MailStation-20100317-017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dozy

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Meldung hatte ich ebenfalls heute nach dem Mailstation Update.

xxx postfix/postdrop[31817]: warning: unable to look up public/pickup: Permission denied

Habe die Permisson geändert und die Meldung erscheint nicht mehr
( /volume1/@appstore/MailStation/postfix/public ).
Dann
/opt/bin/spamc nach /usr/syno/mailstation/etc/ kopiert,
das Script gab es dort nämlich nicht, ergo Fehlermeldung und bounce. Dann Spamassassin neu gestart mit:
/opt/bin/spamd -d -c -m 1 --max-conn-per-child=100 --pidfile=/var/run/spamd.pid -p 783
voila, nach einem Neustart von Postfix werden die Mails durch den Spamassassin gefiltert.

Vielleicht funzt das bei euch auch, dann wären wir einen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yasty

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

bei mir hat schon geholfen nur die Berechtigung auf /volume1/@appstore/MailStation/postfix und public zu ändern. Nach einem Neutstart markiert er wieder.

Das spamc script findet ich erst gar nicht..:confused:
 

Hawk999

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie ändere ich denn eine Berechtigung?
 

dozy

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Rechte an einer Datei erlauben bzw. verbieten den Zugriff für definierte User. (Permissions)

Um die Rechte zu ändern gibt es verschiedene Möglichkeit, die letztendlich das Gleiche bewirken, nämlich den Zugriff auf eine Datei erlauben oder verbieten. Sieh dir mal folgende Seite an, hier ist u.a. die Rechtevergabe sehr schön erklärt.

Die Befehle auf der Kommandozeile sind eigentlich nicht schwer zu erlernen, notfalls eben einfach mal die Suchmaschine antriggern.


Viel Erfolg, Grüsse
Leo
 

Hawk999

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist dieser Code richtig?

Rich (BBCode):
chmod u+rwx /volume1/@appstore/MailStation/postfix
 

dozy

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf der Konsole als root:

chmod 755 /volume1/@appstore/MailStation/postfix/public

so long
Leo
 

WeissNix0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme heute auch die permission denied Fehlermeldung:

postfix/postdrop[18274]: warning: unable to look up public/pickup: Permission denied

Das Ganze passiert mit der neuesten Version der MailStation (20100407-018) auf ner DS 209-II.

Da einige User ja schon offenbar erfolgreich die Rechte am Verzeichnis geändert haben, hier ein paar Fragen dazu:

Welches Verzeichnis wird genau modifiziert?
/volume1/@appstore/MailStation/postfix/public?
Oder dann doch eher /volume1/@appstore/MailStation/postfix/public/pickup?

Was sind denn die Soll-Rechte auf dem entsprechenden Verzeichnis?

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Antwort steht eigentlich in der Fehlermeldung ;) "Unable to lookup" heisst, dass das Verzeichnislistning nicht bezogen werden konnte. Diese Rechte werden vom Elternverzeichnis abgeleitet, in diesem Fall also public
Wichtig: Das Kommando keinesfalls rekursiv (-R) ausführen! Nur das Verzeichnis nicht aber dessen Inhalt ändern
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben diesen "pickuup" Fehler wieder in der neuen Beta DSM 3.1.

Kann mit

Code:
chmod 755 /volume1/@appstore/MailStation/postfix/public

korrigiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat