MailPlus Server Mails wieder herstellen

huebschmannj

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo, wir hatten einen laufenden MailPlus Server im Einsatz aber wir sind wegen defekter Hardware an unserem AD DC auf den Synology Directory Server gewechselt um schnell wieder arbeiten zu können. Ich dachte wenn die Benutzernamen gleich bleiben kann auch der MailPlus Server einfach wieder weiterlaufen aber dem war nicht so. Die Postfächer der Benutzer sind alle leer.
Jetzt ist die große Frage wie kann ich die "alten" Mails der Benutzer wieder herstellen. Auf der Festplatte sind nur Ordner mit Nummer usw.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank.
Jochen
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Die Emails werden im .Maildir im Home Ordner / Benutzer gespeichert. Die müssen natürlich auf dem neuen System auch vorhanden sein.

Also rüberkopieren oder dort aus dem Backup widerherstelllen.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Du musst im Home Verzeichnis gucken, dort wo die Benutzer stehen. In diesem Ordner sollte dann der Ordner .Mailpus sein.mail.png
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Nein, im Homeordner muss nix sein. Das war einmal ;)
Alle Mails stehen im Ordner MailPlus und dort in den Unterordnern mit den Zahlen.
Allerdings ist da keine Logik zu erkennen und es hilft nur ein wenig zu suchen.

Ich habe z.B mehrere persönliche Ordner angelegt gehabt (Amazon / Arbeit usw.).
In einem der Maildir Unterordner des Zahlenordners steht dann .Amazon .Arbeit usw. dann weiß ich, dass es mein Postfach ist.

Abgesehen davon, kannst natürlich auch jederzeit ein Backup vom Maildir Ordner machen... ich korrigiere mich, solltest ein Backup machen :p das beruhigt ungemein.

Aber laut deinem oben gezeigten Bild ist ja noch nix verloren...
 

huebschmannj

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
@Aevin
Danke für die Info. Ja, ich konnte dort in den Ordnern dann ich einzelne Dateien finden. Im Ordner: .XXXX\cur
Aber wie bekomme ich diese Dateien wieder in den neuen Mailordner, einfach rüber kopieren geht da wohl nicht?

Danke.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Sollte eigentlich funktionieren... probier es doch einfach mal :)
 

huebschmannj

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ganze Ordner (Mailboxen) gingen nicht aber die einzelnen Mails konnte ich alle kopieren.
Die Mailboxen habe ich einfach neu angelegt und dann die Mails rein kopiert.

@Aevin
Vielen Dank für die Unterstützung
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Prima, dass es funktioniert :)

Ich hatte mich bis gestern damit rumgeärgert, dass Konten, die ich in MailPlus per POP 3 abrufe, nicht durch die SPAM und Antiviruserkennung laufen.
Jetzt endlich geht dies auch bei mir... :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat