Mausverhalten

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,
vermutlich simples, aber nerviges Problem: Ich habe eine Maus mit Zusatztasten. Eine davon ist mit einem "zurück"-Befehl belegt, der in der Regel sehr praktisch ist. Leider interpretiert meine Synology-Seite diese Taste als Befehl, die Seite zu schließen und die Verbindung zu kappen. Kann man das irgendwie einstellen?

Michael
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, in den Mausoptionen ....
 

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
In den allgemeinen auf meinem Rechner? Das Verhalten ist überall ok (zurück), nur auf meiner Synology-Seite macht's was anderes (schließen)...
Oder gibt's eine Einstellung in Synology?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Zurück bezieht sich auf die Webseite (die ganze DSM-GUI) ... für die Webseite gibt es keine Unterfenster (Programme im DSM) oder gar Tabs darin.

Würde DSM seinen Status (aktive Fenster und Tabs) mit der URL synchronisieren und beim Laden auch daraus die Fenster wiederherstellen, dann würde es gehen.

k.A. ob man als Webseite die Zurückaktion abfangen und intern behandeln könnte, aber das müsste dann ins DSM eingebaut werden und hat nichts mit der Maus selber zu tun.
 

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Genau, "zurück" wird da auf die ganze Seite interpretiert. Andere Seiten gehen einfach einen Schritt innerhalb der Aktionen auf der Seite zurück. Das entspricht dann dem generellen Verhalten der Maustaste und ist auch im Workflow meiner körpereigenen "Hardware" relativ fix verdrahtet...
 

anskar38

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
58
Es ist so, wie @himitsu beschrieben hat. Mit Zurück gehst du ja in der Navigation, sprich im Verlauf, eine Seite zurück. Beim Durchblättern im Internet mag das sicher von Vorteil sein. Ich nutze es auch, allerdings durch Mausgesten in meinem Browser (rechte Maustaste gedrückt halten und nach links schieben = eine Seite zurück).
Die Oberfläche deiner Diskstation ist da eher wie ein eigenständiges System zu sehen. Du bist da nicht im Internet oder Ähnlichem unterwegs, sondern direkt auf dem Betriebssystem der Diskstation. Und da gibt es nur diese eine "Seite", in der sich die einzelnen Anwendungen, wie Paketzentrum oder Dateiverwaltung, öffnen. Die erscheinen ja auch nicht als Tabs sondern als Fenster in der Fensterleiste.
Mit Zurück im Browser verlässt du quasi die Oberfläche deiner DS und gehst zur vorigen Seite zurück.
 

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke für die Info. Der Ablauf ist verstehbar, aber leider unpraktisch. Mein rechter Daumen kümmert sich nicht um sowas. Der klickt einfach wie gewohnt und ich bin draußen. Mit voller Konzentration geht's eh...
 

Sascha2

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem auf das Forum gestoßen. Andere Weboberflächen fangen die Zurück-Funktion, egal ob per Maus oder Browserschaltfläche ab und tun entweder nix oder geben einen Hinweis darauf, man möge doch die Schaltflächen der Oberfläche verwenden (Raspberrymatic z.B.) 1636908855262.png Kann man sowas auch im DSM einstellen/implementieren?
 

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Das klingt nach einer Lösung für mein "Problem". Falls da wer was weiß...
 

anskar38

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
58
Das kann man sicher programmieren. Aber das muss dann von Synology selber eingepflegt werden. Vielleicht magst du denen eine Mail schreiben diesbezüglich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat