USB Copy Manuelle Backup Daten auf die DS kopieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

membersound

Benutzer
Registriert
03. Mai 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,

ich bekomme ein simples 2 Bay NAS (DS223J), und würde gerne meine bisher manuellen Backups von meinen externen Festplatten im NAS integrieren.

Frage: wie bekomme ich die Daten auf die DS, ohne die Attribute wie Erstellungs- oder Änderungsdatum zu verlieren?
Kann ich die Festplatte aus der Diskstation nach dem formattieren einfach wieder ausbauen und einfach am PC einen rsync der Daten ausführen? Insbesondere wenn ich BTRFS nutzen will?

Oder muss ich sie irgendwie übers Netzwerk rüberkopieren?
Oder die Externe an den USB Anschlussder DS und dort irgendwie die Daten rüber kopieren?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Eine intern in eine DS eingebaute Platte kann man nicht einfach an einem Windows-PC auslesen, dafür braucht man ein Live-Linux. Die DS solltest Du insofern im Netzwerk nutzen und darüber kopiern. Du kannst eine externe Platte, die z.B. mit NTFS oder exFAT formatiert ist, an die DS anschließen und die Daten per FileStation kopieren. Die FileStation findest Du im DSM-Webfrontend, also der Benutzungsoberfläche des Betriebssystems einer Synology DiskStation. Teste dann einfach 'mal, ob die gewünschten Attribute erhalten bleiben. Wenn nicht, kannst Du beispielsweise auch auf der DS einen rsync ausführen.
 
Ich hätte ein Linux Rechner hier, das wäre nicht das Problem. Dann geht das, wenn ich die DS Platte dort einfach mounte?
Wäre mir am liebsten, um nicht 1TB Daten manuell übers Netzwerk schieben zu müssen.

Oder kann ich auf der DS auch eine Console aufrufen (SSH Login?), über die ich dann rsyncen kann via USB?
 
Welches Dateisystem haben die externen Datenträger?
 
Eine der externen USB Festplatten hat exFat.
Eine andere aus einer Western Digital MyBook hat XFS.

Beide Festplatten bekomme ich auf meinem Linux System zumindest problemlos gemountet, daher die Idee alles manuell auf die DS-Platte zu kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der DS ssh aktivieren und dann dort auf der Konsole rsyncen via USB.
 
  • Like
Reaktionen: membersound

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat