MedienServer und VLC

Tomatentheo24

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Nutzer und Nutzerinnen,
nun weiß ich nicht, ob ich hier den Eintrag richtig mache, da es noch eine Kategorie Videostation gibt... .

Im letzten Jahr habe ich den Medienserver auf meiner DS218+ installiert. Auf den Endgeräten in meinem Netzwerk nutze ich VLC, um die Videos abzuspielen.
Folgendes Problem tritt seit kurzem auf. Wenn ich einen Film angeschaut habe, wird nach dem abspielen nicht mehr der originale Titel des Filmes angezeigt, sondern, ich denke es ist der Index, den die Disktations nutzt, um die Filme schneller zu finden.

Also aus: Blablub.mp4 ist 2289.mp4 geworden.

Hat jemand auch dieses Problem? Für etwaige Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Vorab danke ich euch sehr!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Da soll noch einer sagen, die deutschen wären nicht pingelig ^^

Sorry, mehr fällt mir leider nicht ein. Wo soll das den stehen?
 

Tomatentheo24

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@c0smo
Wenn es denn wenigstens Konstruktiv gewesen wäre, wäre es ein Kommentar. So ist es leider nur eine Meinung!
Also wenn ich dich dann richtig rezitiere, dann ist es dir egal, dass du aus tausenden von Titeln die Anhand einer Indexierung erkennst. Dann bist ja genauso gut wie eine Datenbank. Hut ab, das verdient Respekt!
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Ist es nicht egal was NACH dem Abspielen angezeigt wird?
Wichtig ist doch nur dass du VOR dem Film weißt was du dan gucktst ;)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.321
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Interessant wäre es ob es sich nach dem Anschauen wieder ändert.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
@c0smo
Wenn es denn wenigstens Konstruktiv gewesen wäre, wäre es ein Kommentar. So ist es leider nur eine Meinung!
Also wenn ich dich dann richtig rezitiere, dann ist es dir egal, dass du aus tausenden von Titeln die Anhand einer Indexierung erkennst. Dann bist ja genauso gut wie eine Datenbank. Hut ab, das verdient Respekt!
Na zum Glück lebt ein Forum auch von Meinungen! Nicht nur pingelig sondern auch noch ernst! :)

Mir ist es eigentlich ziemlich Wurst was in irgendeiner Titelleiste steht, wenn ich den Film schaue. Der ist im Vollbild und somit sehe ich es eh nicht. Die Hauptsache ist doch, ich kann den Film anhand des Namens auf dem Laufwerk bzw. in der App identifizieren.

Aber vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch und erkenne dein Problem nicht richtig.
 

Tomatentheo24

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es scheint mir so, als ob ich mich nicht ordentlich ausgedrückt habe. Das bitte ich zu entschuldigen.
Ich nutze zum abspielen VLC auf den Endgeräten (Smartphone, Tablet). Bei der Erstinitialisierung der Filme werden sie korrekt angezeigt. Nachdem sie das erste mal abgespielt wurden, werden sie nicht mehr mit dem Titelnamen angezeigt, sondern als Nummerierung angezeigt im VLC-Player. In der Diskstation sind die Filme mit Originalnamen weiterhin angezeigt.

Bsp:
Filme
|--------> Film.mp4 danach: 1234.mp4
|--------> Filme.mp4 danach 1235.mp4
...

Hoffe ich konnte es nun veranschaulichend erklären.?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.321
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Dann liegt es wohl ehr am VLC.
Mal nen anderen Player verwendet? MX Player z.B
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ich komme immer noch nicht mit. WO wird der Film falsch angezeigt? Bitte mal Screenshots machen.
Und wie verbindest du dich mit dem VLC? Über WebDAV, SMB, DLNA, etc.?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.321
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
oder nen kleines video wie du es reproduzieren kannst
 

Tomatentheo24

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte um entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Kam wieder so einiges dazwischen, bevor ich mich dem Thema wieder widmen konnte.
Ich hatte nun nen Schlussstrich unter das Streamen via VLC gezogen und habe mir separat auf der Diskstation Video-Station nun installiert. Nun heißt es erstmal die gesamten Filme und Serien in die Datenbank zu indizieren...

Dazu habe ich mir für mein(e) Android Gerät(e), die DS Video App runtergeladen und mich mit einem Nutzer angemeldet. Funktioniert soweit auch ganz gut, nur habe ich nun folgendes "Problem" ich weiß nicht, wie ich Serieninhalte automatisch wiedergeben lassen kann. Hatte zwar was davon gelesen, dass man diese einer "Watchlist" hinzufügen soll, aber hier finde ich auch nicht die Möglichkeit der automatischen Wiedergabe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat