MailStation-20100317-017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
File: `/usr/syno/mailstation/sbin/postdrop'
Size: 140616 Blocks: 288 IO Block: 4096 regular file
Device: 900h/2304d Inode: 82129 Links: 1
Access: (0755/-rwxr-xr-x) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ root)
Access: 2010-03-17 22:45:21.000000019 +0100
Modify: 2010-03-12 21:44:23.000000000 +0100
Change: 2010-03-16 21:41:29.1268772089 +0100
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sieht bei mir etwas anders aus. Allerdings verwende ich auch virtuelle User und musste dafür einiges an den Rechten umstellen, könnte also sein, dass diese bei der default Installation der Mailstation anders sind als bei mir
Code:
-rwsr-sr-x 1 postfix maildrop 155244 Dec  2 00:32 /usr/syno/mailstation/sbin/postdrop
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi jahlives,

danke für die Info, schaue ich mir heute Abend mal an.

Es ist mir aufgefallen, das bei mir im Paketmanagement für die MailStation
MailStation-20091231-017 angezeigt wird.

In diesem Post reden wir aber über: MailStation-20100317-017

Ist das bei Dir auch so oder hast Du die MailStation-20100317-017 auch in Deinem Paketmanagement stehen ?

Ich bin mir aber sicher, die neueste Version der MailStation installiert zu haben :)
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe heute mal den Spamschutz für die MailStation deaktiviert und ich bekomme keine Fehlermeldung.

Aktiviere ich diesen Spamschutz wieder, bekomme ich auch die Fehlermeldung,
aber bekomme auch E-Mails mit *****SPAM*****.

Ich habe mir i beiden Fällen eine E-Mail von web.de an meine MailStation gesendet um das mal zu testen.

Funktioniert nun mein Spamschutz trotz dieser "Fehlermeldung" oder was kann ich noch machen, damit ich keine Meldung von Postfix bekomme ???
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir steht auch eine alte Version im Paketmanager (sogar noch älter als deine). Scheint beim update nicht angepasst zu werden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hi,

ich habe heute mal den Spamschutz für die MailStation deaktiviert und ich bekomme keine Fehlermeldung.

Aktiviere ich diesen Spamschutz wieder, bekomme ich auch die Fehlermeldung,
aber bekomme auch E-Mails mit *****SPAM*****.

Ich habe mir i beiden Fällen eine E-Mail von web.de an meine MailStation gesendet um das mal zu testen.

Funktioniert nun mein Spamschutz trotz dieser "Fehlermeldung" oder was kann ich noch machen, damit ich keine Meldung von Postfix bekomme ???
Spamassassin löscht keine E-Mails sondern markiert sie nur als Spam. Da du den Fehler nicht bekommst, wenn der Spamschutz deaktiviert ist würde es mich mal wundernehmen wie Synology den Spamassassin in den Postfixprozess eigebunden hat. Denn der Spamfilter selber wird ja auch unter einem User ausgeführt. Könnte also sein, dass dessen Rechte nicht ausreichend sind für pickup.
Öffne mal die Datei /usr/syno/mailstation/etc/master.cf und suche nach einem Eintrag zum Thema Spamfilter oder Spam. Normalerweise sieht ein solcher Eintrag etwa so aus
Code:
spamfilter unix  -    n    n    -    -     pipe
 user=vmail argv=/opt/bin/spamc -f -e /usr/syno/mailstation/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}
Der User muss nicht vmail sein und auch der Pfad wird beir dir kaum /opt sein. Wichtig wäre es aber zu wissen welcher User von Syno verwendet wird
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

spamassassin unix - n n - - pipe user=spamfilter argv=/usr/syno/mailstation/bin/filter.sh -oi -f ${sender} ${recipient}
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Setz mal testweise den User auf postfix und schau ob der Fehler immer noch kommt. Den Postfix kannst du so neustarten /usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Bei mir steht auch eine alte Version im Paketmanager (sogar noch älter als deine). Scheint beim update nicht angepasst zu werden.
Stimmt, hab grad mal im Paket nachgeschaut, dort steht in der Paket-Info das falsche Datum "20091231-017". Also keine Panik, ist nur ein Anzeigeproblem.
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi jahlives,

ich habe den User geändert und postfix neu gestartet aber die neue Ausgabe sieht noch viel schlipper aus :

Mar 18 12:46:18 postfix/pipe[3731]: fatal: user= command-line attribute specifies mail system owner postfix
Mar 18 12:46:19 postfix/qmgr[3702]: warning: private/spamassassin socket: malformed response
Mar 18 12:46:19 postfix/qmgr[3702]: warning: transport spamassassin failure -- see a previous warning/fatal/panic logfile record for the problem description
Mar 18 12:46:19 postfix/master[23335]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/pipe pid 3731 exit status 1
Mar 18 12:46:19 postfix/master[23335]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/pipe: bad command startup -- throttling

Ich habe den User wieder auf spamfilter geändert.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann scheint Postfix nicht zu mögen wenn ein externes Programm unter seiner Kennung aufgerufen wird. jetzt hast du aber wieder die Meldung vom Anfang, oder?
Ein Versuch diese Meldung wegzukriegen wäre es sicherzustellen, dass der User spamfilter Mitglied der Gruppe maildrop ist. Die Gruppen werden in /etc/groups festgelegt. Schreib mal hinter die Gruppe maildrop den User spamfilter ("Bespiele" stehen ja in der Datei)
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi jahlives,

ich habe Deinen Vorschlag, den User spamfilter in /etc/groups (ohne "s") umgesetzt,
postfix auch neu gestartet,
mir eine neue E-Mail von web.de zugesendet ... leider ohne Erfolg :-(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Würdest du mir erlauben, dass ich mich mal bei dir via ssh auf der Konsole umschaue? Btw: Hast du mal den syslog-ng (via ipkg) installiert? Der loggt nun wirklich alles was Postfix macht
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi jahlives,

Ich habe nun erst mal syslog-ng installiert und boote die DS noch schnell neu.
Wenn Du willst, kannst Du Dir das ruhig mal anschauen.
Ich sende Dir die Daten per PM :)
 

DieB

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi jahlives, hi Rabenvater,
ich habe auch das Problem seit der Umstellung vorhin auf die neue Version der MailStation. Habt ihr das Lösen können, wenn ja wie?
Danke
DieB
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi DieB,

nein, wir haben keine Lösung dafür gefunden :-(
Wir haben aber alles getestet, es funktionierte alles und deshalb habe ich mich schon damit abgefunden.
 

Totti

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi jahlives, hi Rabenvater,
ich habe auch das Problem seit der Umstellung vorhin auf die neue Version der MailStation. Habt ihr das Lösen können, wenn ja wie?
Danke
DieB

Hallo DieB

ich habe die selbe Meldung scheint also etwas grundsätzliches zu sein
hast Du das an Synology weitergegeben ?


mfg
Totti
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe diese Meldung auch ständig drin:

Mar 23 09:05:19 postfix/postdrop[31817]: warning: unable to look up public/pickup: Permission denied
Mar 23 09:16:57 postfix/postdrop[31924]: warning: unable to look up public/pickup: Permission denied
Mar 23 09:17:23 postfix/postdrop[31953]: warning: unable to look up public/pickup: Permission denied

Scheint mit Spamassassin zusammenzuhängen, denn wenn ich den ausschalte, kommen auch die Meldungen nciht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Scheint mit Spamassassin zusammenzuhängen, denn wenn ich den ausschalte, kommen auch die Meldungen nciht mehr.
Das liegt imho daran, dass die E-Mails vom User spamfilter wieder in den Postfix Prozess gestellt werden. Wieso es genau bei diesem User Probleme geben soll, weiss ich leider auch nicht, denn mit Rabenvater haben wir echt alles probiert diese Fehlermeldung wegzukriegen. Hat leider nicht geklappt.
Das wäre imho eine Sache, der sich Synology anzunehmen hat. Das würde ich auf jeden Fall mal nach Taiwan melden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat