Surveillance Station Maximale fps - Weiche Grenze?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brenner

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2015
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Laut Datenblatt kann meine DS215J maximal 60fps bei 3MP Auflösung verarbeiten/aufnehmen/verwalten bei H264.
https://www.synology.com/de-de/products/DS215j#spec

60 FPS @ 3M (2048x1536)

Ich habe momentan vier 3MP Modelle bei 20fps und 3MP Auflösung an der SS laufen (daneben noch ein paar 0,3MP Modelle).

D.h. 60fps gehen laut Datenblatt, 80fps werden aktuell bewältigt. Ich habe mir jeden einzelnen Stream angeschaut, real wird zwischen 18-20fps pro 3MP aufgenommen.


Woher kommt also die Einschränkung im Datenblatt bzw. wann ist wirklich das Ende erreicht?
 
Wie hoch ist die CPU-Last auf Deiner 215j?
 
Pendelt zwischen 40-60%.
 
Die tatsächlich möglichen fps hängen von vielen Faktoren ab - z.B. an der Software (in diesem Fall Surveillance Station). Synology hat die fps-Werte in der Vergangenheit dramatisch erhöhen können in neuen Versionen. Aber auch die Kompressionskonfiguration spielt eine Rolle.
 
Werden die Streams denn von der SS denn neu codiert? Ich denke nicht. In meinem Fall passt ja die SS die Settings direkt in den Hikvision Cams an. D.h. die Streamänderung erfolgt dort und die SS zeichnet diesen nativ auf.

Aus meinem Verständnis heraus muss die SS also nur die Streams entgegennehmen und auf Platte legen. Wodurch dann trotzdem 40-60% CPU Last erzeugt werden ist mir nicht ganz klar. Belegt das entgegennehmen über Netzwerk und ablegen der Daten wirklich so viel CPU?

Aus den jetzigen Erfahrungen sollte die DS215J noch locker 2-3 Streams vertragen können bevor die CPU Last zu hoch ist. Interessant wäre es so wissen ob es dann zu gedroppten Frames kommt oder ggf. sich Kameras nicht mehr aktivieren lassen.
 
Die Specs weisen für die 215j 10 Kameras aus, die aktiviert werden können.
 
Ich weiß, aber das hat ja nichts mit der maximal möglichen Framezahl zu tun.
 
Nein, natürlich nicht. Aber Du hast ja spekuliert, dass man eventuell keine Kameras mehr aktivieren kann, und das glaube ich nicht. Stattdessen werden die fps-Werte gesenkt werden müssen, wenn die DS in ihre Sättigung kommt, oder es wird zu Dropouts/Rucklern kommen.
 
Das nehme ich auch, aber ich werde es bald selbst ermitteln können :-)


Eines würde mich noch interessieren, auch wenn es nicht SS spezifisch ist.
Wenn ich eine Bandbreite von konstanten 12MBit/s habe die die Kamera liefert... ich einmal mit 12 Bildern/s und einmal mit 20 Bildern/s die Sekunde aufnehme, das müsste doch die Bildqualität (wenn man jetzt ein Einzelbild betrachtet) vom 20fps Stream geringer sein als die vom 12fps, oder?
 
Richtig, die (destruktive) Kompression wird so konfiguriert, dass sie weniger Details speichert. Ob man es sieht, ist eine andere Frage, aber bei einem Schritt von 20 auf 12 fps sollte das schon wahrnehmbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat