Mehrere NAS / Wozu kann man ein altes Gerät noch nutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steje43

Benutzer
Hallo,

ich hatte mir 2013 die DS213+ gekauft und im Keller als Backup die DS 211 stehen.

Nun habe ich die DS213+ durch die DS216+ ersetzt.

Das Ding DS 213+ steht hier nun rum...und ich frage mich, was ich damit noch so anstellen könnte.
Klar könnte ich verkaufen. Will ich aber nicht.

Habt ihr mehrere System im Einsatz? Was könnte ich damit noch machen?
Gibt es ein interessantes Projekt? Oder was macht ihr mit euren ausgesonderten Geräten?

Gruß
Jens

Du könntest das, was Du derzeit auf der 216+ machst, auf beide Geräte verteilen und so eine Lasttrennung erreichen. Ob sich das anbietet, hängt davon ab, was Du mit der DS machst. Ansonsten könntest Du die 213+ auch als Backup verwenden und die 211 verkaufen.

Hallo dil88,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich glaube die DS216+ ist nicht mal ausgelastet.

Zurzeit habe ich die DS 211 auf meinem Schreibtisch stehen und nimmt nun ein tägliches Backup meines Mailsservers und Webseite an. :)

Die DS213+ nimmt einmal pro Woche ein Backup der Verzeichnisse von der 216+. Dafür ist die aber eigentlch zu schade für.

Ich finde die Kombi DS216+ und DS213+ eigentlich ganz charmant. Mach doch die DS213+ zum Spiegelserver der DS216+, weil die kann ja auch mal ausfallen, zudem könnte die DS213+ zusätzlich als Backupserver dienen. So mach ich das gerade mit meiner DS1815+ und DS412+. Die DS412+ läuft für die mir wichtigen APP´s eigentlich noch gut und flüssig, daher ist das der Notfallserver, das war in einem Fall schon mal ganz gut.

DS216+ als Hauptserver

DS213+ als Backupserver #1 (Versioniert via Hyper Backup)

DS211 als Backupserver #2 (rsync Legacy oder Tommes Skript) - wenn möglich an einem externen Standort (Keller der Eltern? :))

Wie funktioniert das denn mit dem Spiegelserver? Das hört sich ja interessant an...!

Das würde bedeuten, Du hast zumeist doppelte Administration und Du must darüber beide Systeme synchron halten. Im Dateisystem kannst Du das zB. mit BTsync machen. Bei den Datenbanken ist das etwas schwieriger, ich verwende dafür http://sypex.net/, allerdings sind dafür manuelle Eingriffe erforderlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat