Mailstation das richtige für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MA1979

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine DS213 zugelegt und möchte diese auch für E-Mails verwenden.
Hier nun meine Problemstellung.

- Abholung mehrerer POP3 Konten von mir.
- Versenden über mehrerer POP3 Konten von mir.
- Abholung mehrerer POP3 Konten für meine Frau.
- Versenden über mehrerer POP3 Konten meiner Frau.
- Verwendung von Outlook oder Thunderbird auf einem PC und einem Notebook um E-Mails zu lesen und zu schreiben.
- Alle empfangenen und gesendeten Mail auf PC un Notebokk sowie über Web Interface sichtbar
- Zugriff aus Mails per Webinterface von unterwegs ohne eigenen Rechner

Ist MailStation dafür das richtige?
Wie muss Mailstation eingerichtet werden?

Ich habe schon einige Beiträge im Forum gelesen, hab aber noch nicht die passende Antwort gefunden.

Über Infos wäre ich dankbar.

Gruß Mario

Den einfachsten Fall, also das abholen von Mails von ein oder mehr POP3 Konten und die Bereitstellung davon über IMAP auf dem Server, gibt es hier eine Anleitung: http://www.synology-forum.de/showth...EINSAMMELN-Mailstation-Mailserver-Thunderbird

Viel musst du dafür nicht tun. Ich glaube Zusammengefasst sind die Voraussetzungen und Schritte folgende:
  • home Laufwerk für DiskStation Benutzer aktiviert
  • Je ein DiskStation Benutzer pro realer Person
  • MailServer Paket installieren und aktivieren
  • MailStation Paket installieren und aktivieren
  • Konfiguration der externen POP3 Konten über die MailStation
  • Konfiguration der SMTP Server*

* Zu den SMTP Servern, also bezüglich des Mail Versandes: du kannst dir im Webinterface der MailStation (= Roundcube) für jeden Benutzer eigene Postausgangsserver einrichten. Genauso in deinem Mail Client (Outlook, Thunderbird). Du musst nicht unbedingt den SMTP Server der DiskStation benutzen, ist bei mehreren, verschiedenen POP3 Konten evt. auch gar nicht sinnvoll (wenn diese bspw. von komplett verschiedenen Anbietern sind).

Wichtig ist noch, dass der eingebaute SPAM Filter des MailServers für das abrufen externer POP3 Konten leider nicht funktioniert, zumindest hat es den Anschein: http://www.synology-forum.de/showthread.html?38919-MailServer-Station-SPAM-filter

Übrigens, der Lese- & Schreibzugriff für den jeweiligen (Mail-)User auf das homes Verzeichnis ist nicht notwendig, wie es im How-To beschrieben ist. Denn damit hat der User Zugriff auf die home Verzeichnisse aller User.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Mailstation dann auch Nachrichten von Outlook oder Thunderbird über verschiedene Adressen (POP3 Accounts) versenden?

Die Frage wurde zweimal erstellt, weil es um unterschiedliche Software geht.

Kann die Mailstation dann auch Nachrichten von Outlook oder Thunderbird über verschiedene Adressen (POP3 Accounts) versenden?
Das versenden über verschiedene SMTP Server bzw. verschiedenen E-Mail Accounts ("POP3" hat damit nur indirekt was zu tun) konfigurierst du im jeweilgen Mail Client. Der Mail Client kann sein: Outlook, Thunderbird, die MailStation selbst (also das Roundcube Webinterface), usw.

oder du freundest dich mit der Kommandozeile an und stellst den Mailserver so ein, dass er basierend auf dem Absender entscheidet welcher externe Server zum Relay verwendet werden soll.

oder du freundest dich mit der Kommandozeile an und stellst den Mailserver so ein, dass er basierend auf dem Absender entscheidet welcher externe Server zum Relay verwendet werden soll.

Ich nehme an, jahlives bezieht sich damit auf diesen Wiki-Artikel. Den hatte ich auch schon einmal entdeckt, war mir aber nicht sicher, ob der noch up-to-date ist.

verändert haben dürften sich die Pfade. Die Konfig am Postfix ist immer noch gleich ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat