MailPlus Server MailPlus-Server verliert nach Neustart der DS alle Domain-Benutzer!?

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Erkan75

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Guten Morgen Zusammen!

Gestern habe ich meinen MailServer deinstalliert und den MailServer Plus neu installiert (keine Migration!).
Bei mir laufen 4 Domains auf, die natürlich jeweils Benutzer haben. Diese lege ich unter der jeweiligen Domain im Reiter Benutzer an. Nun musste ich feststellen, dass nach dem heutigen Reboot der DS (nach Update) alle Benutzer weg sind. Die Aliase und weitere Einstellungen sind noch da. Ich dachte es lag am Update der DS, aber darauf habe ich wieder die Benutzer eingerichtet und nochmal die DS neu gestartet - wieder alle Benutzer weg.
Was kann das sein? Das ist natürlich ungut, denn dann werden alle Mails an diese User abgelehnt :(
 
Ja, stimmt habe ich auch. Ist mir auch schon aufgefallen.

Die Benutzer werden bei mir auch gelöscht, wenn ich einen DNSBL Server eintrage.
Dann verliere ich auch alle Benutzer der Domain.
 
Daran habe ich noch nicht rumgefummelt. Verlierst Du die Benutzer auch durch einen Neustart der DS?
 
Warte, ich spilele mal das Upgrade ein. Melde mich gleich...
 
So upgrade gemacht.

Und auch ich habe alle Benutzer der Domain verloren.

Das ist mir schon mal aufgefallen.

Übrigends habe ich den Mailserver nicht neu installiert sondern migriert.

Und nun?
 
Nun ja, ich wollte nun schon 2 mal über die DS den Support anschreiben, aber nach einer Weile kommt die Meldung, dass das Formular nicht übermittelt wurde!?
Werde mal ein Ticket über deren Website aufmachen.
Ich melde mich hier wieder.....
 
Ich habe mal ein Ticket erstellt.

Folgende Antwort erhalten, wobei ich den Fernzugriff nicht als Option sehe.
Habe die aktuelle Version installiert.

Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Verhalten sollte mit der MailPlus Server Version 2.0.2-0533 bereits behoben worden sein.
Könnten Sie bitte zuerst überprüfen, ob die o.g. Version auf Ihrem Synology NAS installiert ist?
Sollte das Verhalten weiterhin auftreten: Bitte ermöglichen Sie uns den Fernzugriff auf Ihrem Synology NAS nach der folgenden Anleitung für eine weitere Analyse des Problems:

1. Melden Sie sich als Benutzer "admin" in DSM an.

2. Klicken Sie oben links auf den Hauptmenü Button.

3. Klicken Sie auf Support-Center > Support-Dienste.

4. Markieren Sie das Kontrollkästchen "Fernzugriff aktivieren" und klicken Sie dann auf Übernehmen, damit die Änderungen wirksam werden.

5. Teilen Sie mir das Passwort des Benutzers "admin" und den Support-Identifikationsschlüssel per E-Mail mit.

6. Aktivieren Sie bitte zudem den SSH-Dienst unter Systemsteuerung > Terminal & SNMP > SSH-Dienst aktivieren.
Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.
--
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Technical Support Engineer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbe Antwort und gleicher Kollege :) Bei mir fummelt er grad rum ....

Wobei in dieser ersten Mail gesagt wird, dass das Problem behoben sein soll ... nach 3 weiteren Mails kommt die Nachfrage was denn genau mein Problem sei!? Stimmt mich gerade nicht sehr überzeugend.
 
Und was hat er gemacht. Fehler gefunden? Gibt es eine Lösung?
 
Weiß nicht, was er gemacht hat und gehört habe ich auch nichts mehr. Vorhin habe ich die DS nochmal gebootet und Benutzer waren wieder weg.
Na erst mal Frohe Ostern und dann schau ma mal
 
Verwendet ihr lokale DSM Benutzer oder sind das LDAP-, bzw. Active Directory-Benutzer? Ich habe vorhin die DSM 6.1.6 installiert und mit lokalen Benutzern und einer eingerichteten Domain keine Problem bekommen.
 
Bei mir sind es lokale Benutzer.
 
Bei mir auch lokale Benutzer.

iLiion hast du nur eine Domain? Vielleicht gibt es Probleme mit mehreren.
 
Ich vermute, dass es an den Rechten liegt. Die Services starten, bevor die Users gelesen werden. Damit fliegen die Einstellungen raus, weil keine Berechtigung.
In meiner Konfiguration arbeite ich nicht mit Gruppen, sondern es ist erstmal alles deaktiviert und erst dem User werden individuelle Berechtigungen erteilt.
Ich teste dann mal, ob es hilft unter Applikationen den MailPlusServer als Standard für alle zu setzen.
 
Leider auch nicht. Trotz "Standard für alle" fliegen die Benutzer raus.

/edit
Noch etwas ist mir aufgefallen:
- die Signaturen der User verschwindet ebenfalls, da kein SMTP mehr zur Verfügung steht
- die DNSBL-Liste wird nach jedem Neustart um zwei gleiche Server ergänzt - mittlerweile stehen jeweils 7 mal die gleichen Server in der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Scheiss, sind wir den die Einzigen die das Problem haben.
 
Vielleicht ändert sich der Kreis der Betroffenen, wenn über die Feiertage die DSn aktualisiert und damit neu gestartet werden
 
Feiertage sind fast vorbei. Musste gerade meine DS neu booten. Alles weg.
Wie es aussieht, haben wir nur die Probleme.
 
Duplizieren sich eigentlich auch Deine DNSBL Einträge?
 
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