Mailserver, Virens-Mailscanner, clamd und Zarafa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mit dem aktuellen Mailserver und Zarafa 0.5 auf der DSM 5 beta bekomme ich Performance-Probleme. Der Mail-Virenscanner-Prozess clamd braucht 209 MB Arbeitsspeicher (DS713+). Weiter laufen 6!!! Mailscannerprozesse :mad: mit insgesamt weiteren 240 MB. Macht 450 MB. Zusammen mit ein paar kleinen weiteren Prozessen komme ich auf über 60% Auslastung des Arbeitsspeichers im absoluten Ruhezustand.

Bei der DS 211+ mit DSM 5 beta und Zarafa 0.5 brauchts bis gegen 80% Arbeitsspeicher. Ähnliches bei der DS212+ mit dem neuen Mailserver, aber Zarafa 0.42 und DSM 4.3. Da komme ich auf weit über 70% Auslastung.
Schalte ich den Mail-Virenscanner, SpamAssasin-Filter und DNSBL Server aus, ist der Spuk vorbei. Kein clamd Prozess mehr, keine Mailscannerprozesse und Auslastung Arbeitsspeicher unter 20%.

Nur wo liegt das Problem? Beim Mailserver? Bei MariaDB? Bei Zarafa? Wer weiss Hilfe oder was meint ihr zum Mail-Virenscanner? Einfach abgeschaltet lassen. Die Mailclients prüfen ja mit.

Bei der DS713+ sind sogar Mails im Postausgang festgehangen. Mailtraffic ist weniger als 20 Mails pro Tag!

Danke für jede Unterstützung und Grüsse
rozu
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Du identifizierst clamd als Prozess der viel Ram verbraucht und suchst dann die Schuld bei einem anderen Prozess? Wenn tatsächlich so wenige Mails reinkommen, dann sollte ClamAV vielleicht sinnigerweise als Client und nicht als Daemon laufen dies sollte dir das ein oder andere MB bringen, welches dann eher für Zarafa oder SQL zur Verfügung steht.

Generell ist aber Ram da, um ihn auch zu benutzen. In normalen Betriebsumgebungen strebt man daher eher eine Ram Auslaustung von 80% an, statt zwanghaft darunter liegen zu wollen ;-)
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ist es wirklich nötig, die emails direkt auf der Synology zuzustellen ? Bei der geringen Menge an Mailaufkommen könnte man ja auch darüber nachdenken, die emails via fetchmail beim Provider abzuholen ... Vorteil: der macht dann die Vorsortierung bzgl. Spams, Virenscan etc. (natürlich nur falls möglich :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!