Medienserver funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1core

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine weitere Synology NAS DS215j gekauft und mich nach meinem Urlaub auf DSM 6 gefreut und dieses gestern komplett neu installiert. Nachdem ich dann fast alles eingerichtet hatte ist mir aufgefallen das UPNP/DLNA nicht funtkioniert und auch nicht im Netzwerk eingezeigt wird. Andere Geräte wie die FritzBox 7490 mit 6.51 funktionieren, die Fritzbox lässt auch dynamische Ports für UPNP zu und eigentlich sollten die Einstellungen richtig sein.
In der Geräteliste des Medienservers wird auch nur meine Sonos Playbar gelistet, aber keine anderen.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

Beste Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Pomm

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe seit dem Update das gleiche Problem. Neu indiziert, Pakete neu installiert, DS ist über DLNA einfach nicht da.
 

1core

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lösung gefunden!

Muss derzeit nur noch eingrenzen was genau die Lösung gewesen ist, hatte sogar schon miniDLNA installiert und selbst das hat nicht geholfen :/
Es hat dann aber geklappt nachdem ich den DHCP Server aktiviert habe, außerdem habe ich den guest user ohne Passwort freigegeben ( in der regel sollte es aber ohne guest user gehen ).
Probier mal aus was passiert wenn du der DS eine Feste IP gibst und den DHCP Server aktivierst mit der selben range wie bei deinem router.

Mfg Tim
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Es hat dann aber geklappt nachdem ich den DHCP Server aktiviert habe
Dann stimmt aber etwas mit deinen "statischen" Netzwerkeinstellungen nicht. Denn wenn es unter DHCP funktioniert, sollte es auch über "statisch" funktionieren.

...außerdem habe ich den guest user ohne Passwort freigegeben
Das könnte unter Umständen aber ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellen, weshalb man den Benutzer "guest" eigentlich stets mit Missachtung strafen sollte.

Tommes
 

1core

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann stimmt aber etwas mit deinen "statischen" Netzwerkeinstellungen nicht. Denn wenn es unter DHCP funktioniert, sollte es auch über "statisch" funktionieren.


Das könnte unter Umständen aber ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellen, weshalb man den Benutzer "guest" eigentlich stets mit Missachtung strafen sollte.

Tommes

Das ist mir durchaus bewusst, es ist lediglich zum troubleshooten aktiv und nicht für die live umgebung
 

Leon85

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte jetzt nicht noch einen Thread aufmachen da hier das Problem fast ein ähnliches ist.
Ich habe ebenfalls eine Fritz.Box 7490 mit Version 6.5.1. Und ich habe allerdings eine Diskstation DS214se mit 2 Festplatten drin und nachdem die DSM 6 installiert wurde sah ich die Diskstation nicht mehr auf meinem Samsung UE48H6270 TV und meinem BD Player ebenfalls von Samsung. Habe beide Geräte über Netzwerkkabel verbunden, dazwischen liegt ein Switch. Also Fritzbox --> Switch --> PC/TV/BDPlayer. Ebenfalls auf dem PC seh ich die Diskstation nicht mehr als Multimedia-Gerät (Siehe: Bild). Sie taucht aber dennoch als Computer auf und per Netzlaufwerk funktioniert auch noch alles. Auf dem TV und BDPlayer sehe ich die FritzNAS was mir sagt das etwas mit der Diskstation bzw. mit dem Medienserver nicht stimmt. Jetzt kommt aber das merkwürdige: Wenn ich auf meinem TV WLAN anschalte dann ploppt die Disktation sofort da auf und ich kann meine Filme anschauen. Wechsel ich per Kabel zurück dann findet der Medienserver nicht mal meinem TV/BDPlayer. Ich hatte ihn extra gestern noch einmal neu Installiert aber er findet meinen TV nur wenn ich das WLAN anschalte. Einer Ahnung warum das per WLAN geht aber nicht per LAN? Ich würde es ja dabei belassen wenn das WLAN Signal nicht durch eine dicke Mauer müsste und das Streaming ziemlich am stocken ist bei Full HD Filmen.

Vor dem Update auf DSM 6.0 und dem Medienserver ging alles wunderbar per Kabel...
 

ParaxCore

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch das gleiche problem DS wird am TV/Ps4 usw nicht mehr als DLNA erkannt.
Habe schon vieles probiert zb SSDP Intervall geändert (dann taucht Sie wieder auf und ist nach kurzer Zeit wieder verschwunden). In der Gerätenliste von der DS wird mein TV angezeigt, bloß am TV/PS4 finde ich keine DS
Ich habe auch schon ein Ticket an Synology geschieben und warte noch auf Antowort.
Fals jemand eine lösung hat, ich wäre dankbar!

DS 215j ist auf dem neustem Stand sowie alle Pakete...
 

traxer

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es sein, dass das Ganze mit den Sonos Geräten zusammenhängt? Ich habe nämlich das gleiche Problem, dass der Medienserver des NAS weder auf dem TV noch auf der XBOX erkannt werden. Sobald ich die Sonos Boxen vom Strom nehmem taucht der Medienserver des NAS auf.... Ich habe auch schon alles Mögliche probiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran dieses "Verhalten" liegen kann?
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ich habe ein änliches Problem mit meiner kleinen DS213air.
Bisher konnte ich ohne Probleme Filme über meinen Sony TV per WLAN schauen.
Aber seit dem Update auf DSM 6.0 ist immer wieder mal der Server nicht mehr auf meinem TV verfügbar.
Eine halbe Stunde später ist wieder alles OK.
Hat hier jemand eine Idee, was ich da ändern muß, um wieder normalen Zugriff auf meine Filme zu haben?
Wie gesagt hatte ich unter DSM 5.XX keine Probleme damit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was meinst Du mit "eine halbe Stunde später ist alles wieder ok"? Startest Du die DS jedesmal neu? Oder nach dem ersten Boot nach dem Update? Falls nach dem Update, so ist es möglich, dass die DS erst neue indiziert hat.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, ich starte nicht neu. Ich mache überhaupt nichts ausser ca. 30min warten.
Danach läuft alles wieder ganz normal.
Das macht die Kiste jetzt schon zum 4'ten mal in einer Woche.
 

rick71

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf alle Fälle wurde bei mir durch DSM 6 auch die Energieverwaltung im Nas geändert habe mich gewundert warum alles plötzlich so langsam startete - hat die HDD immer schlafen geschickt - Über Kabel keine Verbindungsprobleme mit statischer IP wohl spielt er nicht mehr alles über DLNA ab was vorher abspielbar war - allerdings fehlt bei meinem Mediaserver auch komplett die Möglichkeit Video Transcodierung ein oder ausschalten zu können . DSM & ist ein Teufelswerk
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
allerdings fehlt bei meinem Mediaserver auch komplett die Möglichkeit Video Transcodierung ein oder ausschalten zu können.

Ähm... ich glaube nicht, das deine DS214se das kann.

Edit: Sorry, ich bin fälschlicherweise von der Hardware Transcodierung ausgegangen, die du aber bestimmt nicht meintest, richtig. Also Streich meinen letzen Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakor

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Huhu. gibt es Neuigkeiten? Bei mir geht der DLNA nämlich auch nicht, und das ist schon sehr nervig wenn man keine Musik über die gewohnten Wege mehr hören kann.
 

Spirou111

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS409slim im Einsatz mit DSM4.2 und habe dieses Problem auch. Beim Samsung Fernsehen sehe ich den NAS Server, kann auf das Verzeichniss zugreifen, jedoch sehe ich den Inhalt nicht.

Für mich sieht es nicht so aus, als ob es ein IP Problem ist, da ich ja den Server sonst nicht sehen würde.


Hat jemand einen Idee?

Viele Grüsse und schon mal besten Dank

Spirou
 

Äffchen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Wollte mich mal erkundigen ob jemand das DLNA Problem lösen konnte? Habe seit ein paar Tagen auch dieses Problem, obwohl ich nix geändert habe. Lief eigentlich Jahrelang ohne Probleme das Musik hören per DLNA. Der Synology Mediaserver, und Minimserver werden nicht mehr von meinem AV Receiver (LAN) und von meinem WLAN Internet Radio gefunden. Erst wenn ich die Fritzbox (7490 v6.51) neu starte, dann die DS erst anschalte und dann den AV Receiver anschalte geht es meistens wieder. Meine Android Geräte finden die Mediaserver per Bubbleupnp immer.

Schöne Grüße
Äffchen
 

Bladnoch

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte jetzt nicht noch einen Thread aufmachen da hier das Problem fast ein ähnliches ist.
Ich habe ebenfalls eine Fritz.Box 7490 mit Version 6.5.1. Und ich habe allerdings eine Diskstation DS214se mit 2 Festplatten drin und nachdem die DSM 6 installiert wurde sah ich die Diskstation nicht mehr auf meinem Samsung UE48H6270 TV und meinem BD Player ebenfalls von Samsung. Habe beide Geräte über Netzwerkkabel verbunden, dazwischen liegt ein Switch. Also Fritzbox --> Switch --> PC/TV/BDPlayer. Ebenfalls auf dem PC seh ich die Diskstation nicht mehr als Multimedia-Gerät (Siehe: Bild). Sie taucht aber dennoch als Computer auf und per Netzlaufwerk funktioniert auch noch alles. Auf dem TV und BDPlayer sehe ich die FritzNAS was mir sagt das etwas mit der Diskstation bzw. mit dem Medienserver nicht stimmt. Jetzt kommt aber das merkwürdige: Wenn ich auf meinem TV WLAN anschalte dann ploppt die Disktation sofort da auf und ich kann meine Filme anschauen. Wechsel ich per Kabel zurück dann findet der Medienserver nicht mal meinem TV/BDPlayer. Ich hatte ihn extra gestern noch einmal neu Installiert aber er findet meinen TV nur wenn ich das WLAN anschalte. Einer Ahnung warum das per WLAN geht aber nicht per LAN? Ich würde es ja dabei belassen wenn das WLAN Signal nicht durch eine dicke Mauer müsste und das Streaming ziemlich am stocken ist bei Full HD Filmen.

Vor dem Update auf DSM 6.0 und dem Medienserver ging alles wunderbar per Kabel...

Identisches Problem: Über WLAN wird die DS erkannt, über LAN (ebenfalls mit Switch) nicht. Es scheint also am Kabelnetzwerk zu liegen. Allerdings hatte ich zu Beginn der Einrichtung, nach ein bisschen rumspielen an den Einstellungen des Medienserves Erfolg und konnte auch mit der LAN-Switch-LAN-Konfiguration drauf zugreifen. Einige Zeit später dann aber wieder nicht.
Hat eines der Tickets bei Synology bereits eine Antwort ergeben?
 

ParaxCore

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mit Synology schon geschrieben über das Problem leider konnte Die mir auch nicht weiter helfen.
Manchmal taucht Sie auch manchmal nicht.
Leider bin ich immer noch auf der suche woran das liegt aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
Fals wer was weiß wäre ich auch sehr dankbar, wenn mir wer eine Lösung geben könnte.
 

johnbot

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
seit dem Update auf DSM 6.0 ist immer wieder mal der Server nicht mehr auf meinem TV verfügbar.
Eine halbe Stunde später ist wieder alles OK.
Ich hatte das Problem früher schonmal (mit 6.0) und jetzt direkt nach dem Update auf die 6.1 ebenfalls.
Abhilfe schafft, das Ankündigungsintervall des Mediaservers zu ändern (s. Abb.). Ich habe es z.B. auf 60 Sek. gesetzt. Nun meldet sich der Mediaserver jede Minute im Netzwerk.
Möglicherweise geht es aber gar nicht um die Frequenz, sondern die Ankündigung läuft irgendwann irgendwie in einen Fehlerzustand und wird durch die Änderung des Intervalls wieder frisch gestartet... Habe ich aber nicht weiter getestet.

0001.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat