Maximale Sichenrheit für Prio reiner Heimnetzwerk-Zugriff

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baifo

Benutzer
Registriert
14. Sep. 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 216J und kämpfe gerade mit der Erstinstallation.

Beschreibung:
- DS 216J mit 2x2 TByte
- Es hängt ein MacBook mit 2 Benutzern dran
- jungfreulich

Ziel:
- TimeMachine Backup - done
- Foto/iPhoto-Speicher mit Zugriff beider nutzer - dabei
- ggf. kommt noch ein SmartTV, der sich über Videos freut
- hohe Sicherheit ggü. Zugriffe von Außen

Fragen (vorab: ich weiß, ich muss die DS nochmal über ein externes Backup sichern:
A) Ich möchte vermeiden, dass externe (z.B. Hacker über das Internet!) auf meine Daten Zugriff bekommen --> Ist eine reine Heimnetzwerk-Verwendung dann sinnvoll/möglich! (wie erreiche ich das? z.B. Konfi im Router und der DS selbst?)
B) Ich hätte gerne, dass die eine integrierte Festplatte, die andere absichert - sinnvoll?, wie hoch sind gefühlt die Gechwindigkeitseinbusen?
C) Trifft meine Sicherheitsdenke in Bezug auf die Konzeption der DS 216J zu, bzw. ist sie sinnvoll? (private Fotos sollen schließlich privat bleiben)
D) Wenn ich "Synology Cloud-Station" (auch von unterwegs aus) verwenden möchte, zerschießt es dann meinen Sicherheitsanspruch?
E) wie sicher ist denn der Remote zugriff von unterwegs aus, 2014 gab es ja einen großen Synology-Hack?


Vielen Dank!
Ich weiß, viele Fragen, aber man wechselt ja nicht von Dropbox & Co. in die private Cloud, wenn sie unsicher konfiguriert ist ;-)

Vielen Dank,
& lieben Gruß,
Wolf
 
Willkommen im Forum!

Zu a) Wenn Du im Router keine Portforwards einrichtest und in der DS nicht UPnP aktivierst, solltest Du m.E. ziemlich sicher sein. Und auch ein Forward von Port 443 (SSL) für die PhotoStation halte ich für ok.

Zu b) Du kannst in dem Fall entweder die Platten spiegeln oder ein Backup von der einen auf die andere ziehen. Geschwindigkeitseinbußen beim Spiegeln sind nicht wahrnehmbar, das Backup erzeugt Last während der Laufzeit.

Zu e) Remote Zugriff in Form eines Forwards von Port 5001, um die DS von extern administrieren zu können, würde ich persönlich vermeiden und stattdessen VPN einsetzen oder auf Fernwartung verzichten.
 
@dil88 danke für Deine Antwort.

(a) die Platten spiegeln klappt mit einem Festplattenverbund (RAID 1) - richtig?

jetzt würde mich noch der Punkt (e) interessieren. Denn die Cloud Station ist ja an sich super. Bei der Installation wurde ich allerdings gefragt, ob ich einen Zugriff über das Internet (mobil) wünsche. Ich habe ja angeklickt. Einen Port Foreward und UPnP habe ich nicht aktiviert - zumind. nicht manuell. Aber checke ich gleich mal aus.

LG, Wolf
 
Zu a) Ja, RAID-1 ist eine Möglichkeit, der Synology Standard SHR macht in einer 2-bay letztlich auch ein RAID-1.
 
danke. Dann mache ich mich mal schlau.

Wenn mir noch jmd. bezüglich der Frage/Sicherheit "mobile Verwendung von Synology Cloud Station" einen Tipp geben könnte, wäre ich vollend zufrieden.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat