Mal eben ein paar Grad weniger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Wenn die DS ohne Kühlkörper geliefert wurde juckt es zum Griff in die Schrottkiste.
Ku?hlko?rper.jpg
Wärmeleitpaste in der Mitte und Silikonkleber an den Kanten/Ecken. Nicht schön aber hält. :)

Temperaturen vorher und nachher (ähnliche Raumtemperatur, Lüfter auf niedrigster Einstellung):
Ku?hlko?rper Effekt.jpg
(Vorher hatte ich die HD-Durchschnittstemperatur noch nicht messen lassen, deshalb ist sie dort deckungsgleich mit HD-Höchsttemperatur.)

Was Größeres mit mehr Lamellen auf der CPU wäre sicher noch besser gewesen — aber was soll's, bin zufrieden. :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Was Größeres mit mehr Lamellen auf der CPU wäre sicher noch besser gewesen...

Haha... vielleicht sowas *hier* ... dann könnte deine DS aber vielleicht an Unterkühlung sterben ;)

Aber deine Projekte und Bastelarbeiten gefallen mir... gerne mehr!

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: gaspard

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Haha... vielleicht sowas *hier* ... dann könnte deine DS aber vielleicht an Unterkühlung sterben ;)
Wuchtig! ?

Ich hätte auch den hier
KK.JPG

nehmen können, aber dann müsste die DS ohne Boden auf eine Grube gestellt werden.

Außerdem träum ich immer noch davon diesen Klotz auf ein alten Handy zu kleben, dann im Bus in einer wüsten Fantasiesprache am Fon rumzugrollen und gelegentlich "Fucking shitty satellite!!" zu fluchen. :giggle:
Und jemand filmt unauffällig die Blicke der Mitreisenden. :giggle::giggle:



Es ist zu schwül hier. ??



[QUOTE="Tommes, post: 879221, member: 8120"
Aber deine Projekte und Bastelarbeiten gefallen mir... gerne mehr!
[/QUOTE]

Schenk mir 'ne alte DS und wir sehen mal... :sneaky:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: gaspard

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Hier meine Versuche aus Anfang 2016 mit einer DS215j:
Sauber gemacht!

Die Idee mit dem Stresstest (cat /dev/urandom > /dev/null) ist gut. Ich hatte schon überlegt ob ich Prime95 installiert bekomme, aber das ist viel einfacher.

Zur Schwingungsdämpfung (da wo's keiner sieht :cool: ) nehme ich gerne was von der alten dicken Isomatte. Ist gut schneid- und klebbar. (Und überhaupt sehr vielseitig verwendbar, zB um Bits oder kleine Werkzeuge in 'ner Box einzuordnen.)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: gaspard

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
gaspard, peterhoffmann: Ich bin der größte Fan von Modding, wie Ihr es hier gezeigt habt und erfreue mich stets an detailreichen Fotos. :)

Ich weiß nur nicht, ob wir uns damit immer einen Gefallen tun. Ich habe mal versucht mich in einen Entwickler einzudenken:

Als Entwickler eines NAS habe ich z.B. einen Temperatur Sensor im unmittelbaren Bereich der CPU, den ich für die Drehzahlberechnung des Lüfters benutze. Aus meinen Labor Tests weiß ich, dass Bauteile wie z.B. Spannungswandler, RAM Chips oder Elkos usw. durch ihre eigene Aktivität z.B. 80 °C haben, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist und selbst 60 °C meldet. Ich schmeiß also bei 60 °C CPU-Temperatur den Gehäuselüfter an bzw. regle ihn hoch. Die CPU bleibt dadurch am Leben, aber auch die anderen Bauteile bleiben im Temperaturbereich innerhalb ihrer Spezifikationen.

Jetzt verändert der User jedoch die Temperatur der CPU bei 100% Auslastung durch Installation eines punktuellen Kühlkörpers auf der CPU. Die Zuarbeit leistenden Bauteile erreichen 90°C, die CPU bleibt aber bei 50°C. Die Lüftersteuerung reagiert nicht, weil die CPU-Temperatur zu gering ist. Es kommt zur Überhitzung der umliegenden Bauteile und einer damit verbundenen schnellen Alterung, oder schlimmstenfalls zum Ausfall.

So theoretisch sich das anhört, so real ist das beim Einsatz von Wasserkühlungen am PC. Nicht ohne Grund legt ASUS bei einigen Boards zwei FANs für die umliegenden Bauteile (in dem Fall im Besonderen die Spannungswandler) bei. Den Bauteilen hätte beim Einsatz einer Wasserkühlung einfach der Luftstrom des CPU Kühlers gefehlt.

optfanbeiwakue.JPG
Bild aus der Anleitung des A8N32-SLI.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ich bin da ganz bei dir. (y)

Vom lüfterlosen Aufbau beim NAS bin ich persönlich auch weg. Mit meinem ersten Plus-Gerät (DS216+) gab es innerhalb des DSM auch keine Möglichkeit den Lüfter abzuschalten. Da läuft er immer durch. Und das ist auch gut so, wie man an deinem Beispiel sieht. Bei meinem NAS (716+) läuft der Lüfter mit geringer Drehzahl und so ist immer ein laues Lüftchen vorhanden, was an allen Bauteilen vorbeizieht und die Wärme mitnimmt.

Wo ich lüfterlos noch unterwegs bin, ist im Bereich Raspberry. Da habe ich Gehäuse ohne Lüfter. Falls eine Himbeere mal sterben sollte, kann ich damit leben. Aber sie lebt (und stirbt) geräuschlos. :D
Bisher ist trotz Dauerbetrieb keine gestorben.
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Ich hatte das Konzept "CPU-Temperatur als Proxy für Wärmebelastung anderer Bauteile" noch nicht auf dem Schirm.
Beim Quick'n Dirty Kühlkörper gab es nur die Überlegung "welche Teile kann ich mit Hausmitteln nicht austauschen, wenn sie den Hitzetod sterben?".

Beim Raspberry hab ich mir Thermobilder angesehen, und alles was heiß aussah (plus Ethernet- und USB-Chips, an beiden war nichts angschlossen, daher kühl) mit Kühlkörpern zugepflastert. Dumm und brutal. :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat