Kamera Konfiguration Mehrere Bewegungserkennungen (Trigger) in einem Bild?

motoritzTV

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal guten Tag und Danke für eure Hilfe.

Ich habe eine Frage bezüglich Bewegungserkennung der Synology SS. Gibt es die Möglichkeit auch mehrere unterschiedliche Bereiche zu definieren und jeweils eine Bewegungserkennung zu senden? Ich möchte die gerne mit meinem IO-Broker verarbeiten.

Im Klartext. Ich habe eine Kamera die meinen Parkplatz überwacht. Wenn jetzt jemand links am Haus vorbei läuft möchte ich gerne die Eingansbeleuchtung schalten .. wenn jemand rechts am Haus vorbei läuft möchte ich gerne die Gartenbeleuchtung schalten.

Ist das möglich?

liebe grüße und vielen dank
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Welche Kamera?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Wieso nur immer reo? 🙈🤪
Wird nicht funktionieren. Zumal eine Motion Detection dafür gänzlich ungeeignet ist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Wenn jetzt jemand links am Haus vorbei läuft möchte ich gerne die Eingansbeleuchtung schalten .. wenn jemand rechts am Haus vorbei läuft möchte ich gerne die Gartenbeleuchtung schalten.
Na deine Frage! :ROFLMAO:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

das was Du diesbezüglich einstellen kannst ist hier (Punkt 4) beschrieben. Was die Reolink dann kann oder was untersützt wird, musst Du selber schauen.

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Ich kenne ioBroker nicht weiter nur Home Assistant, aber mal angenommen es wären mehrere Zonen für die Bewegungserkennung möglich, dann müsste es bei ioBroker auch noch möglich sein diese unterschiedlichen Motion Detection Ereignisse als unterschiedliche Auslöser zu erfassen. Keine Ahnung ob das bei ioBroker geht.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

motoritzTV

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Momentan habe ich nur eine Erkennung. D.h. ich habe im Iobroker einen Datenpunkt der mir mit "True/false" eine erkannte Bewegung mitteilt. Sollten mehrere Bereiche einstellbar sein, so sollte ich weitere Datenpunkte haben.

Was empfehlst du mir den für eine Kamera?
Die Nachtsicht bei der RLC 520a ist sehr bescheiden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Axis Kameras mit A9161 Controller. Damit kannst du über VAPIX und http Befehlen deine Anforderungen umsetzen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was empfehlst du mir den für eine Kamera?
Da ich wie gesagt ioBroker nicht nutze weiß ich nicht welcher Adapter für welche Kamera das unterstützt, bzw. unterstützen würde. Daher kann ich auch keine Kamera empfehlen.
Bei Home Assistant wäre es so das bei der jeweiligen Kamera-Integration das implementiert sein müsste und das ist eher selten (wenn überhaupt) der Fall. Bei der HA Dahua Integration gebe es z.B. diese Events:

CodeDescription
BackKeyLightUnit Events, See Below States
VideoMotionmotion detection event
VideoLossvideo loss detection event
VideoBlindvideo blind detection event
AlarmLocalalarm detection event
CrossLineDetectiontripwire event
CrossRegionDetectionintrusion event
LeftDetectionabandoned object detection
TakenAwayDetectionmissing object detection
VideoAbnormalDetectionscene change event
FaceDetectionface detect event
AudioMutationintensity change
AudioAnomalyinput abnormal
VideoUnFocusdefocus detect event
WanderDetectionloitering detection event
RioterDetectionPeople Gathering event
ParkingDetectionparking detection event
MoveDetectionfast moving event
MDResultmotion detection data reporting event. The motion detect window contains 18 rows and 22 columns. The event info contains motion detect data with mask of every row
HeatImagingTempertemperature alarm event

Wobei die HA Dahua Integration nicht mehr weiterentwickelt wird. :(

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Um Bereiche von verschiedenen Zonen abgreifen zu können und mit triggern zu versehen, bedarf es in der Kamera API schon der Voraussetzung, dass pro Bereich ein Profil existiert, das wiederum über http oder einer anderen Schnittstelle abgefragt werden kann.
Mit Profilen in der Motion Detection oder den erweiterten Regeln, kenne ich nur einen Hersteller der das unterstützt. Axis

Ich kenne jetzt nicht jede API auswendig, allerdings gibt einem Axis schön die Möglichkeit über WebGUI dies umzusetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat