MariaDB nach Update, andere Datenbank

salbei

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe MariaDB aktualisiert.
Nun steht aber eine andere Datenbank dort: /mysqld.sock.
Es müsste aber /mysqld10.sock. sein
Ich denke die Logindaten sind dann auch falsch.

Wie kann ich das ändern ?
Direkt beim öffnen geht das leider nicht.
Habt hier einen Tipp für mich ?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich denke die Logindaten sind dann auch falsch.
Sind die Daten falsch, oder denkst du das? Hast du die Datenbanken vorher nicht gesichert? Hast du dich denn schon einmal mit PHPMYADMIN angemeldet und die Datenbanken geprüft, oder geht das nicht?
 

salbei

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nutze MariaDB mit MediaWiki.
In MediaWiki stehen andere Logindaten und eine andere DB
Ich kann mich problemlos mit PHPMYADMIN anmelden, mit den Daten die in MediaWiki auch hinterlegt sind. Und meine Daten sind auch noch da.
Nur eben nach einem Update, zeigt MariaDB eine andere DB an.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ob das hilft, weiß ich aber leider nicht. Auf alle Fälle erst einmal eine Sicherung der SQL machen.
 

salbei

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok... mache ich..
Weiß ja nicht, wenn ich die MariaDB DB entferne und ob ich dann bei Neuerstellung nach den Nutzerdaten und Stammbaum gefragt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Erstmal solltest du dein Wording anpassen. Du schreibst Datenbank, meinst aber faktisch einen Socket bzw. eine andere Datenbank-Instanz.
Nun steht aber eine andere Datenbank dort: /mysqld.sock.
Es müsste aber /mysqld10.sock. sein

Also bei mir steht mit MariaDB10 ebenfalls /mysqld.sock. Ich behaupte, dass das richtig ist.
Es gab vor Kurzem eine Migration. Denkbar, dass das jetzt wieder vereinheitlicht wurde.
Compatibility and Installation

  1. This update may take longer than usual because of official changes in MariaDB. To avoid data loss or corruption, do not interrupt the update process.
  2. If you have existing data from an earlier MariaDB version on DSM, first install that version. Afterward, update the package to the latest version to fully migrate your data.
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/MariaDB10

Du konntest zeitweilig MariaDB5 und MariaDB10 parallel laufen lassen. Dafür gab es einen separaten Socket. Das hat man dann einfach glattgezogen.
Warum bei dir jetzt noch zwei MariaDB parallel laufen, erschließt sich mir allerdings nicht. Vielleicht ist auch bei der Migration etwas schief gegangen. Wäre aus meiner Sicht auch eher ein Fall für den Synology-Support.

Ansonsten: Was hindert dich daran mit /mysqld.sock. zu arbeiten? Mach halt von der bestehenden Datenbank eine Sicherung und binde die neu ein.
 
  • Like
Reaktionen: salbei und Ronny1978

salbei

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry... ok Socket.
Aber deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.
Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich spiele da einfach mal meine DB ein..
Ich berichte :)
 

salbei

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nun hänge ich leider wieder fest.
In dieser mariaDB finde ich ja meine MediaWiki Datenbank.

Die Daten in der LocalSettings.php stimmen auch.. ich habe jetzt sogar /mysqld10.sock. auf /mysqld.sock. geändert.
Aber er findet einfach meine bereits fertige MediaWiki nicht.
MediaWiki wird geladen aber es fehlen eben meine kompletten Daten.

Könnte denn in der DB irgendwo der Fehler liegen und nicht an der LocalSettings.php
Also das vielleicht dort irgendwie auf das falsche Verzeichnis zugegriffen wird ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat