Mail Server Mailserver der richtige Weg für ähnliche Funktionen wie Microsoft Exchange? DS213+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mnemik

Benutzer
Registriert
20. Aug. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe eine DS213+ erworben und möchte euch kurz meinen Idee/Wunschdenken erläutern. Bitte verzeiht wenn ich einen Denkfehler habe aber ich bin auf diesem Gebiet leider ein absoluter Neuling.

Ich habe mehrere E-Mail Adressen (xxx@aon.at) und hätte gerne die selbe Synchronisation wie ich Sie beruflich im Büro nutze. (Exchange)
Wortwörtlich meine ich damit einfach, dass wenn ich auf meinem mobilen Endgerät eine E-Mail öffne und gelesen habe, dass diese auch auf meinem Tablet als gelesen markiert ist und eben dann auch im Outlook so aufscheint.

Nun habe ich gesehen gibt es Apps für Mailverwaltung, von diversen Clients bis zum Mailserver aber ich kenne mich da leider nicht aus.

Benötige ich einen Mailserver (vlt. sogar Domain?), welchen ich auf der NAS laufen lassen kann um diesen Zweck zu erfüllen? Ist mein Ansatz richtig?

Ich danke euch vielmals für jeden Tipp der mir weiterhelfen könnte oder ob ich total in die falsche Richtung gehe.

LG
Mnemik
 
Wenn Du von deinem Mailprovider (aon.at) die Kontoinformationen hast (Posteingangsserver, Postausgangsserver, Kontoname, Kontokennwort) und dein Mailprovider das Potokoll IMAP anbietet/unterstützt, brauchst Du keinen eigenen Mailserver. Du musst dann nur auf den jeweiligen Endgeräten Mailprogramme verwenden, die IMAP unterstützen und auf jedem Gerät deine e-Mailadressen in den jeweiligen Programmen hinterlegen.
Aber Achtung: IMAP ist nur ein Protokoll (das deine "Exchange"-Anforderungen erfüllt), aber es gibt kein Programm, dass dieses Protokoll vollständig unterstützt. Du musst dann ggf. mehrere Programme testen. Aber das ist dann auch eine andere Geschichte...
Und das zweite Aber: Deine e-Mails müssen dann natürlich auf dem Server deines Mailprovider dauerhaft gespeichert sein.
Einen eigenen Mailserver brauchst Du nur, wenn dein Mailprovider kein IMAP anbietet oder Du deine e-Mails im eigenen Haus aufbewahren willst.
 
Hi Tuvok und danke für die schnelle Antwort.
Also wenn ich abklären kann ob die Mailadressen IMAP unterstützen dann kann ich einfach in meinen Clients (iPhone, iPad) das Konto als IMAP Konto einrichten und dann wird automatisch so synchronisiert wie ich es von Exchange kenne? (mir geht es nur um diese "gelesen" Funktion)

Soweit ich das bei allen Clients eingestellt habe, verbleiben die Nachrichten am Server.

Edit:
Was muss ich tun wenn ich all meine Mails über die Synology laufen lassen wollen würde. Sodass einfach auch alles was ich schreibe und empfange lokal auf der Nas gespeichert wird, ist soetwas denn auch möglich? Zum Beispiel mit der Mail Station?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mit Radio Eriwan zu antworten: Im Prinzip ja, aber...
...Ich kenne die Clients für Iphone & Co nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber wie lautet der Werbespruch? Es gibt für alles eine App. Ggf. must Du verschiedene Clients ausprobieren und/oder in den entsprechenden Apple-Foren schauen.
Zum 2. Thema: In diesem Forum gibt es ein eigenens Board zum Thema Mail: http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?90-Mail-Station
Dort findest Du viele Fragen und Antworten zu diesem Thema. Ein m.E. guter Einstieg ist dieser Faden: http://www.synology-forum.de/showth...EINSAMMELN-Mailstation-Mailserver-Thunderbird
 
@Mnemik
Wenn Dir die IMAP Funktion ausreicht, dann soll es so sein. Aber mit Exchange Funktionalität hat das ganze recht wenig zu tun.
Von Diensten wie Kalender, Aufgaben etc ... kannst Du dann Abstand nehmen. Auch ein echtes Push-Mail hast Du nicht. Es gibt zwar ein "Push-IMAP" das ähnlich ist, aber auf den Clients kannst Du dann keine nativen Exchange-Sync Apss verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat