Mit dem aktuellen Mailserver und Zarafa 0.5 auf der DSM 5 beta bekomme ich Performance-Probleme. Der Mail-Virenscanner-Prozess clamd braucht 209 MB Arbeitsspeicher (DS713+). Weiter laufen 6!!! Mailscannerprozesse
mit insgesamt weiteren 240 MB. Macht 450 MB. Zusammen mit ein paar kleinen weiteren Prozessen komme ich auf über 60% Auslastung des Arbeitsspeichers im absoluten Ruhezustand.
Bei der DS 211+ mit DSM 5 beta und Zarafa 0.5 brauchts bis gegen 80% Arbeitsspeicher. Ähnliches bei der DS212+ mit dem neuen Mailserver, aber Zarafa 0.42 und DSM 4.3. Da komme ich auf weit über 70% Auslastung.
Schalte ich den Mail-Virenscanner, SpamAssasin-Filter und DNSBL Server aus, ist der Spuk vorbei. Kein clamd Prozess mehr, keine Mailscannerprozesse und Auslastung Arbeitsspeicher unter 20%.
Nur wo liegt das Problem? Beim Mailserver? Bei MariaDB? Bei Zarafa? Wer weiss Hilfe oder was meint ihr zum Mail-Virenscanner? Einfach abgeschaltet lassen. Die Mailclients prüfen ja mit.
Bei der DS713+ sind sogar Mails im Postausgang festgehangen. Mailtraffic ist weniger als 20 Mails pro Tag!
Danke für jede Unterstützung und Grüsse
rozu
mit insgesamt weiteren 240 MB. Macht 450 MB. Zusammen mit ein paar kleinen weiteren Prozessen komme ich auf über 60% Auslastung des Arbeitsspeichers im absoluten Ruhezustand.Bei der DS 211+ mit DSM 5 beta und Zarafa 0.5 brauchts bis gegen 80% Arbeitsspeicher. Ähnliches bei der DS212+ mit dem neuen Mailserver, aber Zarafa 0.42 und DSM 4.3. Da komme ich auf weit über 70% Auslastung.
Schalte ich den Mail-Virenscanner, SpamAssasin-Filter und DNSBL Server aus, ist der Spuk vorbei. Kein clamd Prozess mehr, keine Mailscannerprozesse und Auslastung Arbeitsspeicher unter 20%.
Nur wo liegt das Problem? Beim Mailserver? Bei MariaDB? Bei Zarafa? Wer weiss Hilfe oder was meint ihr zum Mail-Virenscanner? Einfach abgeschaltet lassen. Die Mailclients prüfen ja mit.
Bei der DS713+ sind sogar Mails im Postausgang festgehangen. Mailtraffic ist weniger als 20 Mails pro Tag!
Danke für jede Unterstützung und Grüsse
rozu
)