MC .spk wo zu finden?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Früher gab es denke ich bei Synocommunity ein MidnightCommander spk.
Jetzt kann ich es nicht mehr finden.
Gibt es so was noch oder wo soll man suchen?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, ist jetzt in den synocli file tools enthalten.
 

jjahn

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
habe das installiert - wo finde ich das auf der NAS jetzt?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Auf der Konsole natürlich.
Wo denn sonst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
SSH aktivieren und per SSH client auf linux oder putty (meine inzwischen hat windows auch einen ssh client) verbinden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hm... wenn du noch nichtmal weißt, wie man auf das Terminal bzw. die Konsole zugreift, stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, die Finger davon zu lassen? Aber gut, das war ja nicht die Frage.

Der Midnight Commander ist ein reines Terminal Programm, weshalb man diesen nicht über den DSM direkt erreichen kann. Du kannst über das Paketzentrum zwar den mc installieren, ausführen lässt sich dieser aber nur im Terminal.

Damit du überhaupt Zugriff auf das Terminal erhältst, solltest du diesen Artikel - oder besser noch - diesen Artikel lesen. Solltest du also ein Windows Benutzer sein, dann wäre z.B. Putty dein Freund. Bist du ein Mac oder Linux Benutze, dann verfügst du bereits über eine passende Konsole.

Aufrufen kannst du den Midnight Commander dann mit Eingabe von...

Bash:
mc

Nachtrag: Dieser Artikel ist noch besser...

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

jjahn

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
danke, ich hatte bisher eine qnap und suchte eine Shell am Gerät, dass das nur über einen anderen Client geht, war mit nicht bewusst
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Mit der Gate On App könnte man auch vom Browser aus SSH verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: jjahn

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
danke, ich hatte bisher eine qnap und suchte eine Shell am Gerät, dass das nur über einen anderen Client geht, war mit nicht bewusst
Bei aller Liebe...lass es dann bitte einfach. Wenn dir das zuviel ist nutzt einfach bitte die DSM Bordmittel.
 

jjahn

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke den konstruktiven Bemerkungen - den Anderen; bitte lass es einfach zu kommentieren, wenn es dich nervt. (Am Qnap Forum war das Klima freundlicher)...
 
  • Like
Reaktionen: Penthys


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat