Manuelles Aktivieren des Sleep-Modus an einem externen Gerät

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jerome155

Benutzer
Registriert
09. Juli 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des Sleep-Modus bei externen Festplatten. Ich habe mich im Internet auf die Suche nach Antworten gemacht, habe aber leider diesbezüglich nichts gefunden.
Ich besitze eine DS414 und eine Icy Box IB-RD4320STU3 (2-Bay Raid Gehäuse), welche via USB mit der Diskstation zu Backupzwecken verbunden ist.
Laut Forenberichten legt diese Icy Box ihre Festplatten in einen Ruhemodus, sobald eine gewisse Zeit keine Zugriffe auf das Raid-Array mehr erfolgen. Dies funktioniert aber scheinbar mit der DS414 nicht. Das Gerät verliert zwar die Verbindung zum System (bei keiner Verbindung leuchten die HDD LED's nicht mehr), die Festplatten laufen aber ohne Unterbruch weiter. Aus Energiespargründen (über den Sinn bezgl. der Festplattenlebensdauer lässt sich ja bekanntlich streiten) würde ich aber gerne die Box in den Schlafmodus versetzen.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie dies z.B. Mithilfe von Skripts oder ähnlichem zu bewerkstelligen ist? Momentan läuft die Icy Box 24/7 durch

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Ich gehe davon aus, dass Du den HD-Ruhezustand für externe Geräte im DSM aktiviert hast - Du erwähnst das nicht.
 
Ja, dieser ist aktiviert und funktioniert bei einer zweiten externen HDD einwandfrei. (Eine alte WD Elements).
 
Vielleicht ist aber auch genau das Problem. Der Controller bekommt vlt. nicht mit ob noch Zugriffe erfolgen wenn die DS den Port abschaltet. Deaktivier es probehalber mal. Allgemein ist USB ziemlich komplex und wirr umgesetzt. Wenn da etwas nicht geht wie gewollt hat man wenig Möglichkeiten einzugreifen.

MfG Matthieu
 
Danke für den Tipp, habe ich gemacht. Momentan laufen ziemlich umfangreiche Backups, darum werde ich berichten sobald diese fertig sind.
Falls sonstige Ideen auftauchen würde ich mich natürlich sehr freuen!
 
Statusupdate: Eine meiner Festplatten (neu) ist heute Morgen ausgefallen. Darum verzögert sich das Ganze aufgrund des Raid Rebuilds...
 
Statusupdate #2: Das Deaktivieren des Ruhezustands für externe Datenträger hat leider nichts gebracht: Die DS fährt in den Ruhezustand, die Raid Box läuft aber weiter... Also funktioniert dies wohl nicht. Sonst jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat