Manuelles Backup auf exterene USB-HD mittels einer "Batch"-Datei

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noch ein Dirk

Benutzer
Hallo,

ich würde gerne meine Daten zusätzlich auf einer USB-HD sichern. Diese ist Windows-lesbar.

Eine Erstsicherung ist ja kein Problem und kann manuell ausgeführt werden. Jetzt möchte ich aber gerne nach einigen Tagen, diese Sicherung aktualisieren, sprich nur die neuen und/oder geänderten Dateien der Sicherung hinzufügen bzw. ersetzen.

Unter Windows geht das mittels einer Batch-Datei. Da aber die DS kein Dos spricht, bin ich hier leider am Ende.

Gibt es in der DS-Sprache entsprechende "Xcopy"-Befehle mit den nötigen Parametern, um so ein Script/Batchdatei zu erstellen?

Dieses Scrpit soll dann auf den Desktop der DS. USB-HD mit der Sicherung an die DS anschließen und das Script starten. Alle neuen und geänderten Dateien werden dann in der Sicherung hinzugefügt bzw. ersetzt. Fertig.

Ich könnte das zwar mit einer Batchdatei über den Laptop machen, möchte aber die Übertragungswege möglichst kurz halten.

Ich hab hier schon rumgesucht, aber irgendwie nix gefunden, das auch für mich verständliche wäre.

Oder gibt es mittlerweile ein Tool, das das alles kann (Sicherung muss Windowslesbar sein, ohne zusätzliche Tools)?

Gruß

Dirk

P.S. Die DS ist eine 215+ mit Raid1 und DSM 6.0.2-8451 Update2

Du kannst mit einem Shellskript wie diesem hier arbeiten, das auf Grundlage von rsync funktioniert. Das läßt sich aber nicht so einfach auf den DSM-Desktop bekommen. Warum benutzt Du zu diesem Zweck nicht die "Lokale Datenkopie", die Du im Datensicherungsassistenten des Synology-Pakets HyperBackup konfigurieren kannst (siehe hier). Alternativ könntest Du Dir das Community-Paket Ultimate Backup ansehen, was ein rsync-Shell-Skript nutzt. Dazu müsstest Du https://www.cphub.net als Paketquelle im Paketzentrum hinzufügen und die Installation von nicht signierten Paketen erlauben.

Mit der nächsten dsm kommt USB copy - das macht dann genau das. In der Beta 6.1 ist das schon mit drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat