Mehrere bash scripte gleichzeitig laufen lassen

cappy0815

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen,

kann man eigentlich mehrere bash-scripte gleichzeitig laufen lassen, wenn sie per aufgabenplanung aktiviert werden?

Cappy
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2008
Beiträge
351
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Website
stastka.ch
Hänge an deinem Befehl ein Et-Zeichen/»kaufmännisches Und«

Befehl1 &
Befehl2 &
 

dil88

Benutzer
Mitglied seit
03. September 2012
Beiträge
28.573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kaufmännische Und (&) sorgt dafür, dass die Skripte im Hintergrund ausgeführt werden. Bei Cron bzw. Aufgabenplaner-gesteuerten Skripten passiert das aber sowieso. Ja, Du kannst mehrere Skripte auf diese Weise parallel laufen lassen, wenn die sich nicht ins Gehege kommen.
 

cappy0815

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit,

@dany Danke für den Hinweise, aber @dil88 hat meine Frage nach Aufgabenplaner-Skripten treffender beantwortet.

Danke euch Beiden
Cappy
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2012
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich möchte mich hier mal einklinken. Kann es sein, dass man eine Aufgabe, die Bash-Scripte startet nicht parallel ausführen kann? Ich habe ein Script, das 2 bis 3 Minuten arbeitet und obwohl ich es noch mal per Hand gestartet habe, scheint es nicht das Bash Script zu starten. Jetzt frage ich mich ob mein Bash-Script oder der Aufgabenplaner daran schuld ist.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2016
Beiträge
621
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Website
www.linux-tips-and-tricks.de
Man kann bash Scripte so schreiben dass sie nur einmalig ausfuhrbar sind. Auch koennte der Aufgabenplaner das locking machen. Ob er das tut weiss ich aber nicht.