USB Copy Manuelle Backup Daten auf die DS kopieren?

membersound

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

ich bekomme ein simples 2 Bay NAS (DS223J), und würde gerne meine bisher manuellen Backups von meinen externen Festplatten im NAS integrieren.

Frage: wie bekomme ich die Daten auf die DS, ohne die Attribute wie Erstellungs- oder Änderungsdatum zu verlieren?
Kann ich die Festplatte aus der Diskstation nach dem formattieren einfach wieder ausbauen und einfach am PC einen rsync der Daten ausführen? Insbesondere wenn ich BTRFS nutzen will?

Oder muss ich sie irgendwie übers Netzwerk rüberkopieren?
Oder die Externe an den USB Anschlussder DS und dort irgendwie die Daten rüber kopieren?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Eine intern in eine DS eingebaute Platte kann man nicht einfach an einem Windows-PC auslesen, dafür braucht man ein Live-Linux. Die DS solltest Du insofern im Netzwerk nutzen und darüber kopiern. Du kannst eine externe Platte, die z.B. mit NTFS oder exFAT formatiert ist, an die DS anschließen und die Daten per FileStation kopieren. Die FileStation findest Du im DSM-Webfrontend, also der Benutzungsoberfläche des Betriebssystems einer Synology DiskStation. Teste dann einfach 'mal, ob die gewünschten Attribute erhalten bleiben. Wenn nicht, kannst Du beispielsweise auch auf der DS einen rsync ausführen.
 

membersound

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hätte ein Linux Rechner hier, das wäre nicht das Problem. Dann geht das, wenn ich die DS Platte dort einfach mounte?
Wäre mir am liebsten, um nicht 1TB Daten manuell übers Netzwerk schieben zu müssen.

Oder kann ich auf der DS auch eine Console aufrufen (SSH Login?), über die ich dann rsyncen kann via USB?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.345
Punkte
224
Welches Dateisystem haben die externen Datenträger?
 

membersound

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine der externen USB Festplatten hat exFat.
Eine andere aus einer Western Digital MyBook hat XFS.

Beide Festplatten bekomme ich auf meinem Linux System zumindest problemlos gemountet, daher die Idee alles manuell auf die DS-Platte zu kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Du kannst in der DS ssh aktivieren und dann dort auf der Konsole rsyncen via USB.
 
  • Like
Reaktionen: membersound


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!