matrixdotorg/synapse

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke das du mir helfen willst.

1. Ich bin mit meinem eigenen AdminKonto angemeldet und mache alles darüber.
2. Beim installieren über dieses Script in den Aufgaben, habe ich root ausgewählt.
3. Vor einem Monat habe ich für dieses eigene AdminKonto die Zahlen überprüfen lassen.
uid=1026(SynoKXXXXXXAdminPXXXXX) gid=100(users) groups=100(users),101(administrators)
Somit müsste doch 1026 und 100 richtig sein. Kann es sein, dass Portiana nicht damit eingerichtet wurde, oder so? Oder ändert sich diese Nummer? Muss ich die jedesmal neu abfragen? (habe das aus der eMail genommen) Das würde aber kein Sinn machen.
 

r_hotzenplotz

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kennt Ihr die Anleitung hier:
https://docs.mau.fi/bridges/general/docker-setup.html?bridge=whatsapp

Eig. steht dort alles dran bzw. ist ziemlich gut beschrieben. Ich hatte damals die Bridge nach der Anleitung auf meiner Synology eingerichtet und es lief auch problemlos, wenn man sich an die Anleitung hält ;)
Ja, die Anleitung kenne ich. Ich habe es mit docker-compose.yml versucht und ohne. Der Synapse Container sowie Mautrix-whatsapp laufen. Wobei die Bridge sich bei "Checking connection to homeserver" im Kreis dreht. Ich fürchte, dass ich irgendetwas im Punkt EXTRA HOST falsch mache.
Die Bridge baut keine Verbindung zum Synapse Service auf. Der Eintrag im Log bleibt immer gleich.

Bildschirmfoto 2022-12-23 um 20.41.48.png
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich hab gerade die Anleitung von Marius genau befolgt und es erfolgreich hinbekommen. Auf dem handy noch die App installiert und ich konnte schon Nachrichten senden.

Wenn ich darauf zugreife, steht dort nur:
SCR-20221223-vpx.png
Wie kann ich nun einstellen, was wie gespeichert wird. Kann ich jedem Benutzer eine bestimmte Menga an Speiche freigeben, die er selber verwalten darf? oder einstellen das alle Nachrichten nach 14 Tagen gelöscht werden? Gibt es ein Synapse / Matrix / Elements deutschsprachiges Forum?

Jetzt mach ich noch ein Video und ein QR Code für meine Freunde fertig und dann läuft meine Kommunikation nur noch über mein eigenes NAS. Das mir deutlich sicherer seit dem wegen einer Beleidigung einer Amts Person meine gesamte Wohnung von 8 Polizisten gestürmt und durchsucht mit Sicherung der elektronischen Daten und Spiegelung der Online Dienste stattgefunden hat. Ich weiß das ich jemanden schriftlich beleidigt habe über meine offizielle eMail. Aber sowas will ich nicht nochmal so unnötig umständlich erleben.



Ich hasse es zu sagen, aber wenn du mit der Fehlermeldung nichts anfangen kannst, dann bezweifle ich wirklich ob Matrix/Synapse (Self hosted) etwas für dich ist.
Ein anderer User konnte mir helfen. Weist du was geholfen hat, den Portainer im Docker neuzustarten. Dann hat es sofort funktioniert. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

r_hotzenplotz

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, hast du es mit der Bridge hinbekommen? Wie sieht deine Konfiguration für die WhatsApp-bridge aus? Ich habe Synapse nach der Beschreibung im Wiki installiert und versuche mich gerade ebenfalls an der Bridge.
Wenn ich die Bridge starte, versucht sie eine Verbindung zum Server welchen ich in der config.yaml angegeben habe aufzubauen, bricht aber mit einem i/o timeout ab.

Hier die Zeile aus dem log.
[33m[Dec 22, 2022 18:57:46] [Matrix/Bot/WARN] Request #1 failed: Get "https://meinematrix.net/_matrix/client/versions?user_id=@whatsappbot:meinematrix.net": dial tcp 37.******.**:443: i/o timeout, retrying in 4 seconds[0m

Muss evtl. noch etwas am Proxy gemacht werden?
Kann es sein, dass es etwas mit der IPV4 zu tun hat? Ich habe einen DSlite Anschluss. Eigentlich müsste doch hier auch die zugehörige IPV6 im log file stehen?
 

Cavekeeper

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hat jemand eine Idee, wie ich die Email Funktion zum laufen bekomme?
Ich habe in der homeserver.yaml folgenden Eintrag ergänzt:
Code:
registrations_require_3pid:
  - email

email:
  smtp_host: smtp.google.com
  smtp_port: 587
  smtp_user: "mail@gmail.com"
  smtp_pass: "supergeheim"
  force_tls: true
  require_transport_security: true
  enable_tls: true
  notif_from: "Your Friendly %(app)s homeserver <noreply@example.com>"
  app_name: my_branded_matrix_server
  enable_notifs: true
  notif_for_new_users: true
  client_base_url: "https://matrix.domain.de"
  validation_token_lifetime: 15m
  invite_client_location: https://element.domain.de

Wenn ich nun in meinem Profil meine Email-Adresse ergänzen möchte, kommt es zu folgenden Fehler:
Code:
MatrixError: [500] An error was encountered when sending the email (https://matrix.domain.de/_matrix/client/r0/account/3pid/email/requestToken) (Status 500)

Hat das schon jemand erfolgreich in Funktion?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Der Chat läuft soweit bei mir stabil.

Ich habe mich vorerst dafür entschieden, es mit einer unterdomain über den synology DNS und ohne Port, dafür über den ReverseProxy laufen zu lassen. Eventuell erhöht dies etwas mehr die Sicherheit.

1. Frage
Jeder der den Link kennt, kann sich da registrieren. Kann ich das managen? Freigeben oder einschränken?

2 Frage
Kann ich den Inhalt? Also den Speicher pro Benutzer einschränken? Weil sonst einige Leute mit Videos das sehr intensiv nutzen werden.

3. Frage
Wenn ich das System übertrage, wird das funktionieren, einfach eine andere Adresse zu verwenden? Gibt es nicht für wenig Geld einen online Server, auf dem ich mein Matrix laufen lassen kann? Dann wäre es nicht in meiner Wohnung und ich würde meine Dokumente vor dem Zugriff der andern trennen.
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Zusammen, ich habe eine Verständnis Problem mit der Föderation. Und brauche euer Schwarm Wissen :)

Zuerst hatte ich einen Server unter ein subdomain am laufen matrix.meinedomain.de. Ich wollte aber gerne das die Benutzer Konten in Matrix @user:meinedomain.de heißen. Deshalb habe ich einen neuen Server aufgesetzt. Leider kann ich der Föderation nicht beitreten und verstehe den Grund nicht.

Domain Provider
CName Eintrag: matrix.meinedomain.de -> DynDNS Adresse -> Firewall NAT Rules -> Synology -> Synapse Container

Synology Nginx Config
server {
listen 443 ssl;
listen [::]:443 ssl;

server_name matrix.ibinary.de ;

if ( $host !~ "(^matrix.meinedomain.de$)" ) { return 404; }

include /usr/syno/etc/www/certificate/ReverseProxy_...........................a/cert.conf*;

include /usr/syno/etc/security-profile/tls-profile/config/ReverseProxy_1..............................conf*;

add_header Strict-Transport-Security "max-age=15768000; includeSubdomains; preload" always;

proxy_ssl_protocols TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2 TLSv1.3;

location / {

proxy_connect_timeout 60;
proxy_read_timeout 60;
proxy_send_timeout 60;
proxy_intercept_errors off;
proxy_http_version 1.1;
proxy_set_header Host $http_host;
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
proxy_pass http://localhost:8008;
client_max_body_size 128M;
}
location /.well-known/matrix/client {
return 200 '{"m.homeserver", "im.vector.riot.jitsi": {"preferredDomain": "matrix.meinedomain.de"}}';
add_header Content-Type application/json;
add_header Access-Control-Allow-Origin *;
}
location /.well-known/matrix/server {
return 200 '{"m.server": "matrix.meinedomain.de:443"}';
add_header Content-Type application/json;
add_header Access-Control-Allow-Origin *;
}

error_page 403 404 500 502 503 504 /dsm_error_page;

location /dsm_error_page {
internal;
root /usr/syno/share/nginx;
rewrite (.*) /error.html break;
allow all;
}

Nginx Zertifikat
1677511564637.png

Matrix Föderationstester
1677511610574.png
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Moin,
mal den Thread hier wieder aktivieren ;)

Existieren irgendwo Anleitungen, um die Bridges für Whatsapp, Signal, Telegram... etc einzubinden?
Das sind weitere Docker Container, sehe ich das richtig?

Ich habe mir aus sämtlichen Posts Infos gesammelt, rum getestet und nun den Matrix Server erfolgreich am laufen.
inkl. Federation.
Gibt es Serverlisten für öffentliche Spaces?

Danke für Eure Unterstützung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat