MariaDB Dienst startet nicht mehr

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Moin!
vor einigen Monaten habe ich eine MariaDB10-Datenbank für digikam eingerichtet. Alles lief super. Dann kam vor 4 Wochen der Hinweis, es gäbe ein Update. Das habe ich eingespielt und seitdem will der Dienst nicht mehr starten. Ich habe mehrere Reparaturversuche gestartet, das Paket komplett deinstalliert und installiert, aber nichts hat geholfen. Der Support ist bemüht, hat das Paket per Fernzugriff gekillt, aber konnte mir damit auch nicht helfen. Nach der Neuinstallation derselbe Fehler. Zwischendurch hat der Support noch den Tipp gegeben, ich solle auf die aktuellste Version updaten. Also manuell von 7.2-64570 Update 2 auf 7.2.1-69057 Update 1, da das Paketzentrum nichts findet.
Hm ja. Scheinbar gibt es einen Bug an anderer Stelle. Hat von euch vielleicht noch jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Viele Grüße
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.269
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Das mündet in der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn noch nicht mal der Support in der Lage ist das Problem zu lösen oder zumindest ersatzlos die MariaDB deinstallieren kann. Insofern wäre jetzt mein ernst gemeinter Ratschlag: Versuche es doch mal mit einer Docker-Installation von MariaDB.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habs noch nie gemacht- Aber damit habe ich mich gestern Abend auch schon beschäftigt. Docker installiert und ein Image(?) heruntergeladen und eingerichtet. Aber dann hats aufgehört. In den Einstellungen habe ich nichts sinnvolles zustande gebracht. Im Internet habe ich noch einige Anleitungen auf englisch gefunden und viele Konsolenbefehle....

1698947069316.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: AMolki

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Vielen Dank!
Damit werde ich es bestimmt schaffen!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Kein Ding!
Meld dich bitte hier noch mal, wie das Ganze ausgegangen ist.
Und vergiss das Thema Backup der MariaDB nicht.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo!
ich habe vorgestern laut Anleitung MariaDB und phpMyAdmin in Containern installiert.
Die Datenbank habe ich von Grund auf neu aufgebaut. Das war nicht weiter schlimm. Der Zugriff von zwei PCs auf die Datenbank ist entsprechend langsam, aber es läuft stabil. :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Naja, die Fotos liegen auf dem NAS, die Datenbank auch. Alle Daten gehen über das Netzwerk. Dann noch die Gesichtserkennung....
digiKam schreibt selbst, am schnellsten arbeitet das Programm mit lokaler sqlite und Fotos auf SSD. Aber da ich mit zwei PCs damit arbeiten will, muss ich damit leben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Ok. Bliebe noch den Cache deiner DS in ein Volume zu verwandeln und das Netzwerk upzugraden. Bis zu 5GbE kann man via USB anstecken
 
  • Like
Reaktionen: AMolki


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!