DSM 7.3 MariaDB dump per Aufgabenplaner Sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Cmd. Toppik

Benutzer
Moin Moin,

Ich verwende ein Script im Aufgabenplaner, welches die dump der MariaDB 10 aus dem Paketzentrum sichert. Dieses hatte immer zuverlässig funktioniert.

Seit einiger Zeit erhalte ich die Meldung:

Standardausgabe/Fehler:
/bin/bash: line 14: /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin/mysqldump: No such file or directory

Nun wurde das Paket ja vor kurzen aktualisiert und ich kann mir vorstellen dass sich da etwas geändert hat. Hat da jemand zufällig eine Idee?

DS1621+
DSM: 7.3.2-86009
MariaDB10: 10.11.11-1551

Hey Adama,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Genau an son eine Kleinigkeit habe ich gedacht. Leider bin ich da nicht so richtig komform drinn.

Ich habe es gerade versucht. Leider noch immer der gleiche Fehler:

/bin/bash: line 14: /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin/mariadb-dump: No such file or directory

Hat Synology vielleicht noch etwas am Pfard geändert?

Das kann durchaus sein, da müsstest du mal über die Konsole schauen.

Versuch dort mal "which mariadb-dump". Wenn das kein Ergebnis bringt, versuch es mit "find".

Ich nutze MariaDB im Docker, deswegen kann ich das nicht nachschauen.

@luddi Das hat er doch bisher am Laufen gehabt, siehe erster Post. mysqldump ist übrigens nur ein symbolischer Link auf mariadb-dump.

Sollten wir es erleben, dass Synology auf MariaDB 11 aktualisiert, dann wird der wohl wegfallen. So ist es jedenfalls bei der originalen MariaDB.

• Like
Reaktionen: luddi
@Adama Ja stimmt, sorry das hatte ich nicht genau betrachtet und hatte mich wohl zu sehr auf dein Beitrag fokussiert mit dem "mariadb-dump".

Aber ja du hast recht, mysqldump resultiert tatsächlich in mariadb-dump was mir ehrlich gesagt nicht bewusst war.
Ich glaube ich halte mich hier besser raus bevor ich heute nochmals dummes Zeug von mir gebe :ROFLMAO:

1768674904811.png

• Like
Reaktionen: Adama
Bei mir läuft diese Skript hier ohne Probleme.
Starte diese über den Aufgabenplaner jeden Tag.
#!/bin/bash
# Konfiguration
DB_USER="user"
DB_PASS="password"
DB_NAME="Datenbank" # oder leer lassen für alle DBs
BACKUP_DIR="Pfad"
DATE=$(date +%Y%m%d_%H%M%S)
RETENTION_DAYS=30 # Backups älter als 30 Tage löschen
# Backup erstellen
if [ -z "$DB_NAME" ]; then
# Alle Datenbanken
mysqldump -u $DB_USER -p$DB_PASS --all-databases > $BACKUP_DIR/all_databases_$DATE.sql
else
# Einzelne Datenbank
mysqldump -u $DB_USER -p$DB_PASS $DB_NAME > $BACKUP_DIR/${DB_NAME}_$DATE.sql
fi
# Komprimieren
gzip $BACKUP_DIR/*_$DATE.sql
# Alte Backups löschen
find $BACKUP_DIR -name "*.sql.gz" -mtime +$RETENTION_DAYS -delete
# Log-Eintrag
echo "$(date): Backup erfolgreich erstellt" >> $BACKUP_DIR/backup.log

/volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin/mysqldump
Zermarter Dir mal nicht so sehr den Kopf. Ein Blick in die Konsole bringt etwas Licht in das Dunkle. ;)
Ich hatte bei mir dasselbe Problem und alle Sicherungen hatten plötzlich 0 Bytes.

Das Verzeichnis "mariadb10" wurde seit Version 10.11 auf "mariadb10.11" geändert.

Ändere Dein Script mit der nachfolgenden Zeile und es funktioniert wieder wie gewohnt.
Code:
/volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10.11/bin/mysqldump

@Crashandy Danke das war es. Nun funktioniert es wieder.😊

Auch vielen Dank an alle anderen. Ich hatte es gestern nicht mehr geschafft mich damit zu beschäftigen.

Aber dennoch besteht die Frage weshalb die Symlinks nicht mehr passen bzw. durch das Update nicht angepasst wurden auf deinem System.

Naja das Script, welches ich im Aufgabenpplaner nutze habe ich da ja selber rein gehauen. Da aktualisiert sich doch nichts selber.

Oder verstehe ich Die falsch und wir reden aneinander vorbei?

Ich habe nun zusätzlich zur Änderung auf mariadb10.11 nun auch auf mariadb-dump gewechselt und es funktioniert. Daher verstehe ich es so das das System angepasst wurde und daher das manuelle Script nicht mehr passte.

Ah okay gut zu wissen. Ich hatte es nämlich so verstanden dass die Befehle mysqldump und mariadb-dump bei dir im Script nicht funktionieren weil sie auf die alte Version zeigen.
Aber jetzt verstehe ich, dass der Aufruf in deinem Script explizit über den angegebenen vollständigen Pfad zur Version 10 erfolgte nämlich mit /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin/mysqldump.
Und jetzt funktioniert in deinem Script sowohl /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10.11/bin/mysqldump als auch mariadb-dump in deinem Script.

Dann würde ich dir empfehlen in deinem Script mariadb-dump zu verwenden denn dieser Befehl (Symlink) wird auch nach weiteren Updates in der Zukunft funktionieren.

Dann würde ich dir empfehlen in deinem Script mariadb-dump zu verwenden denn dieser Befehl (Symlink) wird auch nach weiteren Updates in der Zukunft funktionieren.
Davon gehe ich auch aus, da im Paket-Zentrum MariaDB installiert ist und nicht MySQL.
Hier noch einmal Screenshots zur Veranschaulichung, dass mysqldump wirklich nur ein Symlink ist.

2026-01-18 19_14_27-bin – root – WinSCP.png

2026-01-18 19_15_37-bin – root – WinSCP.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat