MediaWiki auf der Webseite

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, ich habe eine DS220+ und auch eine Webseite am laufen.
Heute habe ich mir ein eigenes Wiki mit mediawiki erstellt.
Dieses ist ja lokal.
Kann man das irgendwie auf die Homepage bekommen? Sodass ich von extern drauf zugreifen kann, oder keine Gute Idee?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Zugriff von außen z.B. über eine explizite Subdomain und einem vhost Eintrag damit die Anfragen über diese Subdomain direkt an das webroot Verzeichnis der Wiki gereicht werden.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Was heißt denn "irgendwie auf die Homepage bekommen"? Willst du es nur aufrufen können oder in deine Webseite integrieren.
 

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie auf das Webroot Verzeichnis.
Die Seite liegt doch im Verzeichnis Web und das Wiki auf web_packages
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Bevor du dich mit MediaWiki häuslich einnistet, gibt es von mir eine klare Empfehlung:
Prüfe mögliche alternativen, wie z.B. Wiki.js

Ich hatte vor etlichen Jahren ein MediaWiki im Unternehmen administriert und kann dir nur davon abraten. Damit MediaWiki vernünftig läuft, musst du Plugins einbinden, die Kompatibilität prüfen und, und, und. Der Syntax ist auch etwas spezieller.

Wenn du trotzdem bei MediaWiki bleiben möchtest, wäre meine weitere Empfehlung: Hau die Installation aus dem Paketzentrum in die Tonne und installiere dir MediaWiki von der Pike per Hand. Das heißt: Installationsdateien von Mediawiki herunterladen, nach \web kopieren, Datenbank manuell anlegen und die Konfigurationsdateien manuell anpassen.

Die Pakete im Paketzentrum sind in aller Regel immer etwas älter. Synology kommt mit dem Aktualisieren nicht hinterher.
Bei der manuellen Methode bist du vollkommen befreit.

P.S.: Alle webbasierten Pakete, die aus dem Paketzentrum installiert werden, landen unter web_packages. Du solltest diese in keinem Fall manuell berühren.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ok, ich habe es gerade gefunden... Domain/mediaWikiAliasName ... damit komme ich auch von extern drauf.
Aber was ist der Vortiel von wiki.js gegenüber mediawiki.... also für den normal "Haus"gebrauch....

Geht wohl doch nicht. Ging nur in meinem internen Netz :-D
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat