Mehrere Netzwerke auf einem Interface verwalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Technick

Benutzer
Guten Tag in die Runde.

ich habe das Problem, dass ich mehrere Netzwerke auf einem Interface abbilden möchte. Ich habe dazu im "Aufgabenplaner" folgende Befehle eingegeben:

1619972979756.png

Das Ganze funktioniert aber leider nicht, da nur das eth1 angesprochen wird:

1619973069518.png

Korrekt müsste eigentlich ovs_eth1 sein (wie oben angegeben).

Kann es sein, dass das Interface ovs_eth1 beim booten noch nicht angelegt ist, sondern erst später?
Wie könnte man das umgehen, damit die Netzwerke auf eth1:1 und eth1:2 auch korrekt geroutet werden?

Für eure Hilfe schon mal recht herzlichen Dank im Voraus.

PS: DSM ist auf dem letzten Stand...

Keiner eine Idee? :(
OK, mir ist durchaus bewusst, dass mehrere Netzwerke auf einem Interface von Syno nicht offiziell unterstützt werden. Das Linux im Hintergrund hat aber durchaus die Möglichkeit, die verschiedenen Netzwerke zu behandeln. Insbesondere die Tatsache, dass das einsetzte System ausschließlich für die Sicherung von Daten verwendet wird (außer dem ABB läuft keine andere Software auf dem System) und die verschiedenen Netzwerke von einem separaten VPN Gateway zur Verfügung gestellt werden, besteht eigentlich keine Notwendigkeit, warum das System nicht die erforderlichen Routen auf die gewünschten Hosts verbinden kann.
Das DSM 7 bringt hier vermutlich keine Verbesserung?

denke hier wäre ein vlan die bessere lösung ...geht sogar nativ im dsm meine ich.

Was heisst hier "verwalten"?
Sowas über einen Server zu machen ist keine gute Idee. Das macht normalerweise der Router. Wenn deiner das nicht kann und es für dich wichtig ist schau dich nach einem vernünftigen Router um, im Level oberhalb einer Fritzbox.

• Like
Reaktionen: the other
Das NAS bekommt von einem Lancom ISG-1000 mehrere Netze zur Verfügung gestellt. Diese kommen von verschiedenen VPNs und sollen in getrennten Netzen enden. VLAN ist hier keine Lösung, die internen Routing-Tags werden auf dem Lancom gesetzt. Das NAS soll lediglich seine Verbindung in das jeweilige Kundennetz routen können.

Wenn der Lancom die verschiedenen LANs abbildet musst du im Switch die Routen auf die Syno setzen, nicht umgekehrt.

Siehe oben erster Beitrag: Ich setze ja die Routen in der Routing Tabelle damit das NAS die jeweiligen Gateways kennt. Leider werden die falschen Interfaces zugeordnet. Korrekt wären die ovs Interfaces, die den Traffic an die physikalischen Interfaces weiterreichen. Passiert aber leider nicht. Es werden gleich die HW Interfaces angesprochen und das funktioniert nicht.

Ich wollte abschließend noch einmal Rückmeldung geben, dass die Netzwerke jetzt laufen. Anscheinend sieht man mit zunehmendem Alter immer weniger Bäume vor lauter Wald...oder umgekehrt. Egal, die Lösung ist so einfach wie wirksam:

1622023637630.png

Ich setze im DSM eine statische Route auf das entfernte Netz über den Router, fertig. Funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat