Maximale Festplattengröße DS710+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vollstark

Benutzer
Registriert
19. Apr. 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe kurz eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin mit dem was ich so zu diesem Thema gefunden habe...

Ich habe eine DS710+ mit einer 3TB Festplatte die gespiegelt wird. Leider ist die mittlerweile auch voll. :-(

Kann ich bedenkenlos eine 4TB oder mehr verwenden? Oder sollte man bei solchen Größen lieber auf ein anderes Gerät umsteigen?

Vielen Dank in Voraus und viele Grüße!
 
Du kannst problemlos größere Platten verbauen, solange diese über die nötigen Schraublöcher verfügen. Bei Synology findest Du dazu diese Kompatibilitätsliste.
 
Hi!

Prima, vielen Dank :-)

Ist es echt so, das er Spring von 4 TB auf 6 TB bei den empfohlenen Platte mehrere 100 Euro sind, oder erwische ich bei Amazon die falschen Platten? :-(
Ah, das waren die HighEnd Pros!?

Was ist denn mit dieser, ist die akzeptabel? https://www.amazon.de/WD-Red-6TB-in...+68Z39N0&qid=1555739472&s=gateway&sr=8-2&th=1

(Nachtrag) Ach mist, ich habe die falsche erwischt, die ist ja gar nicht empfohlen :-(

Wo liegen denn die Unterschiede in der Kompatibilitätsliste? Kann jede, halt auch diese, bedenkenlos nehmen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferumfang: WD Red 8 TB (8,9 cm (3,5 Zoll) SATA 6 Gb/s 128 MB Cache, Bulk, WD80EFAX
Die Cachegröße passt nicht zu der Produktbezeichnung. Die WD80EFAX hat einen 256 MB großen Cache. Dann werden die Platten von Amazon häufig unzureichend für den Transport verpackt. Ich würde die Finger von lassen.

Nein es kann nicht jede beliebige Platte verwendet werden. Sie muss schon die richtige Schnittstelle haben. Aber das reicht nicht aus. Bei Platten mit SMR brauchst du welche mit drive managed SMR, also Platten, die das selbst managen. Darüber hinaus gibts z. B. von einigen Western Digital Ultrastar DC HC5x0 Modelle mit Zusatzfunktionen, die die Platten im NAS und Desktop unbrauchbar machen, weil sie dort erst gar nicht anlaufen. Dann muss man auch noch auf die Sektorgrößen achten, wenn man die Platten im RAID einsetzen will. Da müssen alle Platten die gleiche Sektorgröße haben.

Ach ja, Platten ab 8 TB fehlen meist die mittleren Befestigungslöcher, die werden in einigen NAS-Modellen allerdings gebraucht.
 
Von vielen Platten findest Du aber Bilder per Suche und kannst prüfen, ob die Löcher fehlen oder nicht. Die WD Red 8TB beispielsweise hat die Löcher.
 
4 TB HDDs laufen super in der 710+.
Habe die DS 710+ jetzt meinen Sohnemann vermacht und wollte sie für in mit vorhandenen 8TB Seagate ST8000DM002 bestücken.
Schon bei der Installation in die 710+ wurde die erste 8TB Seagate unheimlich laut (sehr unangenehmes Geräusch) was sie aber vorher in meiner 1515+ nicht produzierte, deshalb habe ich die wieder raus genommen und die 710+ mit 4TB HDDs bestückt die sehr leise sind da Sohnemann die DS im Wohnzimmer betreiben will.
Die 8TB Seagate steckt jetzt wieder in meiner neuen 1618+ und verhält sich wieder unauffällig wie vorher in der gehimmelten 1515+, keine Ahnung was da anders war in der 710+ in Verbindung mit der 8TB Seagate?
 
Kannst Du mir verraten, welche 4TB bei deinem Sohn in der 710+ jetzt laufen? Dann spare ich mir vielleicht die endlose recherche ;-) !?

Oder vielleicht jemand doch einen tipp für günstige 6TB Platten für die 710+. Diese Liste verwirrt mich irgendwie ;-) Ich bin echt nur Endanwender :-(

Wenn nicht bei Amazon, wo sollte ich dann die Festplatten bestellen? Hat jemand einen Tipp?

Welches wäre denn eigentlich der Nachfolger bzw. ein sinnvoller Ersatz für meine 710+. Die hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jeweils 1x WD40EZRX von Western Digital und 1x ST4000DM000 von Seagate verbaut.
Beide Laufwerke haben schon über 20000 Betriebsstunden und laufen bis jetzt fehlerfrei im Raid 1.
 
Hä? Jetzt bin ich raus ;-) Also ich habe schon zwei Festplatten. 2 x 3TB.
 
Im Startbeitrag dieses Threads schriebst du aber nur was von einer Platte.
 
Entschuldigung. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. :-(

Mal ne andere Frage. Kann ich auch Festplatten mischen?

Erklärung:
Ich hatte damals in der 710+ zwei 2TB Platten. Als die voll waren haben ich zwei 3TB gekauft. Von den Zweien wurde jeweils eine aktiv genutzt und zur Sicherheit auf die andere gespiegelt. (RAID???).

Wenn ich mir jetzt eine neue DS mit 4 Bay kaufen würde, könnte ich dann diese vier Platten einsetzen und auch im RAID spiegeln und verwenden? Also 2TB + 3TB...

Das erscheint mir irgendwie sinnvoller, als jetzt ne 4TB Platte für die 710+ zu kaufen!?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Schau Dir zu dem Thema einmal den RAID-Rechner für den RAID-Typ SHR an. Bei diesem kannst Du Platten verschiedener Größe miteinander kombinieren und ihre Kapazität (für Synology-Verhältnisse) optimal ausnutzen.
 
Aber bedenken, dass der Raid-Rechner nur für Neuinstallationen gilt. Bei nachträglichen Erweiterungen können andere Regeln gelten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat