

In deinem Fall hast du bei einem 2-Bay System nicht soviel Auswahl ;) Du musst dich eigentlich nur entscheiden: Sofern eine Festplatte einmal ausfallen sollte, wie schnell brauchst du dann wieder Zugriff auf die Daten? Eine Rückspielung aus einem (dann hoffentlich vorhandenen, externen) Backup dauert eine gewisse Zeit. Wenn du stattdessen ein RAID1 erstellst, so kannst du weiterarbeiten und musst lediglich erstmal die defekte Festplatte ersetzen, dafür stehen dir aber eben nur insgesamt 2 TB Speicher zur Verfügung statt 4 TB (2x 2 TB).

In jedem Fall solltest du immer noch parallel ein Backup (z.B. auf eine per USB angeschlossene Festplatte) regelmässig ausführen lassen. Eine Spiegelung nutzt nämlich nichts, wenn man versehentlich eine Datei löscht/verändert oder im ungünstigsten Fall beide eingebauten Festplatten zeitgleich kaputt gehen sollten.
 
Jetzt meine Frage: macht es Sinn mehrere Volumes zu haben? Wenn ja, wie nutze ich die am besten? Hat es Vorteile oder eher Nachteile? Wie denkt ihr darüber?

Nein, bei Deiner Konfig macht es keinen Sinn. Es reicht mehrere gemeinsame Ordner zu erstellen, die erfüllen den gleichen Sinn, und Du schränkst Dich nicht zwingend von den Größen ein.
 
Danke JoGi65

das ist eine einfache und klare Antwort.

Gruss Roger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat