Medienbibliothek aktualisiert nicht ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KipDotter

Benutzer
Hallo!

Mein NAS weigert sich im Moment sehr hartnäckig, neue MP3 und Videos in seine Liste aufzunehmen. Wenn ich die Medienbibliothek öffne, istd er Button "Neu ordnen" ausgegraut, und "Mediendateien werden indiziert ..." (und das schon länger). Allerdings ist das NAS derzeit quasi im Ruhemodus, es sind keinerlei Prozesse zu finden, die auf eine Indizierung hindeuten würden. "synoindexplugind" schläft ...
Frage: Wie kann ich das Ding wieder zum Leben erwecken?

Vielen Dank!

Gruß
Kip

Hast du mal das Gerät neu gestartet?

Ändere mal den pfad wo indiziert werden soll dannach wieder zurück zum ursprünglichen!

Neustart: Ja (wegen dem letzten Update).
Pfad ändern: Du meinst z.B. bei "Music" "Indizierte Ordner" da was anders eintragen?

kann ich mal testen.
Danke!

Gruß
Kip

Edit: Ändern des Pfades scheint nichts zu bewirken. Erst auf ein leeres verzeichnis geändert, ein bisschen gewartet und dann wieder zurück.. Nichts. Button ist auch weiterhin ausgegraut :(

Edit2: Habe gerade diesen Link hier gefunden. Kann ich zufällig vom Web Interface eine Telnet Session auf die Diskstation aufmachen? ... ansonsten muss das bis Morgen warten ..

Zuletzt bearbeitet:
Update! Nachdem ich die Anleitung von dem Link oben durchgemacht habe, läuft die Indizierung wieder wie vorher ...

Ich habe das Problem auch. Habe eine 713+ neu in Betrieb genommen und die Videodateien in den ORdner Videos überspielt. Leider sehe ich über DLNA nur die Ordner "TV Show", "home video" und "movie" wobei es diese Ordner nicht (mehr) gibt. Habe schon zusätzliche Ordner eingebunden, diese werden dann zwar angezeigt, sind aber leer :mad:. Medienserver schon neu installiert, hat leider alles nichts geholfen :(.
Ratschläge ???

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem NAS (DS111) ist's ein ähnliches Problem, wenn doch auch ein wenig andersherum.
Ich speichere die Aufnahmen meines VU+ Sat Receivers (per CIFS verbunden) in den Video Ordner.
Dann kann ich die Aufnahmen mit allen DLNA Clients (Samsung TV, iPad mit DS-Video) auf dem NAS aufrufen und ansehen.

wenn ich nun hingehe und über Filestation oder über den VU+ Sat Receiver Aufnahmen lösche, werden diese trotzdem weiterhin bei Nutzung der DLNA Clients angeboten (können dann logischerweise nicht geöffnet werden).
Dateien die in den Ordner geschrieben werden, werden anscheinend von Medienserver und seiner Indizierung erkannt, gelöschte Dateien nicht.
Der nächtliche Neustart des NAS nutzt nix.
Ein SSH Aufruf von "synoindex -R video" brachte auch nix.
Ein stoppen und neustarten des Medienservers scheint zwar zu helfen, bewirkt aber auch dass das NAS stundenlang auf hochtouren läuft weil es anscheinend alle 3 Ordner (video / music / photo) indiziert.

Also wie bringe ich das NAS bw den Mediaserver dazu, dass er es mitbekommt wenn man Dateien aus seinen Indizier-Ordnern löscht?

Danke und Gruß
Kalle

Also mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass die Aktualisierung nur ordentlich funktioniert wenn ich die Medien über Windows lösche/verschiebe. Sobald ich das über die File Station mache, bleiben per DLNA die Einträge vorhanden. Kannst du denn alternativ nicht einfach über die "Video Station" neu ordnen auswählen? So wird zumindest nicht alles neu indexiert.

Neu ordnen müßte ich mal ausprobieren ob das den gleichen Effekt hat.
Zumindest wirds auch mehrere Stunden die DS111 belegen weil ALLE Multimediadateien (in den 3 Ordnern) neu indiziert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat