Max Kapazität 415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

columbo1979

Benutzer
welche max. Kapazität kann ich mit vier Festplatten mit der 415+ verwalten?

4x 6TB = 24TB

Das gilt für Volumes von 32bit-beschränkten Systemen. Dazu gab's hier auch schon eine Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ausschlaggebend ist die Angabe bei "Maximale Größe von Dateisystem", also 16TB oder 108TB je nach Modell, richtig?
Bei "nur" 16TB müsste man 4*6TB dann wohl in 2 Volumes aufteilen, wogegen 4*4TB als 1 Volume noch gingen.

Richtig. Und günstige 6TB Platten gibts aktuell nur von WD als Green oder Red Variante, wobei ich letztere für ein RAID-5 aus vier Platten vorziehen würde.

6Tb für RAID 5? Welche soll es genau sein? Kann keine finden...Macht es vielleicht auch Sinn eine ssd für Cache mit reinzusetzen?

Du findest keine WD Red 6TB? Dann will ich Dir einmal einen Hinweis geben.

SSD Cache macht wenig Sinn in so einem kleinen NAS

Bei "nur" 16TB müsste man 4*6TB dann wohl in 2 Volumes aufteilen, wogegen 4*4TB als 1 Volume noch gingen.
Nicht nach den verfügbaren Informationen auch im englischen Forum. Entscheidend ist dementsprechend, unter welchen Bedingungen das Volume erzeugt wurde (bspw. hier).
Komplett neu angelegte Platten in der 415+ sollten also kein 16TB-Limit haben.

Sehr schöne Quelle, die auch eine Frage beantwortet, die Matthieu an anderer Stelle aufgeworfen hat. Man kann also durchaus ein Volume, das kleiner als 16TB war, über die 16TB-Grenze hinaus vergrößern, wenn man a) dieses Volume unter einem aktuellen DSM (4.3, 5.0, 5.1, bei 4.2 bin ich mir nicht sicher) eingerichtet und es nicht migriert hat aus einem Volume, das mit einer älteren DSM-Version angelegt wurde. Und b) ist eine 64-bit Architektur Voraussetzung - sprich die verschiedenenen Intel-Atom-Modelle wie D525, D2700 oder C2538, aber nicht der Evansport CE5335.

Genau so ist es...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat