MariaDB von einem anderen Rechner im Netzwerk nutzen.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gemelon

Benutzer
Hallo,
ich habe eine DS214Play, jetzt benötige ich eine SQL-Datenbank um dort Daten zu speichern. Ich möchte von einem Windows-Computer inerhalb meines Heimnetzwwerks daten dort ablegen. Also bin ich auf die Idee gekommen, Die DS habt ja schon sowas drauf, da nutze ich einfach die mit. Nur dann habe ich keinen weg gefunden das zu bewerkstelligen. Ich habe schon das halbe Internet umgegraben aber alle beiträge die ich in der Richtung gefunden habe waren schon so alt dass, das nicht mehr zu meiner DS passt. In einem Beitrag habe ich soger gelesen dass es seit DSM5.0 nicht mehr geht. Stimmt das? Was wäre die Alternative? Kann man MySQL auf der DS installieren?

Auf der DS läuft maria DB. Wenn dein Programm eine externe DB unterstützt und mit maria klar kommt sollte das auch mit 5.2 gehen.

Man muss bei Mariadb/mysql nur beachten das bei der Anlage des Users gleich auch Zugangsbeschränkungen mit angelegt werden. Einen User den man also für localhost angelegt hat kann man dann auch nur auf der DS nutzen. Mehr dazu steht in der Doku der DB.

Hallo Thorndike,
danke für den Tipp, genau das wars. Ich habe einen User angelegt mit der IP Adresse, von der aus ich auf die Datenbank zugreifen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat