Mehrere Volumes oder doch besser nur eines?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raugust

Benutzer
Ich stehe vor der Entscheidung mehrere oder ein Volume auf einem Synology NAS (DS2415+) mit 12 Schächten zu erstellen.
Bei einem Volume ist bei SHA der Verschnitt geringer. Allerdings müssen beim Zugriff auf das Volume alle Platten drehen.
Ist meine Annahme/Hoffnung richtig, dass ich bei Verwendung mehrere Volumes auch nur die Festplatten hochdrehen, die in diesem Volume sind oder drehen dann trotzdem auch die HD's hoch auf denen sich die anderen Volumes befinden?

Nein, die Vermutung deckt sich nicht mit der Realität. Da auf allen internen Platten gespiegelt das DSM auf einer Systempartition abgelegt ist, drehen sie immer zur gleichen Zeit bzw. befinden sich im HD-Ruhezustand.

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist schade, ist es dann besser alle Platten in einem Volume zu platzieren oder besser verschiedene Volumes anzulegen. Ich denke da an ein Volumes: Backup's, Mediendateien (Video, Musik,..), VMware Images, .. Sicherheitsbedarf ist für alle etwa gleich.
Bei vielen Platten steigt natürlich das Ausfallrisiko. Also besser SHR-2.
Wie da eure Erfahrung?
Ich gehe davon aus, dass der Speicherbedarf in Zukunft steigt. Also müssen HD's zukünftig gegen größere Getauscht werden.
Weniger HD's können es in einem Volume ja nicht mehr werden. Konsolidierung unmöglich- außer alles runter und neu aufbauen.
Dann wäre aber ein teures Bandlaufwerk notwendig, das ich nicht anschaffen werde.
Momentan habe ich vor meinen Plattenzoo mit verschieden Größen in das NAS zu portieren.
Besser segmentieren oder alles in einem Volume zu platzieren und dann SHR-2 zu nehmen?
Zusätzliche Backups kann ich aufgrund des hohen Datenumfangs nur noch für besondere schutzwürdige Daten auf externen Festplatten durchführen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Besser ein oder mehrere Volumes? Gibt es zusätzliche Überlegungen die man betrachten sollte?

Kann man beides machen. Das angenehme bei SHR-1/-2 ist - gerade bei so vielen HD-Schächten -, dass man ein großes, flexibles Volume hat und die Platten einfach gegen größere tauschen kann. Vom Recovery bei großen Datenmengen aus einem Backup will ich jetzt gar nicht anfangen, das liegt ja auf der Hand. Insofern würde ich alles in ein SHR-2-Volume packen. Beim Backup denk bitte bei allen Datensegmenten nochmal genau nach, ob Du den Verlust verschmerzen kannst. Ein RAID/SHR erhöht die Verfügbarkeit, dient aber nicht der Datensicherheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat