Mediawiki auf Synology: mehrere Wikis parallel möglich?

Chris008

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
mit der Installation von Mediawiki habe ich ein Wiki herstellen können.
Ist es möglich, ein zweites Wiki zu einem anderen Thema parallel auf der Synology-NAS zu betreiben?
Vielen Dank!
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Docker -> mehreren Instanzen Problemlos möglich...ab +-Modellen möglich oder inzwischen bei einigen kleineren 64bit CPU NAS Modellen
neuer: Kubernetes -> Verwaltung von mehreren Instanzen in einer Oberfläche und viel mehr , Cloud Anbieter benutzen es... für eine einzelne NAS aber schon zu viel und bisher nicht unterstützt...

oder mehrere Kopien in den Unterordner vom Web Ordner und einen virtual Host Eintrag für jeden Unterordner setzen, die Verwaltung wird nur immer umständlicher...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
MediaWiki manuell in das Verzeichnis der Web-Station legen und die Installationsroutinen befolgen.
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installation_guide/dehttps://www.mediawiki.org/wiki/Download
Die MySQL-Datenbank, User, etc. pp, muss natürlich manuell angelegt werden.

---
Etwas zu MediaWiki: Meine Meinung zu MediaWiki hat sich seit geraumer Zeit verändert. Der Editor war zu meiner Zeit grauenhaft und konnte nur aufwendig angepasst werden. Ich möchte dir hier einmal Confluence ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris008

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin damit überfordert, möchte es aber lernen. Kann mir jmd dabei gg Bezahlung helfen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Was überfordert dich denn? Im Internet gibt es hinreichend Anleitungen und Videos zur MediaWiki-Installation:
https://www.youtube.com/watch?v=cv1D9X9QRTg

Ablauf im Groben:
1. phpMyAdmin in DS installieren / aktivieren
2. in phpMyAdmin neue Datenbank z.B. mediawiki2 inkl. separaten user anlegen (root würde theoretisch auch gehen, möchte ich aber nicht empfehlen)
3. Installationsdateien herunterladen und ins /web/ -Verzeichnis der DS kopieren (z.B. mediawiki2)
4. Im Browser ip-deines-nas/mediawiki2/ aufrufen und Installationssroutine gemäß YouTube-Video befolgen
 

Chris008

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank!! Mir fehlt das Grundverständnis für php. Ich versuche es mit Deiner Anleitung.
 

Chris008

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann mich bei phpMyAdmin nicht anmelden, da mir Benutzername und Passwort unbekannt ist. Ich habe keine Funktion zur Zurücksetzung gesehen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Benutzer ist: root
Möglicherweise ist das Kennwort bei dir leer - ab einer bestimmten DSM-Version / Paket-Update wurde hier ein verpflichtendes eingeführt.

Kennwortänderung für den User läuft über die Anwendung "MariaDB"
Ich kann dir jetzt allerdings nicht on detail sagen, ob deine bestehende Installation von der Kennwortänderung betroffen ist.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
phpMyAdmin meldet sich bei der Datenbank an:
MariaDB und passwort setzten, dann bei phpMyAdmin mit dem 'root' und dem gesetzten MariaDB Passwort anmelden.
Standard ist 'root' und leeres passwort...
Das Passwort brauchst du dann auch für die Installation der Pakete, da die Pakete einen Datenbank Zugriff brauchen...
 

Chris008

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Geduld!
Ich kann bei MariaDB kein Passwort oder auch die Datenbank zurücksetzen wg Fehlermeldung: neu in DSM anmelden.
Habe die Diskstation neu gestartet, es funktioniert aber immer noch nicht.
Soll ich MariaDB deinstallieren und dann neuinstallieren oder gibt es einen einfacherern Weg?
 

Chris008

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erledigt: Datenbank erzeugt, Nutzer angelegt, wikimedia neu heruntergeladen und in separaten Ordner unter 'web/wiki/mediawiki' kopiert

Problem: ich bekomme beim Starten der Einrichtung des zweiten Wikis folgnede Fehlermeldung: "MediaWiki 1.34 requires at least PHP version 7.2.9, you are using PHP 5.6.40."

PHP 5.6 ist installiert und wird von verschiedenen Diensten genutzt.

php 7.3 ist installiert. Das erste Mediawiki läuft problemlos.

Woran kann das liegen? Wie lässt sich das ändern?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Web Station --> Allgemeine Einstellungen --> PHP Profile 7.0 auswählen. Aber freu dich schon einmal auf die darauf folgende Meldung.
 

Chris008

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Top! Es klappt :cool: Vielen Dank!!!

Sogar ohne Composer Installation. Warum gibt es Composer nicht auf dem Paketzentrum?

Du hast so toll geholfen: bist du Mitarbeiter von Synology oder machst du das in Deiner Freizeit?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Prima - und das ohne TeamViewer ;)
Man braucht eben doch hin und wieder einen Stupser in die richtige Richtung.

Was Composer angeht - gut möglich, dass bei der Installationsroutine von MediaWiki über das Anwendungszentrum der Composer mitinstalliert wird - folglich würde er bei einer erneuten Installation kein zweites Mal installiert werden müssen.

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von Synology.
Bestenfalls ein armer Irrer, der gerne mal hilft, wenn er kann.
 
  • Like
Reaktionen: Chris008

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich erlaube mir, hier wieder was anzuhängen. Ich will ebenfalls mehrere Wikis parallel laufen lassen, weil ich gewisse Themenbereiche (Beruf / Freizeit) strikt getrennt haben möchte, bzw. bei mir auch getrennt haben muss. Das mit Wordpress habe ich mir angesehen, das übersteigt aber meine momentanen Fähigkeiten. Mediawiki reicht für die im Moment benötigten Zwecke vollkommen aus.
Ich habe einiges basteln müssen, habe aber (fast) alles zum Funktionieren gebracht.
Das Synology-Paket im Ordner web_packages benutze ich als Testwiki. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich unter den im Ordner "web" installierten Wikis keine Dateien hochladen kann, es kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler Hochladen.JPG
Im "Paket-Wiki" im Ordner web_packages funktioniert es ohne Probleme. Die anderen Wikis sind "nur" Ordnerkopien dieses Wikis, selbstverständlich neu aufgesetzt mit anderen php-Datenbanken. Es muss also an den Rechten liegen. Aber beide Ordner (web und web_packages) haben dieselben Freigaben der http-Gruppe. Klicke ich im Ordner "web_packages" auf den Ordner Mediawiki, bzw. seine Unterordner, so ist dort der User "Mediawiki" eingetragen; bei den Wikis im web-Ordner ist es der Administrator (mit dem ich alles erstellt habe). Den User Mediawiki finde ich aber nicht, diesen einzusetzen, bzw. die Berechtigungen zu ändern. Was ich in SSH machen muss, weiss ich nicht genau, bzw. Google konnte mir da nicht wirklich helfen mit meinen Grundkenntnissen und einfach zu basteln ist mir, ehrlich gesagt, zu heiss. An meiner Syno hängt ne ganze Menge und trotz DSM7 läuft sie sonst reibungslos.
Eventuell hat da jemand eine Idee?
Ich habe ganz zu Beginn auch versucht, mediawiki über Docker zu installieren, hat leider gar nicht geklappt, da bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies...
Vielen Dank und Grüsse

Heimi75
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Mir fehlt die Zeit und der Nerv mich mit MediaWiki abermals auseinander zu setzen. Ich hatte das Ding schon mal produktiv im Einsatz und dabei von Hand auf einem Webserver installiert. Ist aber nun auch wieder etliche Jahre zurückliegend. Ich kann allenfalls das Docker-Thema aufgreifen.
Ich habe ganz zu Beginn auch versucht, mediawiki über Docker zu installieren, hat leider gar nicht geklappt, da bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies...
Wo bist du nicht weitergekommen? Was hast du versucht?
Auf https://hub.docker.com/_/mediawiki ist eine .yml zu finden - die Beschreibung ist eigentlich überschaubar.
Im Kern: Ports anpassen, Verzeichnis(se) anpassen, LocalSettings.php anpassen - Container per Portainer deployen
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Über Portainer habe ich es nicht zum Laufen gebracht; da kam eine Fehlermeldung wegen der "Database". Dank der Hilfe von Ulfhednir bei Mealie wusste ich jetzt aber, was ich bei Docker betreffend Volumes etc eingeben musste. Jetzt hat die Installation geklappt und ist nicht abgebrochen, Freude herrschte... Installation konnte ich starten, aber jetzt findet er die PHP-Datenbank, die ich in Maria angelegt habe nicht und bringt da eine Fehlermeldung, dass er nicht darauf zugreifen kann. Da habe ich alles ausprobiert, was das Script unter dem Link von Ulfhednir hergab, nachdem meine eigenen Eingaben nicht funktioniert haben. Muss ich per Docker eine eigene Maria-DB noch einrichten oder kann ich auf meine auf der Syno verweisen? Localhost oder 127.0.0.1 haben nicht funktioniert, leider...
Hättet Ihr mir da noch einen Tip? Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muss ich localsettings dann unter dem html-Ordner, den ich angelegt habe, speichern. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat