MailPlus Server Mails wieder herstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

huebschmannj

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo, wir hatten einen laufenden MailPlus Server im Einsatz aber wir sind wegen defekter Hardware an unserem AD DC auf den Synology Directory Server gewechselt um schnell wieder arbeiten zu können. Ich dachte wenn die Benutzernamen gleich bleiben kann auch der MailPlus Server einfach wieder weiterlaufen aber dem war nicht so. Die Postfächer der Benutzer sind alle leer.
Jetzt ist die große Frage wie kann ich die "alten" Mails der Benutzer wieder herstellen. Auf der Festplatte sind nur Ordner mit Nummer usw.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank.
Jochen
 
Die Emails werden im .Maildir im Home Ordner / Benutzer gespeichert. Die müssen natürlich auf dem neuen System auch vorhanden sein.

Also rüberkopieren oder dort aus dem Backup widerherstelllen.
 
Du musst im Home Verzeichnis gucken, dort wo die Benutzer stehen. In diesem Ordner sollte dann der Ordner .Mailpus sein.mail.png
 
Nein, im Homeordner muss nix sein. Das war einmal ;)
Alle Mails stehen im Ordner MailPlus und dort in den Unterordnern mit den Zahlen.
Allerdings ist da keine Logik zu erkennen und es hilft nur ein wenig zu suchen.

Ich habe z.B mehrere persönliche Ordner angelegt gehabt (Amazon / Arbeit usw.).
In einem der Maildir Unterordner des Zahlenordners steht dann .Amazon .Arbeit usw. dann weiß ich, dass es mein Postfach ist.

Abgesehen davon, kannst natürlich auch jederzeit ein Backup vom Maildir Ordner machen... ich korrigiere mich, solltest ein Backup machen :p das beruhigt ungemein.

Aber laut deinem oben gezeigten Bild ist ja noch nix verloren...
 
@Aevin
Danke für die Info. Ja, ich konnte dort in den Ordnern dann ich einzelne Dateien finden. Im Ordner: .XXXX\cur
Aber wie bekomme ich diese Dateien wieder in den neuen Mailordner, einfach rüber kopieren geht da wohl nicht?

Danke.
 
Sollte eigentlich funktionieren... probier es doch einfach mal :)
 
Ganze Ordner (Mailboxen) gingen nicht aber die einzelnen Mails konnte ich alle kopieren.
Die Mailboxen habe ich einfach neu angelegt und dann die Mails rein kopiert.

@Aevin
Vielen Dank für die Unterstützung
 
Prima, dass es funktioniert :)

Ich hatte mich bis gestern damit rumgeärgert, dass Konten, die ich in MailPlus per POP 3 abrufe, nicht durch die SPAM und Antiviruserkennung laufen.
Jetzt endlich geht dies auch bei mir... :D
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat