Mehrere Volumes erstellen aus einem Volume?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich besitze 2GB Samsung F4 und DS109. Gerade neu eingerichtet. Habe nach Ersinstallation nur ein Volume1 mit voller Kapazität. Möchte aber für verschiedene Anwendungen mehrere Volumes einrichten. Unter "Verwaltung" geht nix. Ich gehe davon aus, dass ich das bestehende, komplette Volumen löschen muss, dann darf ich wieder neue, "intelligentere" Volumes einrichten. Habe aber als Anfänger eine natürliche Scheu, mein eben erst erstelltes Volume (ohne Daten) zu löschen. Leider steht dazu in der Anleitung gar nix (nur RAID, Disk Group, iSCSI).
Also mutig löschen und alles neu machen?
Gruss
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es nicht vorgesehen, mehrere Volumes pro Platte anzulegen.

Itari
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das bedeutet, ich kann nur über die Einrichtung verschiedener Benutzer eine sachlogische Trennung der Daten erreichen? Mir schwebte eigentlich ein Partition-System vor, wie bei normalen Festplatten unter "normalen" Betriebssystemen.
Hinweis: Ich benötige die DS109 vorerst ausschließlich als Fileserver. Meine Idee: jeder in der Familie kann mit seinem Rechner auf seine Partition zugreifen , die im jeweiligen Rechner als eigenes Laufwerk zu sehen ist. Dort legt jeder getrennt seine Daten nach eigenem Gusto ab, ohne die anderen "Laufwerke" zu sehen, aber mit einem gemeinsamen Ordner für alle.
Mein aktuelle Vorstellung: verschiedene Benutzer anlegen, Rechte vergeben, im jeweiligen Rechner als "Netzlaufwerk" einbinden, der vorhandene "public"-Ordner ist dann für alle. Liege ich da in Etwa richtig?

Gruss
krokrodil
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich denke, dass du das bereits mit den 'gemeinsamen Ordner' alles so hin bekommst, wie du möchtest. Diese sind aus der Sicht der Benutzer ja 'virtuelle Laufwerke'. Experimentiere auch mit der Einstellung, dass die Benutzer ihr eigenen HOME-Ordner bekommen, dann brauchst nicht soviel konfigurieren.

D. h. mit deiner Vorstellung liegst genau richtig.

Itari
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank

Was hab ich da nur wieder für ein Fass aufgemacht? Ich dachte doch wirklich: DS109 kaufen, Platte rein, System installieren und ruck zuck Dateien sichern. Jetzt sitze ich schon 3 Tage an dem System und hangele mich so gerade durch. Diese NAS Systeme sind aber auch komplexer in ihrer Anwendung als ich gedacht habe. Das das System nicht so einfach zu konfigurieren ist zeigt sich aber auch in der Vielzahl der Unterstützungen: zusätzlich Anleitungen, Wiki, Forum mit sehr aktiven Fachleuten (ohne die würde es wohl gar nicht funzen). So nebenbei sind mir noch meine beiden Rechner abgestürzt (kommt alles zusammen).
Wenn man sich mal auskennt, geht alles schnell von der Hand - aber bis man mal soweit ist, dauert es Monate (jedenfalls bei mir) - ich hab ja sonst nix zu tun ;-)
Na ja, ich werd's irgendwie hinkriegen.
Gruss
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich dachte wirklich: Theoriebogen ausfüllen, erste Praxisstunde, Prüfung und ich könnte Auto fahren :D Wir haben alle mal klein angefangen.

Nein, es ist wirklich komplex. Der Aha-Effekt kommt, wenn man versteht was hinter den ganzen Bezeichnungen steckt und entdeckt dann auch einen Sinn dahinter. :) Du bist auch nicht alleine auf dieser NAS-Welt ;) Vielleicht macht dir das Mut.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?17856-Tagebuch-eines-DS-Neulings
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Diese NAS Systeme sind aber auch komplexer in ihrer Anwendung als ich gedacht habe. Das das System nicht so einfach zu konfigurieren ist zeigt sich aber auch in der Vielzahl der Unterstützungen: zusätzlich Anleitungen, Wiki, Forum mit sehr aktiven Fachleuten (ohne die würde es wohl gar nicht funzen).

Das Problem ist meist, dass man eigene Vorstellungen hat und die Vorstellungen der NAS ignorieren möchte. Wenn man schlicht nur das tut, was die NAS mit der GUI anbietet, dann ist es eigentlich nicht kompliziert (komplex ist ja nicht unbedingt kompliziert - viele Menschen haben Komplexe, sind aber nicht unbedingt kompliziert im Umgang ;))

Ansonsten hat jeder hier nichts anderes zu tun ... es ist ja üblich in einer Community, dass man das, was man heraus bekommt, auch wieder zurückgibt.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo amathius und itari

Das Tagebuch habe ich schon vor Tagen runtergeladen und ausgedruckt. Der Junge ist aber sicher kein Anfänger.
Ein großes Problem für mich ist tatsächlich, dass das System ständig was anderes macht, als ich erwarte. Ich verstehe die ges. Philosophie noch nicht so ganz. Außerdem verhält es sich in sich inkonsistent.
Wieso muss ich mich an einem XP-Rechner bis zur Arbeitsgruppe durchklicken, bis ich auf das home-Verzeichnis komme, auf dem anderen XP-Rechner sehe ich "home an diskstation" aber direkt in der Netzwerkumgebung?
Warum sieht nicht jeder Rechner im Netzwerk im Windows-Explorer immer alle eingerichteten Benutzer (ohne Passwort kommt er eh nicht rein)?
Warum gibt es nicht ein spezielles Forum "Benutzer und Ordner"?(ich denke damit fängt doch wirklich jeder an).

Fragen über Fragen..:confused:

Wenn ich mal groß bin und mich besser auskenne, schreibe ich mal ein kleines Einführungs-Skript "Benutzer und Ordner" (aber nur, wenn ich auch selbst durchblicke).:)

Die offizielle Anleitung hat imho für einen Anfänger drei Nachteil:
1. Die Beschreibung passen oft nicht auf die tatsächlichen Menüeinträge (kann man aber interpretieren)
2. Es wird erklärt w i e etwas gemacht wird aber nicht w a r u m man das machen soll (oder warum eben nicht).
3. Es werden keine Konsequenzen und Auswirkungen erläutert (wenn man das macht, passiert das und das oder dann kann man das und das machen).
Nur ein kleines Beispiel: Bei der Einrichtung der Protokolle (S.67) wird der WINS-Server mit folgenden Worten erklärt.
"WINS-Server
Microsoft Windows Internet Name Service (WINS) ist ein Zuweisungsdienst, der NetBIOS-Namen zu IP-Adressen zuweist. Windows Benutzer können das System einfacher in TCP/IP-Netzwerken erreichen, wenn das System so konfiguriert wurde, dass es mit einem WINS-Server registriert wird."

Mein Gefühl sagt mir, dass hier für jeden Windows-Anwender ein wichtiger Eintrag erfolgt - aber ich weiß immer noch nicht worum es geht. Und was soll ich in das leere Feld dahinter eintragen?? (nach stundenlanger Recherche bin ich eher zufällig auf einen Eintrag von Mathieu gestoßen, der dort die IP von seinem Router eingetragen hat. Warum?? keine Ahnung! Ich habs nachgemacht. Hat keinen Schaden angerichtet. Das ist bis jetzt alles, was ich dazu weiß.
Ich verstehe ja, dass man so ein System nicht einfacher machen kann, als es nun mal ist, aber an der einen oder anderen (wichtigen oder vielleicht sogar ganz entscheidenden) Stelle, könnte man doch ein wenig mehr erklären (wie, was, warum).

Die Tippliste von dir zeigt doch, dass es großen Bedarf an genau diesen Informationen gibt: was muss ich tun, damit dies und jenes passiert. da hilft ein Könner mit seiner langjährigen Praxis dabei, diese Defizite auszugleichen (wenn alles mache, was da steht, brauche ich einen 8 wöchigen Kur-Urlaub).

Oh je, ich hoffe ich habe meine Redezeit nicht überschritten oder zu viel Speicher auf dem Board verbraucht.
Ich kämpfe weiter.
Gruss an alle tapferen Könner (nicht aufgeben)
krokrodil
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zumindest das Forum gibt es:
Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner

Synology passt übrigens das Handbuch zusammen mit der Firmware an. Das aktuelle kann man immer auf der Downloadseite von Synology finden. Dann sollten auch die Menüs zum Handbuch passen... ;)
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab ich natürlich als Erste gemacht. sofort auf die Download-Seite und nur die aktuellesten sachen runtergeladen, praktisch die komplette Cd. Die bei dem Gerät beigefügte CD habe ich als Muster genommen und mir eine komplette neue gemacht, funzt so wie die alte, aber mit aktuellester Software.
(das Handbuch passt aber trotzdem nicht so genau, aber damit, wie gesagt, kann man schon leben).
Ein paar übersichtlich Grafiken wären auch ganz gut, z.B. Router, WLAN, LAN, NAS, Switches, Rechner, Externe Medien (Drucker, Festplatte). Da sieht man doch gleich auf einen Blick wie alles zusammenhängt und dann erklärt sich auch so manches besser.
Kann man NAS nur mit Switch und Clients verbinden (also ohne Router?). Geht beides parallel? Braucht man 2 Nw-Karten dazu?
So ein bisschen strukturelle Aufbau wäre doch ganz hilfreich.

Aber vielen Dank für den Tipp. Das Forum "Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner" hab ich doch glatt übersehen (unglaublich). Das ist doch genau, was ich brauche. Da werde mal den Rest des Tages zubringen (und der geht meist bis spät in den Abend). Aber ich will nicht nur klagen - das ganze "rumgeschraube" macht ja auch irgendwie schon Spaß.
Hat sich mal wieder gelohnt, ins Forum zu gucken.
Grüsse
krokrodil
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, man kann die DS auch direkt (ohne Switch / Router) mit dem PC verbinden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber vielen Dank für den Tipp. Das Forum "Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner" hab ich doch glatt übersehen (unglaublich). Das ist doch genau, was ich brauche. Da werde mal den Rest des Tages zubringen (und der geht meist bis spät in den Abend). Aber ich will nicht nur klagen - das ganze "rumgeschraube" macht ja auch irgendwie schon Spaß.
Hat sich mal wieder gelohnt, ins Forum zu gucken.

Hi,

weil ja keiner so genau weiß, wo man jeden so abholt, deswegen noch der Hinweis auf 2 gute Geschichten (die vielleicht auch nicht 100% genau passen, weil sich ja alles weiterentwickelt, aber sicherlich bestaunenswert sind):

Unser Wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

Der kleine Guide von Matthieu: http://www.synology-wiki.de/index.php/Synology_DiskStation_-_Kleiner_Guide

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!