Medienbibliothek aktualisiert nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Mein NAS weigert sich im Moment sehr hartnäckig, neue MP3 und Videos in seine Liste aufzunehmen. Wenn ich die Medienbibliothek öffne, istd er Button "Neu ordnen" ausgegraut, und "Mediendateien werden indiziert ..." (und das schon länger). Allerdings ist das NAS derzeit quasi im Ruhemodus, es sind keinerlei Prozesse zu finden, die auf eine Indizierung hindeuten würden. "synoindexplugind" schläft ...
Frage: Wie kann ich das Ding wieder zum Leben erwecken?

Vielen Dank!

Gruß
Kip
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hast du mal das Gerät neu gestartet?

Ändere mal den pfad wo indiziert werden soll dannach wieder zurück zum ursprünglichen!
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Neustart: Ja (wegen dem letzten Update).
Pfad ändern: Du meinst z.B. bei "Music" "Indizierte Ordner" da was anders eintragen?

kann ich mal testen.
Danke!

Gruß
Kip

Edit: Ändern des Pfades scheint nichts zu bewirken. Erst auf ein leeres verzeichnis geändert, ein bisschen gewartet und dann wieder zurück.. Nichts. Button ist auch weiterhin ausgegraut :(

Edit2: Habe gerade diesen Link hier gefunden. Kann ich zufällig vom Web Interface eine Telnet Session auf die Diskstation aufmachen? ... ansonsten muss das bis Morgen warten ..
 
Zuletzt bearbeitet:

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Update! Nachdem ich die Anleitung von dem Link oben durchgemacht habe, läuft die Indizierung wieder wie vorher ...
 

hasma

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem auch. Habe eine 713+ neu in Betrieb genommen und die Videodateien in den ORdner Videos überspielt. Leider sehe ich über DLNA nur die Ordner "TV Show", "home video" und "movie" wobei es diese Ordner nicht (mehr) gibt. Habe schon zusätzliche Ordner eingebunden, diese werden dann zwar angezeigt, sind aber leer :mad:. Medienserver schon neu installiert, hat leider alles nichts geholfen :(.
Ratschläge ???
 
Zuletzt bearbeitet:

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei meinem NAS (DS111) ist's ein ähnliches Problem, wenn doch auch ein wenig andersherum.
Ich speichere die Aufnahmen meines VU+ Sat Receivers (per CIFS verbunden) in den Video Ordner.
Dann kann ich die Aufnahmen mit allen DLNA Clients (Samsung TV, iPad mit DS-Video) auf dem NAS aufrufen und ansehen.

wenn ich nun hingehe und über Filestation oder über den VU+ Sat Receiver Aufnahmen lösche, werden diese trotzdem weiterhin bei Nutzung der DLNA Clients angeboten (können dann logischerweise nicht geöffnet werden).
Dateien die in den Ordner geschrieben werden, werden anscheinend von Medienserver und seiner Indizierung erkannt, gelöschte Dateien nicht.
Der nächtliche Neustart des NAS nutzt nix.
Ein SSH Aufruf von "synoindex -R video" brachte auch nix.
Ein stoppen und neustarten des Medienservers scheint zwar zu helfen, bewirkt aber auch dass das NAS stundenlang auf hochtouren läuft weil es anscheinend alle 3 Ordner (video / music / photo) indiziert.

Also wie bringe ich das NAS bw den Mediaserver dazu, dass er es mitbekommt wenn man Dateien aus seinen Indizier-Ordnern löscht?

Danke und Gruß
Kalle
 

Kleba

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass die Aktualisierung nur ordentlich funktioniert wenn ich die Medien über Windows lösche/verschiebe. Sobald ich das über die File Station mache, bleiben per DLNA die Einträge vorhanden. Kannst du denn alternativ nicht einfach über die "Video Station" neu ordnen auswählen? So wird zumindest nicht alles neu indexiert.
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Neu ordnen müßte ich mal ausprobieren ob das den gleichen Effekt hat.
Zumindest wirds auch mehrere Stunden die DS111 belegen weil ALLE Multimediadateien (in den 3 Ordnern) neu indiziert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!